Neubau oder Aufrüsten (etwas diffiziler)

Echarius

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hi zusammen,

Nachdem ich hier jetzt schon ein paar Stunden schmökere und die letzten Tage auf diversesten Seite verbracht hab um bissl Inspiration zu finden, dachte ich mir ich schreib einfach mal selbst einen Thread und hoffe auf das Schwarmwissen.

Kurz vorweg – mein derzeitiger Rechner ist nicht allzu „alt“ (vor knapp 2 Jahren angeschafft), schafft aber einfach nicht genau das Quentchen an Mehrleistung das ich gern für flüssiges 4K-Gaming mit meinem Monitor hätte (den hab ich dummerweise erst danach angeschafft).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? – Quer Beet – von Diablo 4, Baldur’s Gate 3 und Cyberpunk bis zu kommenden Krachern wie Star Citizen (irgendwann mal…)
  • Welche Auflösung? – 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? – Hoch bzw. Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? – Da ich keine kompetitiven Games zocke, könnten es auch mal „nur“ 60 sein, 144 wären aber wünschenswert (wo realistisch – also dzt. Cyberpunk mal ausgenommen)
  • Raytracing ist für mich ehrlicherweise nur ein Randthema - nice to have, wenn nicht auch egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Maximal unterster Amateurbereich, hin und wieder mal private Videos schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein Overclocking, Beleuchtung ok wenn sich’s nicht vermeiden lässt – aber leise wäre top.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore: 1x 144 Hz G-Sync UHD (Gigabyte M32U) sowie 1x 144 Hz LC-Power UWQHD (Hauptmonitor zum Zocken ist der UHD-Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier wird’s kompliziert – ich will wissen, ob und was ich tauschen muss/soll und ob der Preis noch halbwegs im Rahmen bleibt … oder ob ein neues System die bessere Wahl wäre.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- fürs Aufrüsten – max. 1200, für eine Neuzusammenstellung max. 2400.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Hätte noch 2 Monate rum Zeit

8. Möchtest du den PC
  • -> selbst zusammenbauen (hab ich bis dato immer gemacht, auch wenn Kabelführung und Co. nicht professionell aussehen)
Das Dilemma an der Sache ist – grundsätzlich bin ich mit der Kiste grundzufrieden bis auf die mangelnde Performance in 4K. Mir stellen sich auch zusätzliche Fragen:

  • Aufrüsten auf RTX 4080 – klappt das mit dem Netzteil bzw. dem Gehäuse (aufgrund der Größe) überhaupt noch?
  • Aufrüsten auf 7900 XTX – detto wie oben
  • Macht hier Aufrüsten Sinn oder direkt komplett neu aufbauen (sprich – wird die CPU in absehbarer Zeit zum Bottleneck, ist vielleicht auch das RAM ein Hemmschuh) etc.
Für Tipps oder Infos wäre ich wirklich dankbar! 😉
 
Ich würde neu zusammen stellen... In den drei Generationen intel CPU' hat sich einiges getan. Netzteil ist auch zu schwach. Und Speicher wird dann auch neu müssen. Und bei dem Budget ist sogar fast eine 4090 drin...
 
Moin,

Echarius schrieb:
Hier wird’s kompliziert – ich will wissen, ob und was ich tauschen muss/soll und ob der Preis noch halbwegs im Rahmen bleibt … oder ob ein neues System die bessere Wahl wäre.
Gerade in 4K ist man meist eh im GPU Limit, die Plattform ist jetzt nicht komplett veraltet, da würde ich erst mal sagen, dass man es mit dieser noch versuchen kann, mit 32GB Ram bist du auch gut aufgestellt.

Echarius schrieb:
Hier auch zur Vollständigkeit Ram läuft im Dual Channel und XMP wurde aktiviert?
Falls nicht bekannt CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter Memory und SPD machen.

