Auf einmal Treiberfehler und Punkte GeForce GTX 760

@nachtinacht
Intel ist bei den meisten Spielen noch hinterher, sie haben eben nicht die Erfahrung und eine riesige Bibliothek an schon optimierten Spielen aus der Vergangenheit zur Verfügung. Das kann bei älteren Spielen zu Problemen führen. Immerhin optimiert Intel kontinuierlich ihre Treiber.
 
Hätte es vor ein paar Monaten die A580 schon gegeben, hätte ich mich tatsächlich für diese entschieden, schon aus reiner Neugierde, so ist es aber dann eine RX6600 geworden.
Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Jeder Hersteller hat so seine Vor- und Nachteile. Preis-/Leistungstechnisch sind die Intel ja fast unschlagbar.
 
Wegen Blackfriday habe ich jetzt mal die RX 6600 bestellt.
Blöde Frage zu der SSD: Sollte ich eine für SATA holen oder such an PCIe?
Danke
 
Wenn du eine M.2 NVMe verbauen kannst, dann lieber so eine. Selbst wenn sich die Grafikkarte und die NVMe die Lanes teilen sollten, macht das nichts bei einer RX600, da diese eh nur 8 benutzt.
 
Crucial P3 Plus 1 TB ?
Danach noch den 5 5600 spätestens am Cybermonday und dann sollte es rund sein?
 
Ok danke. Ich habe die SSD nun auf eine P5 Plus upgedatet.
Eine Frage zu dem Ram, wenn ich zwei neue 8er Riegel kaufe, ersetze ich dann die alten oder stecke ich die zusätzlich rein? Danke
 
Eigentlich sprricht nichts dagegen, dass diese zusätzlich mitverbaut werden, kann aber auch zu Problemen führen, muss man ausprobieren, evtl. die RAM Spannung minimla erhöhene oder den RAM-Takt senken, wenn es nicht szabil läuft, da hilft wirklich nur probieren, jedes Mainboard verhäkst sich auch da anders.
 
Ich habe mir ja auch 3600 Ram bestellt und als ich die alten (vermeintlich 2133) ausbauen wollte sah ich, dass es "schon" 3000er waren. Ich habe die 3600 eingebaut und siehe da, Windows zeigt auch hier 2133 an.
Liegt auch das am Board? Was sollte ich tun?
Ein neues Mainboard möchte ich eher nicht kaufen. Danke!
 
XMP (EXPO) einschalten, dann sollten die auch mit dem vorgesehenem Takt laufen. Das geschieht im UEFI/BIOS.

Muss man schauen, ob alles stabil läuft, ansonsten evtl. die RAM-Spannnug ganz minimal erhöhen, oder mit dem Takt etwas runter gehen. Wie gesagt, muss man probieren und selbst herausfinden, im Idealfall einfach einschalten und es funktioniert.

Bei AMD zickt RAM Vollbestückung manchmal rum, muss aber auch nicht sein.
 
Du musst im BIOS das XMP laden, 2133 ist eine der Standard-Spezifikationen für DDR4. XMP ist quasi Overclocking, deshalb laden manche Mainboards aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen nicht das XMP.
Ergänzung ()

@Waldheinz
Ich denke nicht das da ein Spannungsproblem oder so herrscht. Es ist einfach das Mainboard was wieder besonders sicher sein möchte und bisher wurde das nicht einstellen schlicht nicht bemerkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es geschafft die alten 3000er auf 3000 laufen zu lassen. Ich hatte vorher auch schonmal da rungefummelt im Bios aber nachdem es nur gepiepst hat habe ich das Thema OC aufgegeben und die 3600er bestellt.
Die Frage ist nun soll ich die 3600 retournieren weil sie zu den 3000er nicht viel mehr Steigerung bieten?
Oder behalten, dann wirklich alle 4 rein oder nur die 2 neuen und mit wieviel MHz dann laufen lassen? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
xD
Die Frage können wir dir nur schwer beantworten, der neue Ryzen freut sich auf jeden Fall über schnelleren RAM. Du kannst aber auch alle 4 laufen lassen, nur dann würde ich versuchen irgendeinen Takt in der Mitte zu finden (3200 z.B.). (wäre für das alte Kit OC und das neue UC (underclock).
Der 5600 funktioniert auch mit 3000er RAM, nur von den 2133 würde ich echt wegkommen, du musst deine Hardware nicht unnötig langsamer machen als sie ist. ;)

Guckst du hier, war jetzt das erste was ich finden konnte, der User hat zwar nen 5600X aber der Unterschied ist nicht groß:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Da stimme ich @Fresh-D zu. Du kannst es einfach ausprobieren ob du die 2 3000er nimmt, die 3600er oder gar alle 4 zusammen, ich würde letzteres bevorzugen und wie bereits erwähntirgendwo einen gemeinsamen Nenner finden, im Zweifel bei 3000MT/s.
 
Die Unterschiede in dem Video sind ja bei spielen sehr gering. Eine Frage zum Verständnis habe ich noch. Was übertakte ich genau?
Die alten Riegel haben 3000 MHz liefen aber auf 2166. Wenn ich nun XMP wähle für 3000 ist das übertakten, aber die Ram könnne/sind doch auch 3000.
Ich frage deshalb weil: wenn die XMP 3000 einstellung schon übertakten ist (+39% von 2166) dann ist ja 3600 nochmal ein stärkeres (+66%) und belastenderes übertakten?
Danke für eure ausdauernde Hilfe 🙂
 
Den Begriff übertakten benutzen die Herstelelr gern um sich aus der Verantwortung zu stehlen und es auf den kundn abzuwälzenw enn irgendwas dabei passiert. Daher sind die XMP-Profile nicht per default geladen und die Riegel arbeiten nur nach dem JEDEC-Standard, in deinem Fall mit 2133MT/s. Der Hersteller des RAM garantiert allerdings, das sein Speicher auch mit den im XMP abgelegten Werten einwandfrei funktionieren, das hat der Hersteller soweit auch ausgetestet, allerdings muss auch das Board und die restlichen Komponenten mitspielen und es auch können
Ich würde es nicht als Übertaktung bezeichnen, eher als I-Tüpfelchen zum JEDEC-Standard.
Ob nun 3000, 3200, 3600, 4000 oder was auch immer, ist dabei gar nicht s relevant, entscheidend ist, wie bereits erwähnt, das die verbauten restlichen Komponenten das auch mitmachen, u.a. die CPU, der Chipsatz usw., da sollte man sich die einzelnen Spezifikationen mal ansehen.
 
Ja ok danke. Wie stecke ich die 4 Riegel denn ein, aktuell habe ich die in 1 und 3 stecken weil man das wohl damals so gemacht hat also nicht hibtereinander in 1 2 oder 2 3 oder 3 4.
Soll ich die neuen dann in 2 4 ?
Danke
 
So sieht es aus, sollte auch im Handbuch beschrieben sein, wo man was zuerst einsteckt. Meist ist es tatsächlich sogar 2 und 4 und dann erst 1 und 3, aber da ist jedes Board anders. Das hat was mit Dual-Channel zu tun.
 
Zurück
Oben