Auf einmal Treiberfehler und Punkte GeForce GTX 760

nachtinacht schrieb:
Im grunde spiele ich nur wow und cs. Wenn ich wieder etwas investiere würde ich mir gerne einn neueres Need for Speed kaufen, Ansprüche an Grafik habe ich keine.
Dann wäre das günstigste für dich deine jetzige Plattform aufzurüsten.

R7 5700X oder 5800X3D (wäre das Maximum, aber auch das teuerste),
RAM auf mind. 3200 MHz übertakten oder neu kaufen, aber dann mit 32 GB - 3200,
neue GPU ab 3060 12GB/RX 6700 oder gebraucht ab 2060/70/80/RX 5700 und eventuell ein neues Netzteil. (hängt vom Alter ab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und nachtinacht
Interessant ist auch, dass auf dem Bildschirmfoto im ersten Posting im Reiter "Leistung" keine Grafikkarte aufgeführt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtinacht und Nickel
Es passiert aber leider von heute auf morgen ist so.

Warum benutzt du nicht die onboard Grafikeinheit?

Zu deiner Frage
Behalte einfach alle Komponenten und kaufe auf jeden Fall eine neue Grafikkarte & vielleicht noch eine sdd mit Minimum 1TB besser 2TB fertig alles andere langt locker zum zocken 😉
Dein Prozessor hat ja eine integrierte GPU 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtinacht
Fresh-D schrieb:
GPU-Technisch kannst du wenn es dir von der Leistung reicht nach einer 3060 12 GB oder einer RX 6700 gucken, wenn es unbedingt neu sein muss. Beide nutzen den vollen PCIe 16x Slot. Eine RX 6600/50 (XT) oder eine 3060 8GB nutzt nur 8 Lanes eines PCIe 4.0 Interfaces und bei deinem Mainboard geht dir aufgrund der PCIe 3.0 Hardware Begrenzung ca. 50% der Bandbreite verloren. Je nach Spiel kann das unterschiedlich starke Auswirkungen haben.

Ansonsten gebraucht nach einer 1660/2060 oder einer RX 5700 (XT) gucken.
Bei welchen Grafikkarten habe ich diese 50% Probleme, bei denen, die 16x nutzen? Weil mein Board immer nur 8 ansteuern kann?
 
dein asrock board hat pciE 3.0x16. aber der ryzen3 2200g bietet nur 8 lanes. also hast du, falls du nicht den prozessor wechselst nur 3.0x8 zur verfügung. das ist nur 1/4 der bandbreite von pciE4.0x16. und führt durchaus zu leistungseinbußen.

aber selbst wenn du den prozessor aufwertest durch ein modell mit 16lanes bist du auf pciE 3.0x16 beschränkt. das ist theoretisch die Hälfte der Bandbreite von 4.0x16 aber in der Praxis hast nur geringe Leistungseinbußen, da diese hohe Bandbreite zur Zeit noch nicht gebraucht wird.

Fazit: solange du nicht den prozessor wechselst ist auch eine Grafikkarte mit 16 Leitungen nur mit 8 an den Prozessor angebunden und du hast Null Bandbreitengewinn, und PCIe3.0x8 führt meiner Meinung nach zu Leistungsverminderungen
Ergänzung ()

Interessanter Fakt nebenbei. Diese uralte GTX 760 bietet als Schnittstelle PCIe3.0x16 und wird durch deinen Prozessor eingeschränkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Blaze1984 und nachtinacht
@nachtinacht
Das Problem ist das es heute Grafikkarten gibt (die nicht super Low Ende sind), die zwar mechanisch die volle Länge haben (16x), aber intern nur 8 Lanes haben, also die Hälfte davon.
Wenn du eine PCIe 4.0 16x Grafikkarte hast, bekommst du auf PCIe 3.0 16x keine Probleme, da 3.0 16x = 4.0 8x ist und zwischen 8x und 16x ist der Unterschied nur klein. Wenn die (4.0) GPU aber nur 8 Lanes besitzt, dann hast du das Problem das sie auch auf dem 3.0 Slot nur 8 Lanes hat und das halbiert die mögliche Bandbreite nochmal um 50%.
Das hat Auswirkungen von 0-40% weniger Leistung in Spielen. (zumindest das was ich bisher gesehen habe) Deshalb sind gerade die günstigeren Grafikkarten der (unteren) Mittelklasse eher ungeeignet zum Aufrüsten in einem älteren System mit PCIe 3.0, obwohl sie Leistungstechnisch eigentlich genau passen würden.

