Audio beim LED-Fernseher

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
212
Hallo,

unser alter LED-TV hat eine Audio-Leistung von 2x8 Watt, was nach unserer Meinung und auch der vieler anderer ziemlich mies ist. Jedenfalls klingt der Ton auch grauenvoll.

Uns wurde jetzt ein Gerät empfohlen, das 16 Watt Gesamtleistung hat, und in den Bewertungen wird insbesondere der Sound gelobt.

Kann das denn sein? Wäre das nicht die gleiche Leistung oder gibt es hier wirklich einen Unterschied?

Vielen Dank und guten Rutsch ins Jahr 2023!
 
Fehlt denn dem TV sonst etwas? Ansonsten würde ich über eine Soundbar oder Ähnliches nachdenken. Klingt besser und spart am Ende noch Geld.
 
xThomas79x schrieb:
unser alter LED-TV hat eine Audio-Leistung von 2x8 Watt, was nach unserer Meinung und auch der vieler anderer ziemlich mies ist
Mit 16 Watt reiße ich dir mit den richtigen Lautsprechern/Gehäusen die Bude ein.

Nur zum allgemeinen Verständnis: die Leistung hat nichts mit Klang zu tun.

Und: Bevor ne Soundbar zum Einsatz kommt, würde ich über ein gescheites Soundsetup nachdenken. Soundbars klingen vielleicht "besser", als Flachmann-TVs, von "gut" sind die aber auch meilenweit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206
xThomas79x schrieb:
das 16 Watt Gesamtleistung hat
Das sagt exakt Null Komma Null aus.
Und du hast nicht mal das Modell genannt...

Man kauft einen TV nicht nach dem Sound, der ist auch bei meinem 2.000 € TV jedem halbwegs guten Soundsystem weit unterlegen. Und meiner hat 40 Watt (Subwoofer: 20 Watt).

Kauf dir einfach ein Soundsystem, eine Soundbar, ein 2.0 oder 2.1 System, Aktiv oder richtig fett mit Verstärker und Passiv Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte ist wirklich kaputt, die LED's geben nur noch ein bläuliches Licht wieder!

2x8 Watt ist richtig, richtig schlecht und vor allem leise bei älteren Filmen. Stereo funktioniert nicht vernünftig und wenn man lauter schaltet, brummt und summt das Teil. Also wäre 16 Watt dann etwas anderes / besseres?

Das ist der alte, gibt es nicht mehr: https://www.amazon.de/Telefunken-D4...07FFN28X1/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Also dass man zumindest ein Gerät hat, das in einem mittelgroßen Wohnzimmer einen starken und tiefen bzw. voluminösen Sound wiedergeben kann. Das ist bei dem Telefunken nicht der Fall!

PS: Es geht auch um das Gerät meiner Eltern, da muss das Teil so kraftvoll sein, dass gewisse Schwerhörigkeiten überwunden werden können. Das soll also kein Konzerterlebnis sein. ;)
 
xThomas79x schrieb:
Uns wurde jetzt ein Gerät empfohlen, das 16 Watt Gesamtleistung hat, und in den Bewertungen wird insbesondere der Sound gelobt.
Und kannst du uns auch das Modell nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
xThomas79x schrieb:
das in einem mittelgroßen Wohnzimmer einen starken und tiefen bzw. voluminösen Sound wiedergeben kann.
Von welcher Summe reden wir denn? 4-stellig sollte es schon sein, damit Hersteller anfangen wirklich auch mal auf Sound zu gehen. Nicht der absolute Grundsatz, Aktiv-Lautsprecher werden auch immer besser. Aber dennoch.
Telefunken ist wirklich das schlechteste, was man so kaufen kann. Der Name ist nichts mehr wert.
Eigentlich kannst du dich davon verabschieden.
Es ist viel billiger einfach eine Soundbar zu kaufen und den TV nach Bild und Ausstattung auszusuchen.

Und hör endlich auf von Wattzahlen zu reden, das ist kein Kriterium für guten Sound!
Das liest sich aber super im Prospekt, und dafür ist es da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
xThomas79x schrieb:
2x8 Watt . . . Also wäre 16 Watt dann etwas anderes / besseres?
Man muss PMPO und RMS (Sinus)-Leistung unterscheiden.

Bitte lesen:
https://www.experto.de/praxistipps/pmpo-luege-enttarnt-hier-ist-wirklich-watt-falsch.html

Aktuelle TV haben deutlich bessere Sound-Eigenschaften als die TV von vor noch 5 Jahren. Die Lautsprecher sind aufgrund ihrer verbesserten magnetischen Eigenschaften deutlich besser geworden. Natürlich kann und darf man von den kleinen Lautsprechern in dem relativ dünnen Gehäuse des TV keine Wunder erwarten. Hier helfen eine Soundbar oder Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x, rpsch1955 und Smily
xThomas79x schrieb:
Muß es immer das billigste vom Billgem sein?

Legt doch ein paar Euro drauf und kauft was mit besserer Qualität.
https://geizhals.de/sony-kd-55x82j-a2497864.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/sharp-55bl6ea-4t-c55bl6ef2ab-a2661374.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-gu55au6979-a2813308.html?hloc=at&hloc=de

Gerade die Lautsprecher sind bei den unteren Preisklassen Murks.

xThomas79x schrieb:
Wie gesagt, es geht hier um ältere Leute, Rentner, die brauchen und wollen kein Soundsystem für 6.000 Euro!
Und die brauchen keinen guten Klang?
Und mehr Lautstärke brauchen die auch.


xThomas79x schrieb:
Ein frohes neues Jahr, Euch allen! ;)
Ebenso!
 
Zwischen 6.000 € Soundanlage und dem Hisense Schrott für 400 € liegt aber noch gewaltig Spielraum. Bei diesem 400 € Lautsprecher Set wurde ja noch ein 55" Fernseher kostenlos dazu gegeben, oder ist es anders herum? Die Lautsprecher dort kosten maximal 20€ und klingen auch exakt so!

Warum müssen ältere Leute immer das schlechteste und billigste in Sachen Technik haben? Und dann beschweren sie sich, dass diese neue Technik ja nix taugt. Zu Recht! Und ja, das kostet eben Geld. Das Argument "wir sind alt, wir brauchen das nicht" ist sowas von falsch.
Gerade ältere Leuten hören die Sendungen lauter. Gerade die haben Probleme mit Frequenzen und können dann Sprache schwer verstehen. Gerade die brauchen eigentlich einen Center Lautsprecher, der die Sprache alleine raus gibt, der eventuell sogar einzeln lauter gestellt werden kann als die anderen Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Eines der billigsten Modelle egal von welchem Hersteller zu kaufen und Ansprüche bzgl Bild, Ton , Bedienbarkeit und Leistung zu haben, beisst sich. Die günstigen Produkte kommen immer mit Nachteilen daher, gute Sprachklangqualität gibt es in der Einstiegsklasse nicht.
Ja interne 2x16 Watt sind in der Regel besser als 2x10 Watt Lautsprecher, vergleichbar wie in der Schule die "Note 5" und die "Note 4-5 ", da ist man immer noch weit entfernt von einer "Guten 2", je lauter man den Ton stellt desto unverständlicher wird der Sprachklang.
Wenn man die Älteren nicht quälen will kauft man eine Soundbar dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also ich bin von Hisense positiv überrascht. Habe aber ein anderes Modell gekauft. Der Fernseher sollte auch mehr oder weniger für meine Eltern. Mein Vater hört verdammt schlecht und braucht deswegen Kopfhörer. Die Auswahl ist dort mehr wie bescheiden einen Fernseher zu finden welcher Klinke hat und den Sound über Kopfhörer und interne lautsprecher abspielt. Die Fernbedienung beim Hisense ist auch Klasse für ältere Leute. Wenn ich dann noch schauen möchte (ist ein Ferienhaus) habe ich noch meinen alten Denon Verstärker angeschlossen und Boxen 3.0
Das Bild ist Klasse und ich würde sagen besser als von meinem privaten Fernseher (Samsung KS 7090)

Der Hisense ist das Modell 55U77HQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Der U77HQ ist auch kein 300€ Hisense TV. Da ist dann auch wieder etwas bessere Technik verbaut, die Klasseneinteilung gibt es ja nicht umsonst, was sich dan auch im preis widerspiegelt

(Klar, dass der Mittelklasse Samsung nach 5 Jahren gegenüber dem Mittelklasse Hisense das Nachsehen hat, wäre ja eine traurige techn. Entwicklung wenn der Neue nach einem halben Jahrzehnt immer noch dem Alten hinterherhinkt)
 
Wüsste nicht dass der KS 7090 je Mitteklasse war. Aber jeder deviniert das anders. Der hat seiner Zeit 2600 Euronen gekostet. Da war ich baff wie ich dann den Hisense für 2000 weniger angeschlossen hab... Gut der Hisense von mir mag eine Klasse höher sein, aber mit so einem Unterschied hätte ich nie gerechnet. Auch nicht wenn 10 Jahre dazwischen wären. Möchte nicht sagen das das Bild von Samsung schlecht ist, im Gegenteil, aber das Bild vom Hisense ist besser. Wenn der Samsung jetzt kaputt gehen würde, würde ich mir 65U77HQ ohne bedenken kaufen. Naja das alles geht aber etwas am Thema vorbei.
 
2016: KU- Reihe Einstiegsklasse, KS7xxx Mittelklasse, KS8xxx Oberklasse, KS9xxx High End Modell von Samsung
Wer zum UVP Preis kauft, .... naja, selbst schuld.
Preise von damals und heute zu vergleichen bringt nichts, damals musste man erheblich mehr bzgl der Größe zahlen... jetzt hat man Standardisierungen, etc...

Der KS7090 hat ein 120Hz VA Panel und nur Edge-lit + Local Dimming, der Hisense U77HQ hat ein 120HZ Panel (IPS bei 55 Zoll, VA bei 65 Zoll) FALD mit 32 Dimming Zonen.
 
Ok, mag ja sein. Hab mich damals halt auch beraten lassen von einem anderen großen Forum. Da war das der Preis/Leistung Sieger. Hab 1800 bezahlt. Ist schon krass was dann heute möglich ist mit wenig Budget. Naja Zeiten ändern sich. Danke für die Erklärung. Klingt dann einleuchtend.
 
Zurück
Oben