Aufrüstung/Mid life upgrade

Malefiz123

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
240
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet. Viel Counter-Strike, AoE II, aber auch AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nicht übermßig entscheident, kann bei AAA Spielen auch abstriche machen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für CS so viel wie möglich, sonst reichen 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts anspruchsvolles

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: LG Electronics UltraGear 27GN800-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

AMDR Ryzen R5 3600
Crucial Ballistix 16 GB 3200 MHz
XFX RX Radeon 5700 XT Thicc 2
MSI B450-A Pro Max
1000GB Kingston M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
Crucial MX500 1TB
BeQuiet Straight Power 11 550W
Fractal Design Define C
Scythe Kotetsu Mark II


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

j
etzt

8. Möchtest du den PC
mache ich selbst

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Das System ist von Anfang 2019 und so langsam wird die Leistung knapp. Spiele grad viel die CS2 Beta und leider sieht die Source 2 Engine ziemlich müllig aus wenn man alle Regler ganz runter dreht, aber mit anderen Einstellungen schaffe ich keine hohen FPS mehr.
Hauptsächliche Frage ist eigentlich ob es ein reines Graka upgrade tut (ich dachte an die neue Radeon RX 7800XT) oder ob man den Zeitpunkt nutzen sollte und auch den Prozessor anfrischen. Hierbei bin ich mir aber unsicher ob das doch recht kleine Gehäuse mit nur durchschnittlichen Airflow und das 550 Watt Netzteil überhaupt sowohl eine neue Grafikkarte als auch ein neuen Prozessor (+Upgrade auf 32GB RAM) mitmachen.
Netzteil und Gehäuse auch zu tauschen sind eher keine Option für mich, da wird mir dann der Aufwand zu groß und ich würde eher überlegen ein komplett neues System zu kaufen und das bestehende so wie es ist (ggf ohne die M2 SSD) zu verkaufen.

Freue mich auf anregungen :)
 
Malefiz123 schrieb:
ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Das System ist von Anfang 2019 und so langsam wird die Leistung knapp. Spiele grad viel die CS2 Beta und leider sieht die Source 2 Engine ziemlich müllig aus wenn man alle Regler ganz runter dreht, aber mit anderen Einstellungen schaffe ich keine hohen FPS mehr.
Haperts noch irgendwo, weil eine Beta keine Meßlatte ist.
 
Giggity schrieb:
5800X3D (vorher BIOS Update)
32GB RipJaws V 3200 CL16
7800XT
So dachte ich das auch, bin aber wie gesagt unsicher ob das Netzteil genug Saft bringt und das ganze Ding dann nicht den Hitzetod stirbt
NameHere schrieb:
Haperts noch irgendwo, weil eine Beta keine Meßlatte ist.

Noch nicht, aber Starfield finde ich interessant und da würde WQHD ja schon sehr schwierig werden mit dem System
 
Radeon RX 7800XT würde ich mitgehen. Viele empfehlen dann auch meistens den 5800X3D. Kann man machen, aber Prio sehe ich die Grafikkarte und dann eher Mainboard, RAM und CPU neu (DDR5).
 
zivilist schrieb:
Kann man machen, aber Prio sehe ich die Grafikkarte
Gerade in Starfield hängt man mit Ryzen 3000 in einigen Gebieten hart im CPU-Limit, bei teilweise 40 FPS.
Ein 5000er Serie Ryzen, idealerweise ein 5800X3D, würde hier die Spielerfahrung deutlich aufwerten.
 
Malefiz123 schrieb:
Hauptsächliche Frage ist eigentlich ob es ein reines Graka upgrade tut
wie sieht denn die auslastung der graka aus?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Malefiz123 schrieb:
bin aber wie gesagt unsicher ob das Netzteil genug Saft bringt und das ganze Ding dann nicht den Hitzetod stirbt
übertrieben üppig sind 550W für ne 7800XT nicht, aber man kann es durchaus auf nen versuch ankommen lassen.

Netzteil und Gehäuse auch zu tauschen sind eher keine Option für mich, da wird mir dann der Aufwand zu groß
speziell beim NT muss der aufwand gar nicht groß sein. bei nem aktuellen be quiet! wie dem Pure Power 12 M kannst sämtliche kabel im system lassen und nur das NT an sich austauschen.

optimal ist das Define C nicht. es schadet nicht das geschlossene toppanel zu entfernen und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel zu verbauen (und nen weiteren einsaugenden vorne).

und dann könnte man noch undervolten.
 
Wenn ich die Regler dorthin bewege wo ich sie gerne hätte ist die GPU im Limit.

RAM ist dualchannel und voller Takt.

Wenn du meinst, dass schon nur das reine Graka Upgrade knapp für das Netzteil ist wird es mit einem neuen Prozessor wohl sicher nichts oder?
 
@Malefiz123:
so viel mehr als der 3600 schluckt der 5800X3D beim zocken nicht.

und wie gesagt, der einbau eines größeren NTs muss nicht mit viel "aufwand" einhergehen.
 
Jo, die Frage ist nur ob ich wenn ich CPU, RAM, PSU und GPU tausche nicht direkt noch ein neues MB und Gehäuse kaufe, einen neuen PC Bau und den alten komplett verkaufe.

Wenn ich auf Kleinanzeigen gucke denke ich dass 350€ für den Rechner nicht unrealistisch sind, dann denk ich mir tendenziell: Wieso nicht alles zusammen.
 
Wenn ich ein komplett neues System kaufe würde ich das Budget nach oben erweitern. Es ist nicht so sehr, dass ich das Geld nicht auf dem Konto hätte sondern eher, was ich bereit bin für welchen Leistungssprung auszugeben.

Allerdings wäre ein Upgrade auf AM5 Sockel natürlich auch mit einem kräftigen Aufpreis versehen...
 
@Malefiz123:
~60% schneller als die 5700XT.

550W reichen und die aktuell im angebot befindliche karte ist auch nicht die V1 mit drei 8pin.
 
Zurück
Oben