Palit RTX 4060 - mechanischer 8x Slot (so müssten eigentlich alle 4060 aussehen):
palit-geforce-rtx-4060-dual-se-slotem-pcie-4-0-8.jpg



Hier kann man am Beispiel der AMD RX 6000 sehen (an den Datenleitungen/Adern) wie viele Lanes angeschlossen sind:
rY7JVzAf9SNh9BsI.jpg



Generell sind nicht 16x Grafikkarten das Problem, sondern nur die die einen neueren Standard haben als deine Hardware, aber nicht über alle Lanes/Datenverbindungen verfügen.
PCI Express ist generell Abwärtskompatibel, d.h. du könntest auch eine 3.0 Grafikkarte in einem 5.0 Mainboard betreiben oder umgekehrt, aber du bist immer Abhängig davon was die Grafikkarte, das Mainboard und der Prozessor unterstützen. Am Ende zählt der kleinste gemeinsame Nenner!

Wie @KenMasters schrieb, unterstützt dein Mainboard den vollen PCIe 3.0 x16 Anschluss, dein Prozessor aber nur PCIe 3.0 8x und z.B. eine RX 6600 (PCIe 4.0 8x) kann dann auch nur mit maximal PCIe 3.0 8x angesprochen werden. (Was aber nur PCIe 4.0 4x entspricht.)
Dein Prozessor ist in der Kette das schwächste Glied, weil er auch schon vorher die GTX 760 auf 8x beschnitten hat.

@KenMasters (Zusatz):
Ist mir auch schon aufgefallen. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtinacht
Ich habe tatsächlich nur HDD. Die onboard könnte klappen, ich möchte aber gene etwas investieren. Theoretisch würde ich mir gerne einen 700 Eur PC kaufen, hätte aber auch lust meinen upzugraden.
Das sollte aber plug and play gehen.
Würde denn eine SDD, CPU, GPU mit bestehendem Board, Ram und Netzteil gehen?
Was wären da eure Empfehlungen oder soll ich ab jetzt in die Kaufberatung wandern? Danke!
 
Natürlich, die SSD verbraucht noch weniger als die HDDs.
Ich würde dir aber eine Neuinstallation ans Herz legen, weil dann auch alle Software Befehle richtig von Windows gesetzt werden.

Alleine mit SSD wird es sich für dich schon wie ein Upgrade anfühlen. :D
 
@nachtinacht
Ansonsten mal bei Hardware Deals ein komplettes system kaufen.
Die bauen richtig gute komplettsysteme die gut aufeinander abgestimmt sind und gute Qualität bieten...da brauchst du dir dann keinen großen Kopf zu machen 😉 sehr zu empfehlen !

hier 700€ PC nur ein gutes Beispiel für dich
Ist sozusagen ein Upgrade deines PCs 😜

Ich würde aber Minimum für 1000€ kaufen dann bist du gut bedient für die nächsten paar Jahre kannst du dir auf Hardware Deals auf der linken Seite im Reiter auswählen welche Preisklassen.🌟🌟🌟🌟🌟

Und verkaufe die alten Sachen einzeln bei eBay oder Kleinanzeigen und fertig ist die suppe

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nachtinacht
CPU kann so bleiben, wie gesagt der 5800X3D wäre das Beste für AM4 fürs Zocken, gerade für Spiele die viel Singlecore Last haben. Der 5800X3D kann je nach spiel insgesamt nochmal ein Upgrade zum 5600 sein. (aber insgesamt bringt schon der Sprung auf Ryzen 5000 viel Leistung)

Bei der GPU eben eine die noch 16x hat. Neu entweder ab RTX 3060 12 GB oder RX 6700, gebraucht ab einer RTX 2060 oder einer RX 5700. Die 2060 gibt es auch noch neu, aber die ist teilweise genauso teuer bzw. auch teurer als die 3060 12 GB die viel mehr Leistung hat.
 
Fresh-D schrieb:
... und zwischen 8x und 16x ist der Unterschied nur klein.
Warum ist der Unetrschied zwischen x8 und x16 nur klein? Der ist der Selbe, rein theoretisch, wie zwischen PCIe 3.0x8 und PCIe 4.0x8 (von der Bandbreite her).

Ob das eine Karte ausnutzt, bzw. überhaupt ausnutzen kann, das steht auf einem völlig anderen Blatt. Die einfachen Karten profitieren selbstverständlich kaum von x16, deshalb reicht für diese auch x8 vollkommen aus.
Daher ist wiederum der spürbare Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 deutlich höher als zwischen x8 und x16 der selben PCIe-Version. Allerdings ist auch dieser meist gar nicht so gravierend, wie gern dargestellt. Kommt halt auch immer darauf an, was man damit machen möchte.
 
Waldheinz schrieb:
Warum ist der Unetrschied zwischen x8 und x16 nur klein? Der ist der Selbe, rein theoretisch, wie zwischen PCIe 3.0x8 und PCIe 4.0x8 (von der Bandbreite her).
Weil viele Spiele die zusätzlichen Lanes bzw. Datenverbindungen nicht ausnutzen, besteht zwischen 4.0 8x und 4.0 16x nur ein geringer Unterschied bzw. Leistungsverlust.
Ja, theoretisch ist der Unterschied gleich groß bei den reinen Zahlen, aber beide haben mechanisch nur 8 Lanes zur Verfügung. Deshalb kann man das so nicht direkt vergleichen und PCIe 4.0 kann nunmal mehr Daten transportieren als 3.0.

