Auflösung DVDs?

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Welche Auflösung haben unsere PAL DVDs denn in der Regel?

576i oder 576p?

War es nicht so, dass die meisten sogar nur 576i haben?
 
Interlaced war glaube ich Standard, progressive müsste aber auch möglich sein.
 
PAL DVDs haben immer 576i(nterlaced)
Der DVD Player kann daraus ein progressives Signal machen. Es kommt daher auf den Player an. Früher waren die noch dünn gesät, aber die Heutigen beherrschen das fast ausnahmslos.
 
nicht nur die meisten. DVDs waren interlaced. Progressive scan Player hieß damals das Zauberwort. Die besseren (teureren) Player machten dann aus den Halbbildern, Vollbilder.

Je nach verbautem Chip machten die Player das besser oder eben schlechter. Grundsätzlich nur interessant für den Big Screen, also Beamer, 65" plus... für ruhigere Bilder. Da PAL DVDs mit 25 Bildern gemastert waren und nahezu alle quellen 24p waren war das alles aber sowieso nicht ideal... war das schon seltsam so einen Aufwand zu betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Whetstone
Wobei das ja kein Deinterlacing von zwei zeitversetzten Halbbildern ist, wenn ich mich richtig erinnere, sondern aus den beiden (nicht zeitversetzten) Halbbildern ein Vollbild erzeugt werden muss. Dann folgt aber der 3:2 Pulldown. Was bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind.

Hier habe ich einen schönen Artikel zum Thema gefunden
https://hometheaterhifi.com/volume_7_4/dvd-benchmark-part-5-progressive-10-2000.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, Brudertuck und Whetstone
Korrekt. Echte Zwischenbild Berechnungen oder so fanden da nicht statt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben