Audioausgabe auf Jabra Engage Tischstation

Plutonic1

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen

Bei uns im Geschäft stehe ich vor folgendem Problem:

Windows 10 Rechner, welcher via USB mit der Tischstation Jabra Engage 75 verbunden ist.
Ich kann im Browser Youtub-Videos oder sonstige Video-Files anschauen, Test-Töne in den Soundeinstellungen wiedergeben etc. der Ton ist auf dem Headset immer hörbar.

Wird nun aber unsere Telefonie-Software installiert, so muss in dieser die Geräte-ID der Tischstation in der Konfigurationsdatei eingetragen werden. Sobald dies geschehen ist, verbietet die Software sämtlichen anderen Programmen etc. eine Tonausgabe über diese Tischstation.
Eine Möglichkeit wäre den Ton über die internen Lautsprecher des Monitors abzuspielen oder über USB-Boxen, dabei werden aber die benachbarten Mitarbeiter zu sehr gestört. Zudem sind die angeschlossenen Boxen mit ihrer ID ebenfalls in der Config der Telefonie-Software hinterlegt und dadurch die Tonausgabe blockiert.
Die Tonausgabe für Videos etc. soll also über die Kopfhörer des Jabra Engage 75 erfolgen.
Falls es eine Möglichkeit gibt, so muss wahrscheinlich jeweils in der Taskleiste das Audio-Ausgabegerät manuell umgeschaltet werden. Dies wäre aber ok.

Idee Nr. 1 welche aber gescheitert ist:

Mittels 3.5mm Klink zu Micro-USB den Kopfhörerausgang des Monitors mit der Jabra Tischstation verbunden.
Das Audio-Ausgabegerät in der Taskliste auf Monitor umgestellt.
Leider keine Tonausgabe. Das Problem war wahrscheinlich, dass die Tischstation kein Gerät als angeschlossen erkannte. (Wird ein angeschlossenes Gerät erkannt, so wird dies mit einem kleinen Symbol angezeigt).

Idee Nr. 2:

Ich schliesse eine USB-Soundkarte an den PC an, deren ID nicht in der Telefonie-Software registriert ist. Die USB-Soundkarte wiederum muss die Audio-Ausgabe über einen USB-Anschluss ermöglichen.

Frage: Gibt es eine solche Soundkarte und könnte dies funktionieren?
Evtl. diese hier? https://www.startech.com/de-ch/karten-adapter/icusbaudio7

Hat jemand eine andere Idee?

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Wenn Eure Telefonsoftware so restriktiv ist würde ich mir eine günstige USB Soundkarte kaufen und Youtube, etc darüber laufen lassen.
Sowas wie "Ziyan Extern USB 2.0 Mic Lautsprecher 3D Soundkarte Headset Audio Adapter 5.1 Kanal" (nur als Beispiel).
In Windows 10 kannst Du ja dann das Standard Audiogerät einfach auf die neue USB Soundkarte ändern.
 
Danke für die Rückmeldung.
Das Problem bei der genannten Soundkarte ist leider, dass diese nur einen Klinken-Ausgang hat. das Jabra-Headset unterstütz keine Klinke. Der Versuch, das Headset mittels Klinke auf Micro-USB Kabel zu verbinden ist leider gescheitert. Das Headset muss erkennen, dass es an einen Computer angeschlossen ist.
Mein nächster Versuch erfolgt mit dieser Soundkarte. Diese unterstütz die Audio-Ausgabe nur über USB.

https://ventiontech.com/de/products/external-usb-sound-card-usb-to-usb-c-earphone-audio-adapter
 
Zurück
Oben