Aufrüsten...nötig?

Reegery

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
172
Hallo liebe CB´ler!
Ich hab mal einige Fragen. Mein Bruder will sich ein neues Sys kaufen, doch es muss jetzt sein, deswegen kann er nicht mehr auf den Q9450 warten.

Mein Sys:
X2 3800+ @2,5
8800 GTS 640
2GB DDR1
Asus A8N-SLI

Er könnte sich jetzt als Übergangslösung einen E8200http://geizhals.at/deutschland/a303346.html kaufen, den ich danach übernehmen kann. Als Board würde ich dann das Gigabyte GA-EP-DS3R P35 http://geizhals.at/deutschland/a304560.html mit 2x2GB OCZ Platinum XTC RAM http://geizhals.at/deutschland/a306025.html nehmen.

Nun meine Fragen:

1.Lohnt sich der Umstieg? (Ich wollte eigentlich erst auf den Nehalem warten)
2.Wie viel bekomme ich für die alte Hardware? (CPU-RAM-Board)
3.Merke ich den Geschwindigkeitsvorteil bei Spielen, sonstigem?
4.Soll ich die 8800GTS 640 gegen eine 8800GT auch gleich austauschen? (19" TFT)
5. Wer hat Erfahrungen mit dem E8200? Wie hoch könnt ihr ihn takten? Kann ich ihn auch schön mit dem Board übertakten oder lieber ein anderes?
6. Oder auf den E2180 umsteigen (möglichst hoch takten) besser?

Der ganze Spaß kostet mich so ca. 330€! (bei mindfactory)

Schon mal vielen Dank
Edel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es haupsächlich ums Spielen geht,wird beim CPU-Wechsel nicht viel rausspringen.Schon garnicht bei hohen Qualitätseinstellungen.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=711

Eine GTS640 gegen eine GT auszutauschen bingt imho auch nicht allzu viel,laut CB ca 18%.
Falls er einen Käufer für einen ordentlichen Preis hat ist das aber o.K.

Mal abgesehen von der mangelnden Erfahrung ist ein 8200 durch den Multi von 8 auf einen hohen FSB und dementsprechendem Ram angewiesen.
DDR 1000 ist da Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E8xxx sind sehr gut zum oc geeignet. Einzige bedingung dafür is n ordentliches board (P35 oder X38) damit sind 4 GHz und mehr drin. Empfehlen würd ich da E8400 bzw E8500 aufgrund der multis beim E8400 kommste mit m 800er DDR2 auf 3,6GHz und beim E8500 auf glatt 4,0GHz mit etwas glück und einem takeMS-800er DDR2(5-5-5-15) kommste mit standart vram auf über 500MHz dann würde der E8400 wieder reichen...

Ich finde schon das man den umstieg von X2 3800+ auf n E8xxx merken wird.. vorallem bei den neueren Spielen z.B. Crysis da werden 2,5GHz X2 zu ++3,6GHz C2D schon was ein paar frames ausmachen. Umstieg von 640 GTS auf GT find ich nich sehr sinnvoll da es wirklich nur wenig verbesserung bringt.. vlllt lieber versuchen die GPU zu übertakten spart geld ;)
 
Der Speicher, den ich ausgesucht habe, ist DDR2-1000!
Ich habe in den PC meiner Eltern einen E6750 gebaut und der lässt sich auch sehr gut übertakten, obwohl er nur einen Multi von 8 hat. Ich will eben nur möglichst wenig Geld ausgeben. Als Kühler hab ich bereits den Xigmatek HDT-S1283.
Mit dem Board und dem Speicher komme ich also ziemlich sicher auf 3,6 mit ner leichten Spannungserhöhung. Bringt das nicht einen ziemlichen Leistungszuwachs? In Spielen vll nicht so sehr aber auch unter Windoof...
wie gesagt will ich auf den Nehalem Quad warten, aber der kommt ja jez erst Q4 08 raus, also whr erst 09 und das dauert mir echt ein bisschen lang...

€: Helft mir bitte schnell.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's wirklich sein soll macht er mit einem E8200 bestimmt nicht viel Verkehrt und vor allen dingen ist
der verfügbar.Eine Garantie für 3,6 Ghz kann natürlich keiner übernehmen,3,2-3,4 sollten auf jeden Fall drin sein.

Das board ist O.K.,Falls du aber nichts von dem "R" brauchst tut es das normale DS3 genauso gut

Das hier hab ich gerade bei Geizhals gefunden für das DS 3

"Achtung, inkompatibel mit OCZ Platinum XTC Speicher!!"
Ich habe das Board jetzt 2 Wochen und bisher nur Probleme gehabt. Habe alles durchgetestet, es lag am Arbeitsspeicher (OCZ Platinum XTC Kit 2GB) Mit Aeneon Speicher funktioniert nun alles absolut perfekt! Übertaktungsmöglichkeiten sind genial. Das Layout ist ok, IDE Kabel zu weit unten.
Zu den Problemen: Ich konnte Windows nicht installieren "dll" Fehler, auch in Windows sporadisch überall fehler. Plötzliches abstürzen von Programmen, keine Installation möglich, dll Fehler, Winrar CRC Fehler usw. Mal ging alles, 1min später hagelte es Fehlermeldungen. Falls sowas bei euch auftritt: Speicher wechseln! Mein Board ist Rev. 2.1 Bios F10 geflasht auf F12 (F12 auch keine Speicherverbesserung!) Mit dem Abit IP35-E laufen die OCZ Platinum XTC Speicher komischerweise absolut problemlos! Das Abit macht sowieso auf Anhieb einen stabileren Eindruck. Keinerlei Anfangsfehler im Gegensatz zum Gigabyte...
Wie wärs alternativ mit G.Skill?
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Hat bei der PCGH auch sehr gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin selber auch vom X2 3800+ auf einen E2140 @ 3,3 ghz umgestiegen und der leistungszuwachs war ernorm ....