Das Verhältnis spielt ja eigentlich nur dann eine Rolle, wenn die Grafikkarte beschnitten und besser/neuer ausgestattet als das Mainboard ist. Weder eine 4.0 16x noch eine 3.0 16x Karte haben Probleme ihre Verbindung auszulasten, sie haben je nach Mainboard Steckplatz nur ein Problem das die Datenleitungen nicht schnell genug sind (4.0) oder das eben noch Platz da ist. (3.0) Eine PCIe 3.0 8x Karte hätte keine Probleme im 4.0 16x-Slot ihre Datenleitungen auszulasten, umgekehrt im Zweifelsfall schon.
Wie ich und du schon geschrieben haben, hängt das letztendlich natürlich von der Software ab. Wenn man sich Tests anguckt, ist da zwischen 0 und 40 % alles vertreten an Unterschied. Wobei wir immer nur von aktuellen Spielen ausgegangen sind, zukünftige Spiele können das schon wieder ändern und das Pendel mehr in Richtung PCIe 4.0 verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und Waldheinz
nachtinacht schrieb:
Würde denn eine SDD, CPU, GPU mit bestehendem Board, Ram und Netzteil gehen?
Was wären da eure Empfehlungen oder soll ich ab jetzt in die Kaufberatung wandern? Danke!
Um das nochmal zusammen zufassen, ja es sollte alles gehen, nur beim Netzteil weiß ich nicht. Geizhals sagt es ist 2018 auf den Markt gekommen und das wären immerhin schon 6 Jahre. Mit einer 6650 solltest du zumindest noch keine Probleme haben mit dem NT.
Du kannst auch erstmal die RX 6650 XT ausprobieren und gucken ob dir die Leistung reicht. Wie gesagt dein Mainboard limitiert hier, das muss keine Auswirkungen auf deine Spiele haben, es kann eine haben.
Beim Mainboard unbedingt vorher ein BIOS Update machen auf eine mit dem 5600 kompatible Version. (Die Support Homepage des Herstellers ist hier die erste Anlaufstelle. In z.B. CPU-Z kannst du sehen welche Version du installiert hast oder du gehst direkt ins BIOS beim PC Start.)

CPU: Ryzen R5 5600
GPU: Radeon RX 6650 XT
SSD: Egal welche, allein die ist schon ein riesiges Upgrade 😄
 
Danke für deine Hilfe und Zusammenfassung. Bei der RX 6650 XT steht min. Systemstromversorgung 650W ich glaube da traue ich mich nicht ran.
Die kleinste 8 GB x16 finde ich
Asus Dual RX 6600 da steht auch min. Systemstromversorgung 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@nachtinacht
Die Werte für das Netzteil stehen da nur, weil auch die ganzen schlechten Netzteile mit bedacht werden müssen. Die 6600 bzw. die 6650 braucht niemals auch nur annähernd 500W, aber daran denken die meisten Verbraucher eben nicht und so sind die Hersteller abgesichert. Weil ein 500W Netzteil hat in jedem Fall genug Power um eine RX 6600 mit Strom zu versorgen.

Hier im PCGH Test der RX 6700, dort sind reale Verbräuche von den Grafikkarten gelistet.
ProzessorIntel Core i9-12900K (8 P-Cores + SMT, keine E-Cores)
Prozessor-SettingsOC @ 5,2 GHz via Multiplikator, Uncore/Cache @ 4,9 GHz
MainboardAsus ROG Maximus Z690 Apex (PCI-Express-5.0-fähig, rBAR/SAM an)
Arbeitsspeicher32 GiB G.Skill Trident Z5 RGB (2× 16 GiB)
RAM-Takt & -timingsDDR5-6400 (32-37-37-92, 2T Command Rate)
Datenträger (primär)Gigabyte Aorus NVME ×4 Gen4 SSD 2TB
NetzteilFractal Design Ion+ 2 Platinum 860 Watt
KühlsystemAlphacool Eisblock + Nexxos ST30 + Eisstation

PCGH - RX 6700 Test Verbräuche.jpg

(Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...adeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/4/)


Bei mir tauchen im Geizhals Filter mit PCIe 4.0 16x nur die Intel Grafikkarten (A580, A750, A770) und die 3060 mit 8 GB auf, die 6600/6650er haben immer PCIe 4.0 8x, mechanisch aber einen ganzen Anschluss. (siehe meinen Post weiter oben mit dem Beispielbild)
Apropos bei den 3060 8 GB Grafikkarten habe ich mich geirrt, die haben auch einen vollen PCIe 4.0 Anschluss, sowohl intern als auch mechanisch.

Wie gesagt du kannst auch erstmal die RX 6600 ausprobieren, alles was du jetzt "Neu" kaufen kannst ist in jeglicher Hinsicht ein Upgrade für dich. Selbst wenn diese Grafikkarten durch den Anschluss beschnitten werden. :D
 
Zurück
Oben