audio aufnehmen am pc von audio

oskdueh schrieb:
was hast du denn da eingegeben denn sobald ich mit denn db hochgehe , kann ich nicht mehr auf "anwenden" klicken. was hast du wo eingegeben ?
"Übersteuerungen erlauben" muss aktiviert sein (wenn es nicht ist):
Bildschirmfoto zu 2022-11-17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
genau, ich handhabe seit jahren es so, dass ich es möglichst unkompliziert am pc im vlc-player laufen lasse (die mp4) und im vlc-player die musik auf 200 hochdrehe. das reicht mir und bisher ist mein gehör heile geblieben..

wenn das so im vlc-player läuft mache ich einfach screencapture wobei der sound aufgenimmen wird mit
"camtasia recorder". dann lade ich die camtasia-datei in "camtasia studio" und da kann man einfach schneiden und sich die datei ohne jegliche einstellungsschnickschnack als audio exportieren. das mache ich seit jahren so und es gab nie ein rauschen. auf einmal schon.
ich habe gerade etwas getestet denn ich hatte schoin die vermutung:

ihr nimmt alle an , dass das rauschen von der lautstärken-erhöhung im vlc-player stammt.
jetzt habe ich screencapure gemacht ohne im vlc-player die lautstärke zu veränmdern und
das rauschen ist trotzdem da. -> das bestätigt meine these, dass evntl etwas bei mir falsch eingestellt ist denn jahrelang ging meine methode einwandfrei...

siehe screenshot: ist die einstellung richtig ? eigentlich wäre die mittlere die wichtigste oder ?
system-audio aufnehmen

könnte es sein, dass meine soundkartentreiber zerschossen sind ?
soll ich mal komplett deinstallieren und neu installieren ?
da ich jahrelang immer die gleiche prozedur verwendet habe und auf einmal geht es nicht mehr
blieben nur noch ein defekt der externen usb-soundkarte ?
 

Anhänge

  • ccc (2).jpg
    ccc (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte damit auch direkt das .webm von youtube streamen, und lokal als mp3 konvertiert speichern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
HITCHER_I schrieb:
@oskdueh Du nimmst dein Mikrofon mit auf, das ist ein grober Fehler.
yuhuuuuuu ! daran lag es !
diese verfluchte einstellung hat meine nerven heute getötet.
jetzt klappt alles wie gewohnt.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
"Übersteuerungen erlauben" muss aktiviert sein (wenn es nicht ist):
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto-zu-2022-11-17-png.1285176/[/IMG]
hi, deine variante hat auch geklappt wenn ich die übersteuerung zulasse ...allerdings habe ich schiss mir die ohren zu zerschiessen auf dauer. bei meiner methode habe ich zumindest die "sicherheit", dass bisher nichts passiert ist wenn ich die lautstärke über den vlc-player erhöht habe. :-)


ICH MÖC`HTE MICH WIRKLICH BEI EUCH ALLEN BEDANKEN FÜR EURE ZEIT UND HILFE !
 

Anhänge

  • ccc3.jpg
    ccc3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
gehen tut so vieles man muss nur suchen und machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Amaoto schrieb:
"Übersteuerungen erlauben" muss aktiviert sein (wenn es nicht ist):
hi, ich würde gern diese datei mit +6db als mp3 abspeichern
wenn ich auf datei / exportieren /als mp3 exportieren klicke ist das nicht anklickbar
auch wenn ich die spuren markiert habe.

wie muss ich vorgehen ?
 
du meinst 3.2.2 ?
ich habe 3.2.1 (heute runtergeladen)

merkwürdig, jetzt auf einmal funktioniert es...keine ahnung was vorhin los war
"datei / exportieren / als mp3 exportieren" ...war nicht anklickbar
 
Eigentlich ist eine mp3 nicht zu leise... Wird an den verwendeten Kopfhörer liegen und dem Abspielgerät.

Erklärung warum nicht zu leise gab es ja schon.

Aber wenn du mit einem z.b. tragbaren Player 320 Ohm Kopfhörer betreiben willst ... Wird's leise... Der gleiche Kopfhörer an dem passenden Abspielgerät ist dann auch laut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
xxMuahdibxx schrieb:
Eigentlich ist eine mp3 nicht zu leise... Wird an den verwendeten Kopfhörer liegen und dem Abspielgerät.

Erklärung warum nicht zu leise gab es ja schon.

