Aufrüstung Computer, kann mal jemand rüberschauen?

Deathangel008 schrieb:
edit: nein, die Max-bretter haben nen 32MB großen BIOS-speicher, die 4xx-bretter ohne Max nur 16MB.
Ja stimmt und eben ein aktuelles BIOS ab Werk. Wieviel Megabit der Eprom hat war ja für den TE nicht so interessant, daher habe ich meine Aussage kurz und einfach gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone:
in der form ist die aussage aber schlicht falsch. nicht nur die Max-bretter verlassen die fabrik mit nem zum produktionszeitpunkt aktuellen BIOS. dadurch dass die Max-versionen erst nach Zen2 kamen haben sie halt ab werk garantiert ein BIOS welches Zen2-CPUs erkennt. mittlerweile sollten aber auch die meisten im handel befindlichen anderen 4xx-bretter ne BIOS-version haben die Zen2 erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@Deathangel008 was soll daran "schlicht falsch" sein? Die habe das größere EPROM doch nur bekommen damit die Firmware für Ryzen 1 bis 3 drauf passt. Klar, andere Boards ziehen jetzt auch ab Werk nach aber meine Aussage das die MAX ab Werk mit einem BIOS für Zen 2 kommen macht das dadurch doch nicht falsch...
 
cvzone schrieb:
Der Zusatz "MAX" steht für die aktuellen Bios Versionen ab Werk bei MSI.
in der form stimmt das nicht. "Max" steht für nen größeren BIOS-speicher und garantierten Zen2-support ab werk. nicht für ein "aktuelles BIOS ab werk".

ja, das mag man evtl als erbsenzählerei bezeichnen.

der hauptgrund für die neuauflagen war dass bei den alten brettern das BIOS bezüglich optik und features eingeschränkt werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@Deathangel008 mit "aktuell" meinte ich einzig und alleine Zen2 kompatibel, das mag missverständlich gewesen sein aber ich denke aus dem Kontext ging hervor was ich meinte. Wie soll da auch rein logistisch immer das neueste BIOS drauf sein?
 
Zurück
Oben