Aufrüstung Computer, kann mal jemand rüberschauen?

Porkhork

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe damals in 2014 mir selbst einen PC (Komponenten siehe weiter unten) zusammengebastelt. Glaube noch zu wissen, dass der PC mit den Komponenten mal auf einer Computerwebsite aufgelistet war und ich den fast 1:1 nachgebaut habe. Jetzt, 6 Jahre später, möchte ich meinen PC ein wenig aufrüsten, jedoch auch nicht komplett erneuern. Dazu habe ich mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht und mich auch schon informiert, was passt und was nicht passt. Das Problem ist halt, dass ich keinen Überblick über den momentanen (Computer)- Markt habe und daher auch nicht weiß, was vom Preis-Leistungs-Verhältnis am Besten ist. Zudem möchte ich mir gern noch von erfahrenen Leuten die Meinung einholen, ob das alles so hinhaut, wie ich mir vorgestellt habe oder sogar noch Tipps bzw. andere Vorschläge haben. Unten habe ich die obligatorischen Fragen ausgefüllt und danach stelle ich meine Komponenten vor und halte dazu meine Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe, fest.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Möchte jetzt nicht die aktuellsten auf Ultra spielen, aber schon eher neuere.
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Manchmal SolidWorks, aber keine komplizierten Teile

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

!Eventuell! Overclocking, aber kein Muss.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze einen Monitor, eventuell später in einem Jahr oder so einen zweiten. Aber primär nur einen Bildschirm.

Monitor: Acer S242HL mit 61 cm (24") - 1920x1080 - 250cd/m2 - 100M:1 - 26,10 W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 8GB (1600Mhz, CL9, 240-polig, 2x4GB)
  • Mainboard: Gigabyte H97M-HD3 (Socket 1150 mit 2 DDR3 Anschlüssen) (ist MikroATX)
  • Netzteil: Seasonic SSR-450RM Active PFC G-450 Netzteil (450W, ATX 12V)
  • Gehäuse: Corsair (?)
  • Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce N770 (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI)
  • HDD / SSD: Seagate ST1000DM003 Festplatte 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die Komponenten nicht mehr als 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich jetzt die nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Meinen PC möchte ich nicht komplett erneuern, sondern eigentlich nur den Arbeitsspeicher (und damit das auch ein neues Mainboard weil mein altes DDR3 hat und neue Arbeitsspeicher nur DDR4 sind) und einen neuen Prozessor.
Hier folgen jetzt die neuen (Aufrüstungs)-Komponenten:

CPU: Intel Core i5-9600K (9M Chache, bis zu 4,60 GHz bei Overclocking; Standardmäßig: 3,7GHz)
RAM: HyperX Fury 16GB DDR4 CL16 (Kit 2x8GB) 2666MHz DIMM 1Rx8
Mainboard: ASRock B365M PRO4 LGA1151/IntelB365/DDR4/Quad Crossfirex/microATX/2xPCi-e 3.0x16Slots, 1xPCI Express 3.0x1 Slot

Hier meine Überlegungen dazu:
Auf einer Website wurde das oben stehende Mainboard empfohlen, auf Amazon hatte es auch gute Bewertungen. Außerdem besitzt es (logischerweise) DDR4 Steckplätze und die neueren LGA1151 (glaube hier v2 oder?) Sockets. Meine alte Grafikkarte würde zudem auch auf das Mainboard passen. Das Mainboard entstand nicht aus längerer Überlegung von mir, sondern habe ich es genommen, da es an sich gute Bewertungen vorwies. Außerdem ist dieses Mainboard auch im microATX Format, genauso wie mein vorheriges.
Dann musste ich mich für neue RAM Riegel entscheiden. Ich habe die HyperX Fury gewählt, da diese ebenfalls sehr gute Bewertungen auf Amazon hatten und relativ günstig sind. Die 2666Mhz passen zudem auf das Mainboard.
Zum Schluss habe ich die ganzen kompatiblen Prozessoren des neuen Mainboards durchforstet und habe mich für die oben stehende CPU entschieden, da diese eine relativ hohe Frequenz hatte (also auch mehr Leistung?) und noch Übertaktbar ist (was an sich nicht soooo wichtig ist, weiß garnicht, ob das bei dem Mainboard machbar ist, weil ich mit dem Mainboard nicht übertakten kann?!). Zudem setze ich auch hier auf die Schwarmintelligenz und vertraue den sehr guten Rezensionen auf Amazon.
Ich hoffe, dass ich mit den neuen Komponenten nicht meine 450W Grenze des Netzteils überschreite, da ich dann noch zusätzlich ein neues kaufen müsste. Meine alte Grafikkarte bleibt drin, da es sonst bei Budget überschreiten würde. Jedoch könnte ich in z.B. einem Jahr ganz easy meine alte Karte durch eine neue ersetzen, wenn ich wollte.

Danke im voraus!
 
Netzteil reicht, das Board läuft erst ab BIOS 4.00 mit der CPU, und das ganze ist sinnlos - mit der Grafikkarte kommst du nicht weiter.
 
Porkhork schrieb:
CPU: Intel Core i5-9600K
hast du dich bewusst fuer diese CPU entschieden? Das ist ja mit die "exotischste" auf dem Markt zur Zeit. Warum nicht AMD, z.B. den 3600 oder falls Sparfuchs den 1600AF?
 
Ryzen 5 3600
B450 Board
16GB DDR4 3200 MHz z.B. übertaktbare Crucial Ballistix

aber das macht draus auch noch kein rundes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und cvzone
Gibt es irgendeinen Grund warum AMD Ryzen keine Überlegung war? Wenn ich mir so deinen Vorschlag ansehe, dann sieht das für mich doch sehr halbgar und undurchdacht aus. Vermeindlich hoher Takt und Amazonbewertungen...

Hast du mal in den Thread der PC Empfehlungen hier im Forum geschaut?

Ich würde pauschal zu folgendem raten
Ryzen 3600
B450 MAX Board
16 GB 3200 CL16 Crucial Ballistix AES Ram

Edit: Passt in dein aktuelles Gehäuse nur ein Micro ATX Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Habe neulich meinen i5-4460 durch einen gebrauchten i7-4790 ersetzt, das ist ein netter Sprung, vor allem wenn mehr als vier Threads gebraucht werden. Evtl. eine Option für dich? Weitere 8GB vom Crucial sind auch öfters günstig zu finden, hatte ich ebenfalls vor 1,5 Jahren gemacht. Macht natürlich nur Sinn, wenn man gute Angebote findet. Der normale Kurs um 120€ des i7 ist zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Porkhork schrieb:
CPU: Intel Core i5-9600K (9M Chache, bis zu 4,60 GHz bei Overclocking; Standardmäßig: 3,7GHz)
RAM: HyperX Fury 16GB DDR4 CL16 (Kit 2x8GB) 2666MHz DIMM 1Rx8
Mainboard: ASRock B365M PRO4 LGA1151/IntelB365/DDR4/Quad Crossfirex/microATX/2xPCi-e 3.0x16Slots, 1xPCI Express 3.0x1 Slot
passt mMn hinten und vorne nicht. wenn man schon nen teuren 9600K nimmt dann bitte auch ein Z390-brett und schnellen RAM. dem 9600K liegt übrigens kein kühler bei.

Auf einer Website wurde das oben stehende Mainboard empfohlen
für ne K-CPU?

auf Amazon hatte es auch gute Bewertungen.
auf Amazon finden sich auch gute bewertungen zu den schrottigsten LC-Power-NTs.

Ich habe die HyperX Fury gewählt, da diese ebenfalls sehr gute Bewertungen auf Amazon hatten und relativ günstig sind.
man kriegt für weniger geld Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16. und auf nem entsprechenden MB kann man den noch ordentlich übertakten.

wo fehlt aktuell power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
cvzone schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund warum AMD Ryzen keine Überlegung war? Wenn ich mir so deinen Vorschlag ansehe, dann sieht das für mich doch sehr halbgar und undurchdacht aus. Vermeindlich hoher Takt und Amazonbewertungen...

Hast du mal in den Thread der PC Empfehlungen hier im Forum geschaut?

Ich würde pauschal zu folgendem raten
Ryzen 3600
B450 MAX Board
16 GB 3200 CL16 Crucial Ballistix AES Ram

Edit: Passt in dein aktuelles Gehäuse nur ein Micro ATX Board?

Naja, hatte bisher mit Intel gute Erfahrungen gemacht und hatte mir da keine großen Gedanken zu einem Wechsel gemacht. Aber so wie ich das hier sehe, scheint es wohl relativ naiv gewesen zu sein, dass ich es nicht in Betracht gezogen habe. Den genauen Namen vom Mainboard habe ich leider nicht mehr, habe auch nirgends eine Seriennummer gefunden. Aber es sieht wohl so aus, als wenn ATX Mainboards auch reinpassen könnten, da neben dem Maiboard noch Platz ist und noch weite Löcher (für ein Mainboard) vorhanden sind.
Der Ryzen 3600 ist auf jeden Fall besser, als mein vorgeschlagener Intel Prozessor.
Das Mainboard hast du gewählt, weil dort der AMD Prozessor raufpasst richtig?
Warum hast du andere RAM Riegel vorgeschlagen? Weil sie eine höhere Frequenz aufweisen?
Würde mein aktuelles Netzteil ausreichen?
 
Porkhork schrieb:
Warum hast du andere RAM Riegel vorgeschlagen?
Die Crucial Ballistix (mit AES in der Modellnummer) haben Micron E-Die ICs. Der Speicher ist sehr günstig und dabei sehr kompatibel und sehr taktfreudig. Besser geht es eigentlich gar nicht und derzeit können andere Speicher da nicht annährend mithalten. (außer Samsung B-Die, viel teurer) Dazu bietet er für den Preis auch noch gute Geschwindigkeiten (3200 CL16). Mit 2666er RAM lässt man schon grundlos etwas an Leistung liegen.

Das B450 Board ist ein guter Mittelklasse Chipsatz und bietet viel für sein Geld. die MSI MAX Versionen sind direkt ab Werk mit einem Bios für AMD Ryzen 3. Generation ausgestattet und laufen "out-of-the-box".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
System behalten, dafür Grafikkarte ersetzen, eine SSD einbauen und Arbeitspeicher auf 16Gb erweitern.

-Grafikkarte : AMD Radeon RX 5600XT 5700 ~320€
-Arbeitspeicher: ein 8 GB Modul ~35€
- SSD: 1TB ~100€

Edit:
Durch deine Bilder sehe ich jetzt erst das dein Mainboard gar nicht mehr RAM Module aufnehmen kann.:freaky:
Trotzdem würde ich dir eine SSD und eine bessere Grafikkarte empfehlen, gerade mit den 500€ Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Porkhork:
ist unter dem MB noch platz? anders gefragt: hat dein gehäuse 4/5 oder 7/8 slotblenden für PCIe-karten? vllt auch mal ein, zwei fotos machen und hier posten.

Ryzen 5 3600 ~169€
MSI B450 Gaming Plus Max ~93€
oder, wenn nur mATX passt
MSI B450M Mortar Max ~96€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~74€
~336€ bzw ~339€

SSD wäre sehr zu empfehlen:
Crucial MX500 1TB ~119€

das vorhandene NT hat genug power und kann vorerst bleiben.

aber nochmal, wo fehlt aktuell power? die 770 reißt nach heutigen maßstäben echt nichts mehr.

edit @MaW85: für 320€ kriegt man auch ne etwas schnellere 5700 mit mehr speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Porkhork schrieb:
Würde mein aktuelles Netzteil ausreichen?
Das wird wohl gehen aber ist relativ knapp. Diese Geforce N770 ist wohl eine GTX 770 und diese wird alleine mit 250W max. Power Consumption angegeben.

Die Karte ist auch ziemlich schwach und da wäre einer Erneuerung empfehlenswert.
 
Deathangel008 schrieb:
ist unter dem MB noch platz?

Hier ein paar Fotos im Anhang

Also aktuell sind der Arbeitsspeicher und der Prozessor am kritischsten. Die Grafikkarte war unter den Komponenten noch diejenige, die relativ okay war. Aber die will ich auch irgendwann ersetzen, jedoch nicht mit den Komponenten zusammen. Wenn dann später vielleicht in einem Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_20200324_170454.jpg
    IMG_20200324_170454.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20200324_170536.jpg
    IMG_20200324_170536.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 286
Da passt auch ATX rein. Ich persönlich würde mir grundlos kein m-ATX Board kaufen, damit beschränkt man sich nur selbst.
 
cvzone schrieb:
Da passt auch ATX rein. Ich persönlich würde mir grundlos kein m-ATX Board kaufen, damit beschränkt man sich nur selbst.

Okay, dankeschön für die Rückmeldung. Dann würde ich mir auch auf jeden Fall ein ATX Mainboard zulegen. Das B450 Mainboard wurde hier ja schon öfter empfohlen, das schaue ich mir genauer an!
 
B450 ist nur ein Chipsatz von AMD, der ist auf ganz vielen Boards drauf. Empfehlenswert wäre das MSI B450 Max (davon gibt es verschiedene Modelle, schau mal bei MSI...) weil das wie gesagt direkt mit Ryzen 3000 läuft.

Der Zusatz "MAX" steht für die aktuellen Bios Versionen ab Werk bei MSI.
 
@cvzone: richtig, es gibt mehrere MSI B450 Max, und nicht jedes davon ist empfehlenswert.

edit: nein, die Max-bretter haben nen 32MB großen BIOS-speicher, die 4xx-bretter ohne Max nur 16MB.
 
cvzone schrieb:
B450 ist nur ein Chipsatz von AMD
Ah, ja stimmt...

Ist das Modell egal bei dem MSI B450 Max bzw. gibts da irgendwelche gravierenden Unterschiede bis auf vielleicht mehr Kühlfläche bei dem Tomahawk?
 
Deathangel008 schrieb:
für 320€ kriegt man auch ne etwas schnelere 5700 mit mehr speicher.

Hast Recht, die kosten ja genauso viel. Ist eindeutig die bessere option, oben mal korrigiert. :daumen:
 
Zurück
Oben