Auf Pi Terminal via Bluetooth zugreifen

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.761
Hallo,
für ein außerhäusiges Projekt möchte ich mit dem Smartphone via Bluetooth auf das Pi Terminal zugreifen, um eventuelle Änderungen vor Ort vornehmen zu können. Zu Hause greife ich über WLAN-Heimnetz und Putty auf den Pi3 zu, habe aber diese Möglichkeit am Standort des Projektes nicht. Über das Internet ist auch keine Option, da ich bei meinem Prepaid nicht über eine Internet-Flat verfüge.
Funktioniert überhaupt der SSH Zugriff über Bluetooth, oder brauche ich dafür etwas anderes?
Welche App kann sowas?

Gruß

Holgip
 
Und was bringt dir Bluetooth? Maximal 100m im Freien.. Die Entfernung kannst du mit WLAN-Richtfunk besser überwinden....
Aber zur Frage, selbstverständlich kannst du über den Bluetooth-Serial auf die Konsole zugreifen.
 
100m reichen dicke. Ich stehe bei Änderungen sowieso direkt nebenan. Es geht mir hauptsächlich darum, nicht mit einem sperrigen Laptop auf den Pi zuzugreifen.
Die App Bluetooth-Serial werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

Habe im I-net gerade gelesen, dass man auch den Pi als WLAN Hotspot konfigurieren und per WLAN auch auf das Terminal zugreifen kann. Das muss ich auch versuchen.
 
Warum nicht einfach mit dem Pi einen AP aufspannen, wenn man zu weit weg vom heimischen AP ist?
Alternativ geht es auch recht einfach, ein VT100 auf eine RS232 zu legen.
 
Twostone schrieb:
Alternativ geht es auch recht einfach, ein VT100 auf eine RS232 zu legen.
Wie soll denn das gehen? Weder der Pi noch das Smartphone haben eine RS232.

Ein AP ist dann wohl einfacher als ein Hotspot, da ich die Verbindung ins Internet nicht brauche. Danke
 
Der Pi kann um eine RS232-Schnittstelle erweitert werden, und dann gibt es ja auch noch diese unsäglichen USB-auf-RS232-Adapter...

Aber ja, smartphone und RS232? Selbst mit Adapter, auf dem Smartphone würde ich mich nur ungern in der console bewegen wollen, da ist das Tippen doch zu mühselig auf dem Mini-Bildschirm.
 
RS232 ist nicht praktikabel. Ich habe jetzt den Pi als WLAN AP eingerichtet und greife über das Handy mit Terminus auf ihn zu. Funktioniert einwandfrei.
Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben