Aufbau Zen3 - 8C vs 16C

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi zusammen,

mal eine Frage zum Aufbau des Zen3 / AM4. Ein CCD hat ja 8 Kerne, sprich ein 5800X hat einen CCD, ein 5950X zwei CCDs. Ich glaube beim Zen 1 oder 2 war das so, dass die 8-Kerner dann unter dem Heatspreader so eine Art Dummy als Ersatz für die fehlenden 8 Kerne hatten, damit der Heatspreader gleichmäßig gestützt wird, finde die Quelle aber nicht mehr. Ist das beim Zen3 immer noch so gelöst? Konnte dazu irgendwie nichts finden, inwiefern sich die 8C und die 16C unter der Haube unterscheiden.

Viele Grüße

Stefan
 
stna1981 schrieb:
Ich glaube beim Zen 1 oder 2 war das so, dass die 8-Kerner dann unter dem Heatspreader so eine Art Dummy als Ersatz für die fehlenden 8 Kerne hatten, damit der Heatspreader gleichmäßig gestützt wird,
Zen und Zen+ hatten einen einzigen DIE (die gab es nur bis 8 Kernen), die Threadripper Zen(+) haben mehrere verwendet. Und je nach Kernanzahl dann eben auch tote bzw Dummys eingesetzt, damit der Heatspreader eine gleichmäßige Auflagefläche hat.
images_posts_news_2018_2_15_Raven-Ridge-TIM-2-3436582376.jpeg

AMD-Threadripper-2990WX-01-1284294344.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Rickmer, Baal Netbeck und eine weitere Person
Der Dummy-Die war bei den Epic-CPUs zu finden. Da ist der Heatspreader einfach viel größer.
 
Zurück
Oben