Audiosignal Digital zu Analog zu Digital zu Analog Qualitätsverlust?

AutumnRules

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
44
Hallo,

mein Audio Interface hat nur analoge Ausgänge ist aber am Kopfhörerausgang zu leise, also muss ich einen seperatan Kopfhörerverstärker anschließen, meiner hat leider nur digitale Eingänge. Also habe ich einen Analog zu Digital Wandler dazwischengeschaltet. Jetzt wird das Signal aber zweimal gewandelt. Müsste es nun nicht deutlich schlechtee klingen ich kann allerdings keinen Unterschied wahrnehmen?
https://www.ebay.de/itm/Optical-Coa...427209?hash=item546c039609:g:yg4AAOSwGgdcj5vc
 
Jede Wandlung hat einen Einfluss auf das Signal. Ob man den nun wahrnimmt hängt von der Qualität der Wandlung und der eigenen Wahrnehmung ab.
 
Dein ganzer Text ergibt keinen Sinn. Ein Audio-Interface kann nicht "nur analoge Ausgänge" haben. Da muss auch ein Digitaleingang vorhanden sein, sonst ist es kein Audio-Interface.
Außerdem, ein Kopfhörerverstärker mit Digitaleingang hat dann auch eine Wandlerfunktion, sonst wäre der Digitaleingang unsinnig. Somit muss bei vorhandenem Digitaleingang auch ein Analogausgang vorhanden sein.
Und was hast du wie, in welcher Reihenfolge angeschlossen? An welcher Stelle befindet sich das verlinkte Kästchen?

Gruß, eisholz
 
Nutzt du das Interface zum Monitoring oder hängt da noch was anderes dran oder wieso muss beides in Kette sein, wenn dein "Verstärker" auch gleichzeitig ein D/A Wandler ist.
 
Schon klar soweit dein Anliegen. Vor allem die A/D Wandlung hat immer gewisse Einbußen. Die Frage ist aber wirklich inwieweit man das überhaupt raushört. Die Qualität der 0815 Wandler ist heutzutage schon so gut geworden, dass die Unterschiede den allerwenigsten auffallen.
 
Eisholz schrieb:
Dein ganzer Text ergibt keinen Sinn. Ein Audio-Interface kann nicht "nur analoge Ausgänge" haben. Da muss auch ein Digitaleingang vorhanden sein, sonst ist es kein Audio-Interface.
Außerdem, ein Kopfhörerverstärker mit Digitaleingang hat dann auch eine Wandlerfunktion, sonst wäre der Digitaleingang unsinnig. Somit muss bei vorhandenem Digitaleingang auch ein Analogausgang vorhanden sein.
Und was hast du wie, in welcher Reihenfolge angeschlossen? An welcher Stelle befindet sich das verlinkte Kästchen?

Gruß, eisholz

Für solche Fälle, in denen der TE sich unglücklich ausdrückt, würde das selber nachdenken erfunden, versuch es mal, ist ne tolle Sache.

@TE: Wenn du keinen Unterschied hörst ist alles gut, auch wenn es natürlich eleganter wäre einen reinen Khv ohne dac hinter das interface zu klemmen.
 
ChotHoclate schrieb:
Für solche Fälle, in denen der TE sich unglücklich ausdrückt, würde das selber nachdenken erfunden, versuch es mal, ist ne tolle Sache.
Da du den Sachverhalt offensichtlich verstanden hast, ist es erstaunlich, dass von dir nicht ein Argument kommt, sondern nur heiße Luft. Warum hat das Nachdenken bei dir eigentlich nicht funktioniert? :D

Gruß, eisholz
 
Ich habe doch ein Argument gebracht "Wenn du keinen Unterschied hörst ist alles gut[...]".
 
Zurück
Oben