• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Auf welchem PC ein Minecraft Java Server besser?

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
102
Hallo liebes Forum,

Ich will schon länger einen Minecraft Java Server (nur für mich und ein paar Freunde, nichts öffentliches) von mir zu Hause aus laufen lassen, da ich keine Lust habe eine monatliche Gebühr zu zahlen. Umden Preis und den Stromverbrauch in Grenzen zu halten, habe ich mir einen Raspberry Pi 4 b mit 4GB RAM gekauft. Dann ist aber bei mir noch ein Intel NUC Kit NUC6CAYH (Hardwareinfo) frei geworden. Der Raspberry wäre natürlich entsprechend gut gekühlt und evtl. auch übertaktet. Jetzt bin ich mir nicht sicher welchen ich letztendlich für den Server nehmen soll.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe,

Grüße;)
 
Minecraft Server soll wohl auf x86 und ARM laufen, wären also beide machbar.

Je nachdem wie viele Freunde du hast würde ich das auf der Maschine mit schnellerem single-core laufen lassen (soweit ich mich erinnere ist das bei Minecraft Servern relevant).
Das wäre dann wohl der NUC, auch wenn der Vorsprung laut Geekbench 5.3 (der einzige Benchmark den ich für die CPU im NUC auf die Schnelle gefunden habe) erstaunlich gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Ich hab einen Minecraft Server in einer VM auf meinem NAS laufen.
Bedenke, dass der Server schon ein wenig mehr Leistung haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den NUC nehmen, da mehr RAM verbaut, würde dem Server schon 3-4GB zuweisen, da wird es auf dem Pi schon etwas knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
DJKno schrieb:
Ich hab einen Minecraft Server in einer VM auf meinem NAS laufen.
Bedenke, dass der Server schon ein weniger Leistung haben sollte.
Das Problem ist, dass ich 15 Jahre alt bin und nicht gerade in Geld schwimme. Zumindest nicht genug, um einfach mal so einen NAS zu bauen. Außerdem ist mir ein niedriger Stromverbrauch wichtig.
 
Dann würde ich Windows 10 auf den NUC bringen und damit probieren.
Der Server läuft über Java.

Willst du den Server denn aus dem Internet erreichbar machen oder wie wollt ihr zusammen spielen?
 
Malaclypse17 schrieb:
Würde den NUC nehmen, da mehr RAM verbaut, würde dem Server schon 3-4GB zuweisen, da wird es auf dem Pi schon etwas knapp.
Ich kenne mich mit Servern generell nicht so gut aus. Was ist denn bei dem NUC die Maximal sinnvolle Menge RAM?
 
Du kannst den Server direkt auf dem NUC laufen lassen, dann nimmt sich der Server was er bekommt an RAM. Ist als Einsteiger die beste Lösung.
 
DJKno schrieb:
Dann würde ich Windows 10 auf den NUC bringen und damit probieren.
Der Server läuft über Java.

Willst du den Server denn aus dem Internet erreichbar machen oder wie wollt ihr zusammen spielen?
Windows 10 ist bereits drauf. Was meinst du mit "aus dem Internet erreichbar"?
 
Sitzen deine Freunde alle bei dir zu Hause?
Wenn Sie auf Deinen Server wollen, müssen Sie diesen ja irgendwie erreichen.
Nur mit Server drauf und starten ist es ja nicht getan.
 
DJKno schrieb:
Du kannst den Server direkt auf dem NUC laufen lassen, dann nimmt sich der Server was er bekommt an RAM. Ist als Einsteiger die beste Lösung.
Ich weiß nicht, ob ich noch in Einsteiger bin. zumindest schraube ich schon seit einem knappen Jahr an Rechnern rum und habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
DJKno schrieb:
Sitzen deine Freunde alle bei dir zu Hause?
Wenn Sie auf Deinen Server wollen, müssen Sie diesen ja irgendwie erreichen.
Nur mit Server drauf und starten ist es ja nicht getan.
Nein, aber der Großteil wohnt in derselben Straße:). Ich hätte einfach eine Whitelist erstellt damit der Server keinen unerwünschten Besuch bekommt und jedem die Serveradresse gegeben.
 
Ok, du bist Einsteiger.
Grundsätzlich hat der Server ja eine Adresse in deinem Netzwerk. Das erreichen die anderen nicht. Jeder der nicht bei dir zu Hause ist, muss den weg über das Internet und somit euren Router nehmen. Auf diesem müssen entsprechend Portfreigaben eingerichtet sein.
Zu allem übel wird sich deine öffentliche IP deines Routers täglich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
DJKno schrieb:
Du kannst den Server direkt auf dem NUC laufen lassen, dann nimmt sich der Server was er bekommt an RAM.
Nein, man muss als Startargument immer die Menge an dem Server zu Verfügung stehenden RAM angeben, sonst wird einfach der Default benutzt (was sicherlich zu wenig ist), wie gesagt, für ein paar Spieler sollten 3-4GB reichen.
SUSHINARA_ schrieb:
Nein, aber der Großteil wohnt in derselben Straße:). Ich hätte einfach eine Whitelist erstellt damit der Server keinen unerwünschten Besuch bekommt und jedem die Serveradresse gegeben.
Welche Serveradresse meinst du? Wenn du deinen Freunden deine LAN IP mitteilst, können die damit wenig anfangen, da sie nicht im selben Netzwerk sind, deswegen auch die Frage von DJKno.
Am sichersten für dich wäre natürlich VPN, hirfür würde sich Wireguard anbieten, aber auch dafür brauchst du eine Portfreigabe in deinem Router.
Der Wireguard Server könnte aber nebenbei auf dem NUC mitlaufen.
Alternativ geht natürlich auch direkt die Portfreigabe für den MC Server, da würde ich dann aber einen alternativen Port verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Also: ich habe einmal auf dem Raspberry einen Testserver erstellt. Da haben ich und mein Bruder unter der IP-Adresse des RasPis, die ich vorher im "Advanced IP Scanner" ausgelesen hatte, einfach gleichzeitig darauf zugreifen können. Wir haben es dummerweise nur nicht von einem anderen Netzwerk aus probiert. ich weiß aber natürlich nicht, ob es in dem Punkt zwischen Linux und Windows Unterschiede gibt, weil ich nie einen Server unter Windows laufen hatte. Vielleicht gab es ja auch einfach keine Probleme, weil wir beide mit dem Server im gleichen Netzwerk waren.
 
Waren du und dein Bruder dabei im selben Haus und Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Dann ist es klar. Mit dieser IP können alle andere außerhalb deines Hause gar nichts anfangen.
 
Wie muss man das dann einrichten?
 
Google fragen. Portfreigabe für Minecraft Server.
Was für einen Router hast du und hast du das vorher mit deinen Eltern geklärt?
Du öffnest damit eurer Netz in Teilen zum Internet was theoretisch ein Risiko mit sich bringt.
 
Ich habe das grundsätzlich schon mit meinen Eltern geklärt. Aber das mit dem öffnen zum Netz noch nicht. Ging ja schwer, ich wusste es selber noch nicht. Ich bzw. meine Eltern habe eine FRITZ!Box7490.
 
Zurück
Oben