Aufrüstung oder Neugestaltung des aktuellen Systems

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo und Gruß an alle Mitleser,
ich bin neu hier im Forum und wäre dankbar für jeden Tipp.

Mein jetziger PC (Bestand seit 2013) bräuchte einmal eine Auffrischung oder ich etwas ganz neues.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • selten, wenn dann Anno oder CIV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • es würden auch Full HD reichen, besser wären WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 besser wären 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotos nacharbeiten - umfangreiche Fotosammlung - aber als Hobby-nicht professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn, dann leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus Platzmangel meinen bestehenden
  • Bildschirm ViewSonic VA2719-2K-smhd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • CPU AMD A10 Series A10-5800K 4x3,80GHz So.FM2 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • DDR3 8GB (2x4096 MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual-Kit
  • Mainboard:
    • MB ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil:
    • PSU 400 Watt Cougar A 400 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse:
    • Cooltek Skiron
    • Lüfter CPUK Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel
  • Grafikkarte:
    • onboard
  • HDD / SSD:
    • SSD 250GB Samsung 840 Basic 2,5 Zoll SATA 6 Gb/s
    • HDD 3 TB WD Red WD30EFRX Intellipower 64 MB 3,5 Zoll
  • Bildschirm ViewSonic VA2719-2K-smhd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
den ersten habe ich dank Youtube hinbekommen, freiwillige Helfer wären natürlich auch schön
 
Falls dein CPU Kühler in schlechtem Zustand ist noch einen Scythe Fuma 2 oder Mugen 5 drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - mit "Schade". Budget hatte ich mir ja vorgegeben. Bin wohl etwas blauäugig, weil man ein 8 Jahre altes System nicht mehr aufrüsten kann.

Woran erkenne ich das? CPU Kühler (schlechter Zustand)
 
@cyberpirate
Das sehe ich genauso, die Hardware ist ca. 8-9 Jahre alt, man kann oft von Glück reden wenn es die Boards dieser Generation noch lebendig bis ins Jetzt geschafft haben bei häufigen Hitzeproblemen rund um die Spannungswandler.
Aus der alten Kiste ist nur die HDD als Datengrab noch verwendbar, der Rest ist nicht mehr im Jetzt und Hier vernünftig einsetzbar (außer als kleines Office Kistchen).
SSD könnte man noch verwenden, aber da würde ich eher zur einer 1TB großen SSD greifen aus den aktuellen Reihen und alles da drauf. Die HDD wäre dann nur noch für selten gebrauchte Daten in Benutzung.

@Jamesblond1970
Mit Kühler ist der CPU-Kühler gemeint, aber Du hast wohl den Boxed von AMD im Einsatz?
Dann braucht es auch noch für die CPU einen neuen Kühler.
Entweder die aus #4 oder alternativ gerne genommen
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-v50691.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Jamesblond1970
Ich frag mal für einen Freund ;) Aber ist die integrierte Graka im i5-11400 überhaupt stark genug für CIV und Anno? Vor allem, wenn er in WHQD spielen möchte? Müsste man da nicht schon eher in Richtung 5600g oder einer dedizierten Graka gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und wrglsgrft
Du kannst ja auch aufrüsten. Und zwar auf das genannte. Den Rest kannst Du ja behalten. Und die getauschten Komponenten kannst Du verkaufen. Wobei da vielleicht 50€ gesamt bei rüber kommen könnten. Aber bei den genannten Komponenten hast Du einen richtig krassen Sprung gemacht. Das ganze für knapp 500€ ist dann doch echt ein Hammer wie Ich finde. Für wenig Geld massive Leistung.

@GuSchLa: dedizierte GraKa bei dem Budget? Mit dem Ryzen hast Du aber Recht! Dann zb so:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

ist dann ca 100€ mehr und bei knapp 600€. Dafür die fettere Grafik. Aber eine extra Graka wird in dem Budget schwer. Da dann einen 10400F und eine 1650 als besipiel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
cyberpirate schrieb:
Du kannst ja auch aufrüsten. Und zwar auf das genannte. Den Rest kannst Du ja behalten. Und die getauschten Komponenten kannst Du verkaufen. Wobei da vielleicht 50€ gesamt bei rüber kommen könnten. Aber bei den genannten Komponenten hast Du einen richtig krassen Sprung gemacht. Das ganze für knapp 500€ ist dann doch echt ein Hammer wie Ich finde. Für wenig Geld massive Leistung.

@GuSchLa: dedizierte GraKa bei dem Budget? Mit dem Ryzen hast Du aber Recht! Dann zb so:
Ja ich weiß Budget ist halt das Problem. Die genannten Spiele sind halt überhaupt nicht mein Ding von daher weiß ich noch so genau, ob die mit der integrierten Graka halbwegs laufen werden. Interessiert mich halt nur. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn die genannten Spiele wichtig sind, macht das Ryzen system mehr Sinn.
 
Thema Spiele nochmal. Um welche Games geht es den genau? Auch, wenn nur hin und wieder damit gezockt werden soll. Sollten sie ja trotzdem halbwegs funktionieren. Sind sie mit dem jetzigen System spielbar? Was ich fast nicht glauben kann. Zumindest, wenn es etwas halbwegs aktuelle Titel sind.
 
Spiele sind momentan eher nebensächlich.
Wären vielleicht demnächst ein Thema, und dann die oben genannten, falls sie denn einigermaßen mit meiner Konfiguration spielbar wären.
 
Dann ist die AMD CPU mit Grafik doch die bessere Wahl. Zwar 100 mehr an Kosten aber eben auch die schnellere Grafik. Hier ein Vergleich:


aber nichts desto trotz ist die Intel Konfig aber auch super. Aber wenn es ums spielen geht ist eben der 5600G vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Jamesblond1970 schrieb:
Spiele sind momentan eher nebensächlich.
Wären vielleicht demnächst ein Thema, und dann die oben genannten, falls sie denn einigermaßen mit meiner Konfiguration spielbar wären.
Verstehe ich das richtig du möchtest/willst eine extra Grafikkarte mal nachrüsten? Wen ja dann bitte ein stärkeres Netzteil nehmen. 400 Watt sind dann wieder schnell zu wenig. Aber sonst ist die Config so Oaky.
Der i5-11400 hat aktuell ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Ryzen 5 5600X ist zwar etwas fixer dafür aber ~ 100 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Foto und Videobearbeitung sind 32GB hier doch Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben