Audio Probleme mit neuem 2700X MSI X470 / Ableton Maschine

Technoscout

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
17
Hallo,

nach längerem Überlegen und vormaligem Intel Nutzer, habe ich es mal mit AMD versucht.

Im Gegensatz zu meinem Vorgängersystem, i5 3450, MSI Board hatte ich beim ersten Test vereinzelte Störgeräusche beim Abspielen eines Tracks mit Maschine 2 Standalone.

Als erstes habe ich mein USB Setup - alle Geräte an einem 6-fach Hub angeschlossen - verändert und Maschine MK3, dessen Soundinterface ich auch nutze, an einen einzelnen Port angeschlossen, wodurch die Störgeräusche beim Abspielen verschwunden sind.

Bei Aufnahme desselben Tracks - mit dem Vorgängersystem gab es da, trotz begrenzter Leistung, keine Probleme - waren beim Abspielen im Media Player wieder diese Störgeräusche, etwa alle 10-20 Sekunden so ein Kratzen. Ob in der Aufnahme oder beim Abspielen weiß ich nicht.

Für eine Demo wollte ich die Aufnahme trotzdem mal mastern und habe Ableton Live 9 hergenommen. Allein das Abspielen des Audio war, als wenn man die Handbremse angezogen hätte oder als würde der Motor (also beim Auto^^) stottern.

Ich habe es dann noch mit Studio One versucht, wo das Problem nicht auftrat. Der Ressourcenmonitor zeigt eigentlich eine gleichmäßige Verteilung auf die einzelnen Kerne/Threads; die Auslastung ist bei Ableton bei 2 Prozent. Ich habe noch mein anderes USB Audiointerface getestet mit demselben Ergebnis.

Ich habe heute nochmal 2 weitere USB Geräte direkt angeschlossen und kann erst mal keine Störgeräusche beim Abspielen der Aufnahme feststellen. Ableton verweigert aber nach wie vor den normalen Betrieb.

Ableton benötige ich eigentlich nicht unbedingt, dass aber solche Probleme auftreten, ist für mich schon ein Tauschgrund.

Ist das ein AMD-Problem oder dem Mainboard zuzuordnen?

Schon mal Danke für Eure Antworten.

System:
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

Der Speicher wurde vom Bios erst mal auf 2tausend-irgendwas eingestellt und über einen Schalter läuft er jetzt mit 3tausend-irgendwas. Beim CPU Power hatte ich nur einen 6(oder 8?)-pin Supply und der zusätzliche 4-pin ist frei. Ansonsten lief Montage und Setup problemlos. Ich habe das alte Gehäuse verwendet, 770GTX, 2 SSDs und 1TB HDD.
 
Der verbaute Soundchip auf deinem Mainboard ist nicht der Allerbeste, da gibt es durchaus bessere.
Für Musikproduktionen würde ich dir vorschlagen, eine bessere Soundkarte zu besorgen.

Grüße
 
Das hat nix mit AMD zu tun, dass ist halt nur der kleine 800er Realtec auf dem Board und ggf stört da irgendwas, es sind ja mittlerweile auch viel mehr Komponenten auf den Boards als bei dem alten i5 und alles produziert potentiell Störungen.

Mein Rat ist auch, eine Soundkarte zu nehmen. Schon eine Preiswerte Asus Xonar oder Soundblaster Z ziehen Kreise um die Onboard-Geräte.
 
Schau Dir mal "LatencyMon" an.

So 15 Minuten laufen lassen während der Nutzung.
Dann kannst Du nach höhsten Werten sortieren und Screenshoten und uns zeigen.
Stats/Drivers/Programms etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
testweise: ohne hub, direkt anschließen.
alles unnötige runter vom usb
treiber auf neuestem stand?
 
@cricru

Stimmt, hatte ich nicht für voll genommen.


Komisch aber, USB ist ja voll Digital also nur Daten, kann mir gerade keinen Reim darauf machen warum dass Störungen produzieren soll. Ggf. ja doch der Realtek, wenn der das decodiert?
 
Wie @emeraldmine bereits geschrieben hat, überprüfe erstmal mit dem Resplendence Latency Monitor ob die DPC Latenzen Probleme machen. Das wäre in diesem Fall typisch.
 
Zurück
Oben