Aufkleber von SSD entfernen, ohne sie zu beschädigen?

Du hast Recht, ich habe geantwortet, ohne richtig zu lesen, worum es geht. Ich habe meinen Post editiert. Bitte keine Chemie verwenden, wenn die Aufkleber überleben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
früher auf den Festplatten, war das ein Siegel , um zu sehen ob dieses Gehäuse geöffnet wurde. Bei ssd, wird wahrscheinlich auch bei den Schrauben ein Siegel sein, damit eine Manipulation/öffnen schnell erkannt wird und somit erlischt auch das rückgaberecht. Ob Alkohol oder isopropanol dieses Siegel löst… ja klar, aber danach kannst du nicht mehr reklamieren. Die einfachste Lösung: du fragst den Hersteller ob der Kleber ein Siegel ist oder nur seriennummer/herstellungsdstum. Noch einfacher wenn es dich stört, mach es doch weg und leb mit dem Verlust oder Kleb ein schwarzes Klebeband drüber.
 
Meine SSD hatte einen total Ausfall und wurde von heute auf morgen nicht mehr erkannt und mit 0.0tb
Angezeigt. Daraufhin habe ich sie zu DR DATA geschickt und bekam sie nach 5 Wochen so zurück.
Meine Hoffnung das da jetzt ein anderer noch was retten kann ist stark gesunken.
Das sieht sehr stümperhaft aus, fast wie mutwillige Beschädigung.
 

Anhänge

  • IMG_7481.jpeg
    IMG_7481.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_7480.jpeg
    IMG_7480.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
sacer11 schrieb:
Das sieht sehr stümperhaft aus, fast wie mutwillige Beschädigung.
Darauf kommst du durch deine Bilder und das soll uns das beweisen? Würde mich wirklich interesseiren wie anscheinend den Aufkleber abzuziehen wegen einer evtl. zu machenden Reparatur/Untersuchung zu deinem Fazit führt?
 
Hier hat dr data die Folie entfernt und die die Speicherbausteine dabei gefetzt
 
Das sieht aus wie Kleber auf dem Bild. Also sind vom Speichergehäuse da kleine Kratzer am Rand? Bei eienr sowieso defekten macht das aber auch keinen unterschied mehr, ob da ein paar Kratzer im Plastik sind.

Der eigendliche Chip wird wie immer drinnen sicher sein, Flip Chip genau zur Seite der Platine hin. und obenhin eingegossen in Plastik.

Also es sieht imemrnoch wie Kleberreste aus für mich. aber egal, selbst bei kleinen Kratzern auf der Ecke glaube ich nicht an eine Beeinträchtigung in der Funktion durch die Kratzer. Zumal bei einer schon defekten SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Alexander2 schrieb:
Also sind vom Speichergehäuse da kleine Kratzer am Rand?
Irgendwo muss man das Küchenmesser zum lösen des Aufklebers ja ansetzen!
 
Ich habe das vor 2 Jahren bei einer Kingston NV1 gemacht die hat einen schönen Aufkleber ähnlich wie ein Tesafilm. Ich habe den einfach mit einem Fön etwas warm gemacht dann ging der Super leicht ab.
Primär hab ich das gemacht weil die NVMe ein ziemlich niedriges Temp. Limit von nur 60°C hat wurde das erreicht wurde sie super langsam.
Hab die immer noch in meinem Rechner läuft solide u. kühl.

Ich würde da auf keinen fall irgend welche Flüssigkeiten verwenden da man damit Bauteile oder auch den Sticker beschädigen kann "zerfließen der Schrift"

Btw. Ich hab schon Videos gesehen wo der Sticker nach Abnahme des Mainbord Kühlers am völlig ausgebluteten Wärmeleit Pad Klebte. Die Teile kleben also gar nicht "immer" so gut auf den Chips wie man denkt.

Im falle einer RMA sollte man sich da nicht ins Box Horn jagen lassen nur weil der Aufkleber nicht richtig sitzt u. auf sein Recht bestehen. Schließlich ist das kein Sicherheits Aufkleber oder Lack auf einer schraube von einem Netzteil.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Schließlich ist das kein Sicherheits Aufkleber oder Lack auf einer schraube von einem Netzteil.
Je nachdem welche SSD du hast, ist es aber manchmal ein Wärmeleitmittel, also ein Aufkleber mit funktion. Ich will das garnicht weiter bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Willst du damit sagen das der besser funktioniert als ein wärmeleitpad direkt auf dem Chip?
Ich kann dir versichern das MEINE NVMe definitiv davon profitiert hat das ich den Sticker entfernt hab so sind nun mal MEINE Beobachtungen mit MEINER NVMe.
 
Alexander2 schrieb:
Das sieht aus wie Kleber auf dem Bild. Also sind vom Speichergehäuse da kleine Kratzer am Rand? Bei eienr sowieso defekten macht das aber auch keinen unterschied mehr, ob da ein paar Kratzer im Plastik sind.

Der eigendliche Chip wird wie immer drinnen sicher sein, Flip Chip genau zur Seite der Platine hin. und obenhin eingegossen in Plastik.

Also es sieht imemrnoch wie Kleberreste aus für mich. aber egal, selbst bei kleinen Kratzern auf der Ecke glaube ich nicht an eine Beeinträchtigung in der Funktion durch die Kratzer. Zumal bei einer schon defekten SSD.
Nein das schwarze auf der Folie ist vom Speicher - bekam nach 5 Wochen die Antwort, das der Speicherbaustein für eine reperatur zu stark beschädigt wäre. Nur hatte ich nichts an der ssd gemacht. Die haben die speicherbausteine beim lösen der Folie beschädigt.
Die ssd wurde bei mir noch erkannt nur konnte ich nicht mehr drauf zu greifen. Deshalb hab ich sie an Dr Data geschickt und jetzt wo Teile vom Speicher auf der Folie kleben, hab ich wenig Hoffnung das ein anderer die noch retten kann.
 
sacer11 schrieb:
Die ssd wurde bei mir noch erkannt nur konnte ich nicht mehr drauf zu greifen. Deshalb hab ich sie an Dr Data geschickt und jetzt wo Teile vom Speicher auf der Folie kleben, hab ich wenig Hoffnung das ein anderer die noch retten kann.
Das ist nur ein bisschen Abrieb vom Plastikgehäuse in dem der Speicherchip steckt. Das sollte den Chip selbst eigentlich nicht interessieren.
 
Habe die ssd nochmal zu einem anderen Anbieter geschickt. War auf dem ersten Anblick etwas geschockt und hoffe das die speicherzellen davon keinen Schaden genommen haben.
 
Alexander2 schrieb:
Der eigendliche Chip wird wie immer drinnen sicher sein, Flip Chip genau zur Seite der Platine hin. und obenhin eingegossen in Plastik.

So sieht es aus. Da is soviel Plastik drauf, das kriegst Du nicht mit einem Aufkleber abgezogen. Würde mir da eher Sorgen wegen evtl. umliegenden Kondensatoren machen, als um Chips, egal welcher Art.
 
Vor allem wenn man die Bilder mal genauer betrachtet erkennt man ganz deutlich das es sich nicht nur um eine simple Folie handelt sondern um eine mehrschichtige Wärmeleit Komponente aus 3 Schichten.
Die oberste Schicht ist Weiß u. bedruckt darunter ist eine schwarze Schicht.
Ganz unten ist dann wieder eine Weiße klebe Schicht.

Man sieht ganz deutlich das beim Abziehen der Folie ein Teil der Weißen Klebe Schicht auf dem Chip verblieben ist welche von einigen hier fälschlicher weise als Kratzer gedeutet wurden.
Dadurch das sich die Weiße Klebe Schicht auf der Folie gelöst hat kann man nun die Schwarze Innere Schicht sehen welche von einigen hier fälschlicher weise als Chip abrieb gedeutet wurde.

Die haben einfach nur die Folie abgezogen um die Bezeichnung der Speicher Bausteine heraus zu bekommen.
Manche Hersteller wie z.B. Kingston verwenden unterschiedliche Bausteine innerhalb einer Baureihe so das man nie genau weis was man am ende bekommt.

Ich denke nicht das dort was falsch gemacht wurde.
Die ziehen die Folie ab schauen nach der Chip Bezeichnung messen dann die Spannung die der spezifische Chip haben sollte wenn das nicht passt sind die Speicherzellen tot u. man kann nichts mehr machen.

Wenn man Glück hat bei solch einer Reparatur ist nur der Controller Chip oder ein Wiederstand für die Stromversorgung defekt dann kann man noch was retten aber wenn die Speicherbausteine betroffen sind ist sense.
 
Zurück
Oben