Aber wenn du mit einem z.b. tragbaren Player 320 Ohm Kopfhörer betreiben willst ... Wird's leise... Der gleiche Kopfhörer an dem passenden Abspielgerät ist dann auch laut genug.

ich kann nur aus meine erfahrung berichten: ich habe ein älteres mp3 player der die lautstärke nicht
begrenzt. seit einigen jahren werden ja nur noch mp3 player verkauft die die lautstärke bergrenzen.
und in diesem fall merke ich schon wenn ich die lautstärke mit dem vlc player verändert und aufgenommen habe. sonst würde ich das ja nichts seit jahren machen.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Selbst neu aufnehmen ist subobtimal, versuche stattdessen youtube-dl, wie schon oben gezeigt.
https://youtube-dl.org/
danke aber trotzdem für den link. das kannte ich nich nicht. es ist immer gut mehrere optionen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oskdueh schrieb:
ich kann nur aus meine erfahrung berichten: ich habe ein älteres mp3 player der die lautstärke nicht
begrenzt.
Natürlich begrenzt der Player über die ihm maximale Leistung die er ausgeben kann . Je höher die Empfindlihkeit und je niedriger die Impedanz eines Kopfhörers ist, desto lauter wird er bei gleicher Ausgangsleistung sein. D.h. du kannst die maximale Lautstärke mit einem Kopfhörer beinflussen.
oskdueh schrieb:
seit einigen jahren werden ja nur noch mp3 player verkauft die die lautstärke bergrenzen.
Meistens gibt es ja nur ein Hinweis und man kann dennoch lauter stellen. Die Grenze hat übrigens keine Aussagekraft sobald man einen anderen Kopfhörer nutzt, da die Lautstärkengrenze sich nur auf die Original mitgelieferten Kopfhörer bezieht.
oskdueh schrieb:
und in diesem fall merke ich schon wenn ich die lautstärke mit dem vlc player verändert und aufgenommen habe.
Du reduzierst mit deiner Methode die Dynamik der Musik und das mit einer ungünstigsten Methode. Leise Passagen werden angehoben und laute gehen in Clipping. Dein Youtube Beispiel hat kein Headroom für eine digitale Laustärkeanhebung, da bereits der maximale Pegel an einigen Stellen benutzt wird. An diesen Stellen entfernst du jetzt die Information durch dein pauschales Anheben.

Am Ende läuft es auf zwei Möglichkeiten hinaus:
1) Deine Player/ Kopfhörerkombination ist ungeeignet und zu leise
2) Du hörst bereits auf ungesunder Lautstärke und merkst es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und oskdueh
reobase schrieb:
Am Ende läuft es auf zwei Möglichkeiten hinaus:
1) Deine Player/ Kopfhörerkombination ist ungeeignet und zu leise
2) Du hörst bereits auf ungesunder Lautstärke und merkst es nicht.

mein problem aus dem thread ist bereits gelöst.
ich wollte lediglich die lautere lautstärke erneut aufehnem und wusste nicht woran es liegt.
es lag an einer falschen einstellung im camtasia studio.

sicher kann man das wissenschaaftlich angehen so wie du...
aber müssen wir nicht. vielen dank trotzdem für deine zeit und mühe.
 
Eine gute Beratung umfasst nicht nur das offensichtliche Problem, sondern zeigt mehr auf. Ob du das mehr an Informationen nutzen willst ist deine Sache.

Ich hätte mir die Mühe gemacht und geschaut was für eine Ohm Zahl die verwendeten Kopfhörer haben .. oder sie einfach gepostet.

Am Ende limitierst du deinen Musikgenuss weil einfach Informationen über gewisse Passagen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
xxMuahdibxx schrieb:
Eine gute Beratung umfasst nicht nur das offensichtliche Problem, sondern zeigt mehr auf. Ob du das mehr an Informationen nutzen willst ist deine Sache.

Ich hätte mir die Mühe gemacht und geschaut was für eine Ohm Zahl die verwendeten Kopfhörer haben .. oder sie einfach gepostet.

Am Ende limitierst du deinen Musikgenuss weil einfach Informationen über gewisse Passagen fehlen.
du hast recht, war nicht böse gemeint von mir.
ich persönlich habe soviele baustellen, dass ich ersteinmal nicht jede wissenschaftlich behandeln muss. ;-)
vielen dank für deine mühe !
 
Zurück
Oben