Echarius schrieb:
klappt das mit dem Netzteil bzw. dem Gehäuse (aufgrund der Größe) überhaupt noch?
Das NT ist zumindest sehr dünn für die 7900XTX/4080 da würde ich tatsächlich etwas Größeres einplanen.
Was das Gehäuse angeht, mit 315mm für die GPU ist man auch hier eingeschränkt, gleichzeitig ist der Airflow durch die geschlossene Front alles andere als toll, bei GPUs mit 300W+ würde ich auch hier über einen Wechsel nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Neue Grafikkarte + Netzteil, Gehäuse wenn denn muss und fertig ist der Bums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Mulciber, Mr.Zweig und 2 andere
Ja gut, du hast dir eine 3070 angeschafft. Die hat im damaligen Benchmark knapp die 60fps Marke unter 4K geknackt.
Ein wenig vorgespult, ist dies bereits nicht mehr der Fall.

Die 3070 war nie als 4K Karte gedacht, v.a. nicht für zukünftige Titel.
Und da diese Auflösung v.a. GPU-Power braucht, ist der Fall klar. Mehr findet sich im Vergleichsartikel.

Somit halt so viel für eine GPU investieren wie es hergibt, wobei du nicht über eine 4080/7900XTX kommen wirst. Bei beiden Karten würd ich aber ggf. auch über ein neues Netzteil nachdenken.

Und behalte vor Augen, dass dein Case nur Karten bis max. 315mm schluckt - es sei denn, deine Lüfter sind anders positioniert.
 
Na dann wäre er aber schon bei 1500+ und hat ein zerpflügtes zweitsystem.
 
CeeDee schrieb:
Na dann wäre er aber schon bei 1500+ und hat ein zerpflügtes zweitsystem.
Das ist so ein bissl mein Dilemma grad, ja. :D
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ja gut, du hast dir eine 3070 angeschafft. Die hat im damaligen Benchmark knapp die 60fps Marke unter 4K geknackt.
Ein wenig vorgespult, ist dies bereits nicht mehr der Fall.

Die 3070 war nie als 4K Karte gedacht, v.a. nicht für zukünftige Titel.
Und da diese Auflösung v.a. GPU-Power braucht, ist der Fall klar. Mehr findet sich im Vergleichsartikel.
Ja - das ist mir jetzt natürlich auch klar.. war damals bei der Anschaffung auch nicht das Ziel ... der 4K-Monitor kam aufgrund beruflicher Gründe/integriertem KVM-Switch und der Verbannung der PS5 ausm Wohnzimmer durch meine Frau dazu. Aber wenn man's mal hat, gewöhnt man sich leider zu schnell dran.

Captain Mumpitz schrieb:
Somit halt so viel für eine GPU investieren wie es hergibt, wobei du nicht über eine 4080/7900XTX kommen wirst. Bei beiden Karten würd ich aber ggf. auch über ein neues Netzteil nachdenken.

Und behalte vor Augen, dass dein Case nur Karten bis max. 315mm schluckt - es sei denn, deine Lüfter sind anders positioniert.

Ok - also wie @Viper1982 schon gemeint hat, neue GraKa/PSU und neues Case.
Was wäre empfehlenswert, wenn ich den Rest behalten will? (also CPU/RAM/mATX-Board/SSD und meine Datengrab-HDD).
Ich denk fürs alte Case, GraKa + Netzteil find ich nen Abnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echarius schrieb:
aber leise wäre top.
Echarius schrieb:
Da würde ich hier auch über eine externe Lösung wie ein Hub nachdenken, HDDs können immer eine Geräuschquelle sein.

Gehäuse mit vernünftigem Airflow, genug Platz und eher schlicht würde ich das Lian Li LANCOOL 216 in den Raum werfen.

NT z.B. be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0.

GPU kommt jetzt etwas darauf an, beides hat Vor- und Nachteile.
Vorteil bei der 7900XTX wäre der günstigere Preis und der größere Vram.
Vorteil der 4080 wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und mehr Features (DLSS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
Zurück
Oben