allso lohnen würde es sich .... (somal die CPU nen 50er kam)


die frage nur, brauch man es unbedingt !?


#mfg


Ps: und von der 8800GTS 640 auf ne 8800 GT ist in meinen augen sinnlos investiertes geld ... denn die 8800 GTS 640 reicht noch alle male aus ! da würde ich min. bis sommer warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du würdest es machen mit dem Pentium Dualcore...
Lohnt sich das ganze oder soll ich lieber gleich den Penryn nehmen...sind halt auch wieder 100€.

Meine Frage lautet genau gleich...braucht man es? Es würde mich jez schon extreeeem reizen...:king:

Ich frag mal meine Eltern, ob sie was zuschießen...zu Ostern ;):evillol:

Welche Komponenten würdet ihr dann genau vorschlagen:

1. E8200
2. Gigabyte EP-P35-DS3 oder lieber das ohne EP?
3. 2x2 GB RAM

Welchen vorrätigen Ram bei Mindfactory soll ich da nehmen (DDR2-1000)?

MFG Edel
 
empfehlen kann ich dir auch noch das MSI P35 Neo-2 ....


wenn du aber OCzen willst, brauchst du auch einen kompetenten CPU Kühler ... da schon eine Idee ?


mfg
 
ich betreibe meinen 8200er auf einem neo2 fir mit 7x460=3,22 ghz @ default vcore, sprich 1,15v (real 1,12v)
mein 800er ram (2xGeil 800er cl4 und 2xg.skill 800er cl5) laufen auf 920 @ cl5.

ich würd sagen, im vgl zu deinem 3800er lohnt es sich schon.
die graka würd ich behalten, es sei denn, du findest einen käufer, der dir >160€ dafür bezahlt, was bei ebay nicht unmöglich ist ;)
dann ein paar zehner drauflegen und du kriegst ne 8800er gt.

edit: wer sagts denn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich doch auch...

Bleibt die Frage Pentium Dual Core oder doch lieber Penryn?

Das mit der GTS bei ebay hab ich auch schon gesehen, echt lächerlich dumm...:rolleyes:
Mal schauen...

Vielen Dank euch schonmal, habt mir gut geholfen (wieder):D

€: Wie ist das dann mit Windoof? Muss ich es neuinstallieren? Hab gehört, dass man es irgendwie "vorbereiten" kann...jemand nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
allso bei nem neuen motherboard, cpu, ram muss das betriebssys. neuinstalliert werden ... sonnst wirst du nicht glücklich

ich kann dir den Pentium Dual Core empfehlen, da sein preis/leistungs verhältnis unschagbar ist!

option, z.B.: jetz einen Pentium E2140 und in 6- 12 Monaten einen Penryn Quad für 100 euronen (übertacktet auf 3,5 -4 GHz)
 
Hi!

Bringt das nicht einen ziemlichen Leistungszuwachs? In Spielen vll nicht so sehr aber auch unter Windoof...

Ich habe zwar kein E8200, dafür aber den E8400 und eine alte ATI 1950XTX und das ist das Ergebnis:

3D Mark 06=6710 Punkte! CPU=3,0 GHz
3D Mark 06=7100 Punkte! CPU=3,6 GHz

Ich habe den Leistungszuwachs gemerkt, bei gamen und Windows-Anwendungen! Deshalb, auch wenn der E8200 nur ne 8-er Multi hat, mit guten Speicher dürfte der auch auf +-3,6GHz zu bekommen sein!

MfG:king:
 
Wo gibts denn den E8400 günstig? Der is mir eig zu teuer...
Der Prozzi soll nur halten bis der Nehalen 09 irgendwann mal kommt. Da will ich eig nich nochmal 40€ mehr zahlen wegen 400mhz... oder?

Edel
 
Hi!

Da will ich eig nich nochmal 40€ mehr zahlen wegen 400mhz... oder?

Das nicht, es verlangt auch keiner von Dir dass Du denn E8400 nehmen sollst. Wenn es wirklich nur übergangsweise sein soll, dann würde ich auch keinen E8200-er nehmen, sondern E2140-E2160, die sich auch mit bisschen Glück, auf über 3,0GHz takten lassen und das dürfte reichen bis die Nehalem's rauskommen!;)

MfG:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aber why nen E8400 ? ein 8200 reicht doch auch ... und ist preiswerter

am allerbesten (prei/leistung) E2xxx Serie


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben