Auf Advanced Optimus warten, kein Wert darauf legen oder gar ohne G-Sync kaufen?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin Moin,

ich informiere mich in letzter Zeit viel über Notebooks und frage mich derzeit, ob Advanced Optimus in naher Zukunft zum Thema bei den Notebook-Herstellern sein wird. Ich will überwiegend mit dem Notebook Abends auf dem Sofa netzbetrieben zocken, will es jedoch ab und zu für Office-Tätigkeiten im Akku betreiben.

Wie ich sehe, ist Lenovo mit dem Legion der einzige Hersteller, der Advanced Optimus bereits nutzt und somit das Abschalten der dGPU bei gleichzeitigem G-Sync möglich macht. Würdet Ihr auf die kommende RTX-Generation (wann mag das wohl soweit sein?) warten und somit hoffen, dass mehr Hersteller das System nutzen oder bei der jetzigen Generation, für mehr Akkulaufzeit, auf G-Sync verzichten?
 
Wer die "Warten" Frage stellt, der kann warten.
E N D E

Hardware kauft man gleich oder gar nicht.
Wenn du es brauchst, dann kauf. Aber du hast dich schon selbst disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Makso
Mhh, wenn du G-Sync auf dem eingebauten Monitor und exzellente Akku-Laufzeit haben willst, ohne Neustart und Gang ins BIOS, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als zu warten.

Ich fürchte halt, das Gaming-Laptops mit langer Akkulaufzeit halt eine ziemliche Nische ist und deshalb das Interesse der Hersteller das zu liefern, mit der extra Komplexität, halt relativ klein ist.

Es gibt schon deutlich mehr Geräte bei denen du das im BIOS umstellen kannst, das musst du wissen ob das dann für dich reichen würde.
 
Tearing bei Word Dokumenten? Nein, dafür brauchst du kein G-Sync!
 
Gefällt dir das Legion-Modell nicht?
Selbst wenn Nvidia in ein paar Monaten die neuen Karten vorstellt, heißt es nicht, dass es sofort RTX 3000 Mobile Varianten gibt.

rlchampion schrieb:
Tearing bei Word Dokumenten? Nein, dafür brauchst du kein G-Sync!

Das Problem ist aktuell, wenn G-Sync aktiviert ist, muss auch die dGPU aktiv sein - auch im Desktopbetrieb. Das wirkt sich natürlich enorm auf die Akkulaufzeit aus. Um die onboard-Karte zu nutzen, muss er neustarten und es im BIOS aktivieren. Also jedes Mal, wenn er G-Sync will (oder auch nicht) ist ein Neustart notwendig. Mit Advanced Optimus passiert alles sozusagen in Echtzeit. Das "normale" Optimus kann in Echtzeit bereits zwischen dGPU und onboard wechseln, aber unterstützt kein G-Sync.
 
Wertzius schrieb:
Wenn man nicht spielt einfach VSYNC bei der iGPU an und fertig. Oder übersehe ich was?

Wenn man gerade zockt (also vermutlich mit G-Sync und dGPU) und jetzt Bürokram erledigen will, ist die dGPU immer noch eingeschaltet. Die iGPU ist deaktiviert. Er muss neustarten und im BIOS die iGPU wieder aktivieren.

Den letzten Part (neustarten/im BIOS iGPU aktivieren) würde man sich mit Advanced Optimus sparen. Das Notebook kann on-the-fly zwischen iGPU und dGPU wechseln unabhängig davon, ob G-Sync aktiviert ist oder nicht.
 
Hier stand Mist
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Gefällt dir das Legion-Modell nicht?
Selbst wenn Nvidia in ein paar Monaten die neuen Karten vorstellt, heißt es nicht, dass es sofort RTX 3000 Mobile Varianten gibt.
.

Das Legion ist leider noch verhältnismäßig teuer für die gebotene Leistung. Gibt es denn bei jedem Notebook die Möglichkeit im BIOS, die dGPU zu deaktivieren (also ohne Modell mit Advanced Optimus)
 
Nein, da muss man vorher Anleitung oder Tests wälzen.

Das muss vom Hersteller schon vorgesehen sein und erfordert vermutlich das Verbauen von einem extra Chip.

Und genau genommen wird nicht die dGPU deaktiviert, sondern die iGPU und der Bildschirm statt an diese, an die dGPU angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben