News Auf den Spuren der EU: Microsoft und Korea

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Microsoft hatte es in den vergangenen Jahren weiß Gott nicht leicht. Vor allem in Europa machte die Europäische Union dem Softwareriesen aus Redmond das eine oder andere Mal das Leben schwer, indem man immer wieder neue Wettbewerbs-Regularien verabschiedete. Nun droht Microsoft in Korea ein ähnlicher Streit, der zu eskalieren droht.

Zur News: Auf den Spuren der EU: Microsoft und Korea
 
Meiner Meinung nach ist MS selbst Schuld an dieser Situation. Mit der aggressiven Produktpolitik, die betrieben wird, müssen sie damit rechnen, dass früher oder später Widerstand kommt.
Aber MS ist ja auch gut darin, die Weisungen und Gesetze erstmal völlig zu ignorieren und erst im allerletzten Moment etwas zu ändern. Mal sehen, wie lange sich das hinziehen wird! Ich bin gespannt.
 
finger schrieb:
Bedenklich, dass Microsoft in der Lage ist, ganze Laender zu erpressen.

ich glaub von erpressen sind die noch weit entfernt, windows is schließlich nicht das einzige bs
 
m$ ist aggressiv ... allerdings sind sie auch nicht zuletzt dadurch marktführer und haben stetiges gewinnwachstum ;) das ist nunmal marktwirtschaft ...
 
Lol. Da wird microsoft ja fast aus den ländern rausgeeckelt. Naja wenn die so produkte herstellen, diecht so prickelnd sind müssen die sich nicht wundern.
 
Microsoft könnte sich den ganzen Ärger ersparen, wenn sie die Komponenten wie noch beim guten alten Windows 98 einfach beim Setup optional schalten. Dann müsste ich mir nicht immer zig unnütze Microsoft-Programme mitinstallieren, die ich sowieso durch Open Source Software ersetze.
 
Monopole sind immer Schlecht...Microsoft hat ein Beinahe-Monopol und kann darum Erpressen usw....also Microsoft = schlecht!

Wenn es im Software-Markt ähnlich viel Konkurrenz hätte, wie z. B. bei den Autos, wären wir heute schon viel weiter....und ohne Apple hätte Microsoft gar nix mehr zutun...jetzt können sie wenigstens die Kopieren.

Könntet ihr euch vorstellen, dass es auf der ganzen Welt und 1 Automarke geben würde? Vielleicht noch eine andere kleine Konkurrenz, aber sonnst nix...alle auf der Strasse würden das Microsoft-Auto fahren, bräuchten Microsoft-Ersatzteile usw...das wär doch genauso ungesund!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spacy

Eben, das denke ich auch! So gesehen ist MS selbst dran schuld und der Schritt seitens der KFTC verständlich. Man kann nur hoffen, dass MS hierbei eines Tages doch noch einlenkt!
 
@ Cmon

Mach mal halblang, Bill Gates hat Apple 50 Millionen Dollar gespendet, damit dir aus der Patsche wieder rauskommen, ohne MS wäre es nicht gegangen.

Umso mehr kotzt micht die Großkotzigkeit der großkoztzigen Applebesitzer an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und du denkst dass hat M$ getan weil sie so gutmütig sind? Wer hätte das nicht getan - war doch taktisch genial. Die "Konkurrenz" gerade so am Leben halten damit keiner sagen kann es gibt ein Monopol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste keinen Grund einem Hersteller sein Produkt vorzuschreiben (Waffen). Was bedeutet fairer Wettbewerb wenn man einem Hersteller solche Richtlinien setzt?
Liegt doch beim Käufer, ob man dieses Produkt dann erwerben möchte oder eben nicht.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Microsoft sich das selber zuzuschreiben hat. Jede vernünftige Software dieser größe sollte doch wenigstens etwas modular und skalierbar sein, d.h. Funktionen zu deaktivieren oder zu entfernen sollte kein Problem sein. Wenn Microsoft die Windowskomponenten so stark vernetzt, dass alle aufeinander aufbauen, sind sie selber schuld. Die Idee sich aus Korea zurückzuziehen ist zudem eine sehr lächerliche Drohung. Bisherige Versionen würden erstmal weiter genutzt werden und sich zudem eine sehr lebhafte Industrie um Alternativen aufbauen (dürfte wohl Linux werden). Wenn nun Linux nicht mehr nur von der Open-Source Community und einigen wenigen Firmen unterstützt wird, sondern von der gesamten (nicht zu unterschätzenden) Industrie eines Landes, gibt es bald sehr ernstzunehmende Konkurrenten, die sich durch zwangsweisen Probeeinsatz in Firmen auch noch bewähren können. Damit würde sich Microsoft nicht nur einen ernsthaften Konkurrenten in Korea heranziehen, sondern weltweit.
 
Na, da machen die Koreaner nun der EU nach. Schön. Aber Mircrosoft hätte die Mittel Korea den Hahn zuzudrehen. In der EU wäre das unmöglich. Aber ich würde mir das als Microsoftler noch mal gut überlegen, die Konkurenz schläft nicht und Raupkopieren ist nicht schwer.
 
Also für mich kommen solche aktionen zu spät, all die jahre die z.b. XP schon auf dem markt ist,
was ändert da eine neue version schon. Der Markt ist viel zu gesättigt um jetzt noch ne neue version auf den markt zu bringen die sich der otto normalkunde sowieso nicht holt oder gar kein interresse daran hat oder sich gar nicht erst mit solcher software auskennt oder braucht !!!
von der Grundidee finde ich solche aktionen richtig habe ja auch fast bloß open source.
ich hoffe sowas kommt bei Windows Vista eher, und es wird angebracht sein !!!
 
Das ist doch sowieso eine leere Drohung von MS.
Wenn die Windows in Korea vom Markt nehmen würden, dann würden viele User vermutlich auf Linux umsteigen. Linux wäre dann für Software-Entwickler noch interessanter und es würden mehr Programme für Linux rauskommen. Und da in Korea nicht gerade wenige Spieleentwickler beheimatet sind wären die Gamer auch nicht mehr so auf Windows angewiesen. Dann würden sich weltweit auch mehr User Linux draufhauen, was dem Marktanteil von Windows schaden würde.
Deshalb glaube ich nicht, daß MS so blöd wäre und Windows in Korea vom Markt nehmen würde...
 
Ich finde die aktion von MS eigentlich völlig in Ordnung. Ich finde es eine Frechheit dass man sein Produkt in einem Land nicht so verkaufen darf wie man es will. Ich kann an Windows absolut nichts illegales erkennen. Es gibt genug Leute die den includierten Media Player, Messenger usw. als Service sehen und froh sind dass diese Programme bereits installiert sind. Klar wäre es schöner wenn man beim Installieren komfortabel auswählen könnte was man installieren will aber mich stört das nicht besonders.
Finde das schon wieder mal genau so lächerlich wie die Sache mit dem Media Player in der EU.
 
Du vielleicht nicht, aber dann möchte ich mal eine Erklärung starten, da du die heimliche Masche von MS scheinbar nicht blickst.

Es werden immer mehr Programm eingebaut, dass Konkurrenz komplett ausbleibt.

Der normale User kennt nur ein Abspielprogramm, ein Programm, um im Internet zu surfen (der Begriff Browser ist ihm fremd) und so ist es viel der Software.

Die Leute holen sich dann kein Winamp, kodieren nur in WMV und WMA ihre Filmchen und Musik, statt DivX, XVid, Flac, mp3, mpc usw.

Genauso ist es mit Office und anderen Windows Formaten.

Weißt du was passiert, wenn nix mehr entwickelt wird? Das Zeugs wird teuerer.

Hast du mal die Preise von nVidia und ATI mit denen von nVidias Monopol verglichen? Hast du auch mal geschaut, wie wenig nVidia während dem Monopol entwickelt hat? In der Zeit hätten sie die Geforce 3 + 4 Serien zusammenfassen können, anhand der wenigen Features, aber man hat den Kunden gemolken.

Genauso ist es mit Shuttle und deren XPCs. Soltek und jetzt sogar AOpen konkurieren nicht mehr mit Shuttle. Inzwischen kosten die Geräten weit über 400 und der SLI Barebone sogar schon über 500 EUR!
 
Zurück
Oben