Leserartikel Erfahrungsbericht PC-Eigenbau mit Unterstützung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jannimo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

mit eurer Hilfe habe ich mir jetzt das erste mal meinen eigenen Gaming-PC zusammengestellt. Mir stand nur ein relativ begrenztes Budget von etwa 600 Euro zur Verfügung und anhand dessen hattet ihr mir geholfen meine Einzelteile zu bestellen. Das passende Case wurde mir dann auch noch netterweise verkauft.
Hier noch einmal der passende Thread: Aus Alt mach neu.

Ich wollte dann hier gerne meine Erfahrung als kurz Bilderstrecke mit euch teilen, vielleicht helfen die Bilder und die Beschreibung dazu ja auch dem Einen oder Anderen seine Hemmungen abzulegen, da die ganze Geschichte tatsächlich simpler war als gedacht.

Viel Spaß.

Die Komponenten:

1590557256428.png

_DSC8481.JPG

Bild 1: Alle meine Komponenten für den Eigenbau zusammengestellt.

Wichtig: Bevor man anfängt an einer Heizung entladen! Was tun wenn man Fußbodenheizung hat? Ich habe hinter einem Kasten in Flur trotzdem Heizungsrohre wo die Steuerung für die Fußbodenheizung ist. Dort habe ich einfach angefasst. Sucht einfach mal ob ihr in eurem Haus irgendwo Metallrohre oder andere große metallische Strukturen habt (e.g. Pfeiler und Stützstreben) und die dann einfach anfassen und darauf achten, dass man keine Kleidung trägt die sich elektrisch Auflädt. Und nicht vorher mit einem Luftballon über die Haare rubbeln... :D

Sahit schrieb:
Eine suche ist gar nicht nötig solange du ne Steckdose hast. Die kleinen Metallhaken oben und unten in einer deutschen Steckdose ist eine Erdung. https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkontakt
Zusätzlich empfehle ich ganz klar ein ESD Armband.

Ich hatte kein ESD Armband.

_DSC8482.JPG

Bild 2: Die leere Hülle.
_DSC8483.JPG

Bild 3: Notebook mit Anleitung zum Selberbau von eurem Forum und der Anleitung von der Gehäusehülle.

_DSC8485.JPG

Bild 4: Das nötige Werkzeug: Verschiedene Schraubendreher. Kleines scharfes Messer zum öffnen der Packungen. Pinzette falls mal eine Schraube verloren geht.
_DSC8486.JPG

Bild 5: Zunächst habe ich die I/O-Blende des Motherboards eingesetzt.
_DSC8487.JPG

Bild 6: I/O-Blende in Position

_DSC8488.JPG

Bild 7: Als nächstes habe ich die Abstandshalter für das Mainboard angebracht.

_DSC8489.JPG

Bild 8: Kurz ausprobieren ob das Mainboard auch gut rein passt und kontrollieren, das alle Abstandshalter auch eingeschraubt sind. Normalerweise ist in der Anleitung des Mainboards erwähnt wie viele Schrauben das sein müssen. Dann einfach an den entsprechenden Stellen nochmal schauen, dass man auch wirklich alle eingebracht hat und nichts vergessen wurde.
Wenn alles passt: Super, wieder raus damit.


_DSC8490.JPG

Bild 9: Jetzt erstmal die SSD Festplatte eingeschraubt. Dazu an der Rückseite des Gehäuses diese kleine Platine entfernt. (N.B.: Da ich hier in meinem Gehäuse noch massig Platz hatte, hab ich mir ein paar Tage später noch eine zweite SSD gekauft und diese Eingebaut. Ist einfach schön wenn man eine große eigene Festplatte für alle Daten und Fotos etc. hat und die separat in Windows ansteuern kann.)

_DSC8492.JPG

Bild 10: So sieht sie aus wenn sie ausgebaut ist. Das geht super leicht bei diesem Gehäuse.
_DSC8493.JPG

Bild 11: Festplatte mit den Schrauben
_DSC8494.JPG

Bild 12: Festgeschraubt...
_DSC8496.JPG

Bild 13: ... und wieder eingesetzt.
_DSC8497.JPG

Bild 14: Nun zum Netzteil. Erstmal kontrollieren, dass es ausgeschaltet ist.
_DSC8498.JPG

Bild 14: Anschließend die entsprechende Gehäuseabdeckung los geschraubt.
_DSC8499.JPG

Bild 15: Das Netzteil erstmal eingepasst...
_DSC8500.JPG

Bild 16: ... und die Kabelage nach hinten durchgezogen.
_DSC8501.JPG

Bild 17: Das Netzteil ist nun mit der Gehäuse-Haltevorrichtung verbunden.
_DSC8505.JPG

Bild 18: Nun kann die gesamte Vorrichtung am Gehäuse ganz einfach festgeschraubt werden.
_DSC8506.JPG

Bild 19: Nun zum Aufbau des Motherboards. Dazu dieses erstmal auf eine rutschfeste, weiche Unterlage gelegt. Besser wäre natürlich eine antistatische Matte.
_DSC8509.JPG

Bild 20: Mit dem leichtesten anfangen. Erstmal den Arbeitsspeicher rein drücken.
_DSC8511.JPG

Bild 21: Da muss man schon fest hindrücken. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Hebel wirklich einrasten und der Riegel wirklich fest sitzt.
_DSC8512.JPG

Bild 22: Als nächstes wird es kniffliger. Der Prozessor. Hier erstmal den Verriegelungshebel lösen.
_DSC8514.JPG

Bild 23: Anschließend den Prozessor einsetzten. Hierbei auf die Ausrichtung des Prozessors achten, die kleinen Kontakte an der Unterseite zeigen das an. Es geht eigentlich nur auf eine Art und Weise.
_DSC8516.JPG

Bild 24: Und den Hebel wieder anlegen.
_DSC8518.JPG

Bild 25: Jetzt hatte ich mir ja die alternative CPU Kühlung zugelegt.
_DSC8519.JPG

Bild 26: Hier muss die Basis nun erstmal vom Lüfter gelöst werden. Dazu einfach diesen Riegel umlegen.
_DSC8521.JPG

Bild 27: Anschließend die für den Prozessor passenden Halte-Platten anschrauben.
_DSC8522.JPG

Bild 28: Und die Haltevorrichtung für den ASUS Kühler vom Motherboard lösen.
_DSC8523.JPG

Bild 29: s.o.
_DSC8527.JPG

Bild 30: Etwas Wärmeleitpaste auf die Kontakfläche zum Prozessor geben. N.B.: Alternativ kann man die Wärmeleitpaste auch direkt auf den Prozessor geben.
_DSC8528.JPG

Bild 31: Nun den Kühler vorsichtig in Position bringen. (Achtung rutschig!)
_DSC8529.JPG

Bild 32: Und alles mit den entsprechenden mitgelieferten Schrauben fest verankern.
_DSC8530.JPG

Bild 33: Das Ding ist fest.
_DSC8532.JPG

Bild 34: Anschließend noch den Lüfter anbringen.
_DSC8533.JPG

Bild 35: Noch den Lüfter mit dem Motherboard verstöpseln.
_DSC8535.JPG

Bild 36: Jetzt kann man das Mainboard in das Gehäuse einschrauben.
_DSC8534.JPG

Bild 37: Fertig eingesetztes Motherboard.

_DSC8539.JPG

Bild 38: Nun kann man alle Kabel des Netzteils entsprechend der Anleitung einstöpseln.
_DSC8540.JPG

Bild 39: Weitere Kabel angebracht :D
_DSC8541.JPG

Bild 40: Gehäuse muss auch noch verbunden werden.
_DSC8542.JPG

Bild 41: SSD Verbunden mit Netzteil und Kabel zum Motherboard.
_DSC8543.JPG

Bild 42: Festplatte am Motherboard verbunden.
_DSC8545.JPG

Bild 43: Jetzt noch schnell die Grafikkarte rein geschoben und mit dem Motherboard verbinden. Achtung auf diesem Bild fehlt noch die Verbindung der Grafikkarte mit dem Netzteil (Kleiner Stecker rechts oben an der Grafikkarte). Das sollte man natürlich nicht vergessen.
_DSC8546.JPG

Bild 44: Am Schluss noch alle Kabel schön aufräumen und so anbringen, dass das ganze für einen optisch ansprechend ist und man sich nicht irgendwo im Kabelsalat verliert wenn man mal was umbauen möchte.
Abschluss: PC ist fertig und das Betriebssystem wird installiert :D




Ich hoffe das sind nicht zu viele Bilder und ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. Gerne können diese Bilder auch für weitere Anleitungen oder Ähnliches verwendet werden.


Vielen Dank für die Hilfe und die tolle Community in diesem Forum.
Ich werde weiter an meinem PC basteln und habe wirklich Spaß daran gefunden mich damit mal ordentlich auseinander zu setzten.
Kann nur jedem empfehlen sich einen PC für daheim mal selber zu bauen. Man bekommt ganz andere Einsichten und abgesehen davon ist es auch deutlich billiger...

Zur Info:
Für die Fotos habe ich eine Sony Alpha 6000 Systemkamera mit einem
Tamron A036SF 28-75 mm F/2.8 Di III RXD-Autofokus Objektiv verwendet.





Liebe Grüße an alle und noch eine schöne Zeit.

Euer Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, Aljonator, The_Jensie und 115 andere
Klingt gut und sieht gut aus. Hab noch einen verbesserungsvorschlag für die zukunft: ESD Matte und ESD Armband verwenden, dann riskierst du auch keinen ESD Schaden an den Chips, der sich auch erst in Wochen oder Monaten bemerkbar machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Nexarius
@SV3N wäre das was für die Notizen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, kryzs, Edward N. und 7 andere
Super bebilderter Thread ... wer es danach nicht schafft einen PC selber zusammenzubauen selbst mit 2 linken Pfoten ... dann weis ich es auch nicht.

Könnte gerne nen Sticky werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Dr. McCoy, Lord B. und 2 andere
Freut mich für dich. Mit 600 € hast du hier DIY deutlich mehr rausgeholt als du von der Stange bekommen hättest. Alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, floTTes, simosh und 5 andere
Sehr schön bebildert und dokumentiert! Es ist immer ein tolles Gefühl wenn der PC dann das erste mal Hochfährt und alles läuft!
Gratuliere dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und mojzika1
Äh habs ich übersehen, aber ich vermisse Wärmeleitpaste?

Ah alles da, woran aber denke ich viele Leute scheitern ist die verkabelung von Mainboard mit Gehäuse. Das ist zwar individuell abhängig aber oft mit Anleitung auch nicht schwer. Danke für die Bilder.
 
Das Auftragen der Wärmeleitpaste würde ich zwar so nicht machen (Wärmeleitpaste -> CPU, nicht Kühler) aber sonst ein toller Bericht. ESD ist sicher ein guter Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, micha`, Obvision und eine weitere Person
Ja, auf jeden Fall toller Bericht! Dass du die WLP direkt auf den Kühler aufgetragen hast, hat mich zwar auch stutzig gemacht, ein eindeutiges Falsch würde ich dem aber nicht geben.
@SV3N , was hältst du davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Deathless, mojzika1 und 3 andere
eigsi124 schrieb:
Wärmeleitpaste würde ich zwar so nicht machen (Wärmeleitpaste -> CPU, nicht Kühler)
Steht so in der Anleitung vom Freezer 33, habe diesen ebenfalls neulich verbaut und bin sehr zufrieden ;) Wobei ich die Schrauben schon sehr wackelig fand, da hätte ich mir den Freezer 34 mit den Standoffs gewünscht und im Nachhinein bereut, nicht den Aufpreis gezahlt zu haben.
 
Sehr gute Grundidee zu zeigen, wie man als "Anfänger" einen PC zusammenbaut! Ich gratuliere auch zum Aufbau des Leserartikels und der Qualität der Bilder. Persönlich finde ich es auch wichtig, dass Sprache und Schreibweise korrekt sind.

Zwei Hinweise: Aus meiner Erfahrung sind die Abstandshalter und die (kompletten) Anschlüsse der Komponenten an die Stromversorgung die Punkte, die in der Praxis am meisten Fragen aufwerfen (beispielsweise wenn mehr Abstandshalter in der Tüte sind als Löcher oder - umgekehrt - zu wenig. Beides schon erlebt). Hier wären zusätzliche Bilder oder Hinweise auf aufgetauchte Fragen hilfreich (natürlich auch, wenn alles glatt lief).
Bei der Stromversorgung wäre - in einem "Mutmachartikel" - eine vollständige Bebilderung der Anschlüsse an NT, Board und Stecker ebenfalls hilfreich.

Schliesslich noch eine Anregung: In der Legende zu Bild 9 und 10 wäre meines Erachtens der Begriff "Halteplatte" besser geeignet als "Platine". Platine sind nach meinem Verständnis das selbe wie "Leiterplatte", also mit Leiterbahnen und elektronischen Bauteilen bestückte Plastikstücke. Platinen dürfen nicht aus Metall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und MP42
eigsi124 schrieb:
Das Auftragen der Wärmeleitpaste würde ich zwar so nicht machen (Wärmeleitpaste -> CPU, nicht Kühler)

hab ich bei meiner alten TR4 plattform immer so gemacht. WLP auf kühler und dann eingebaut.
weil im grunde ist es der WLP egal ob sie da oder dort zuerst draufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Sehr schöner Thread, kann man auch als Fachmann nicht meckern.:daumen:
Das Fractal ist natürlich auch ein sehr gutes Gehäuse, was einem beim Bau auch gut unterstützt.
Nur hätte ich keine QVO als alleinige SSD benutzt, ist ob des Budgets aber ein guter Kompromiss.

Vote 4 Notiz by @SV3N !

Den Thread werd ich mal dem ein oder anderen Kumpel schicken, der beim PC-Bau Probleme hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, konkretor und SVΞN
@konkretor @TheManneken @Meleager vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

@Jannimo vielen Dank für den tollen Leserartikel, der heute um 15:15 Uhr verdientermaßen auf der Startseite erscheinen wird.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mulciber, Plobori und 12 andere
@Jannimo
Schöner Bericht :)

eine für mich wichtige Frage; Was für eine Tischlampe ist das und gibt es die auch in anderen Farben :D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ticketz und SVΞN
DarkInterceptor schrieb:
hab ich bei meiner alten TR4 plattform immer so gemacht. WLP auf kühler und dann eingebaut.
weil im grunde ist es der WLP egal ob sie da oder dort zuerst draufkommt.

Ja das schon, nur würde ich zumindest das ganze Mainboard bekleckern ;).
Außerdem will ich ja die CPU und nicht den Kühler möglichst gut bedecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht, was die Verkabelung betrifft kann man sich das Handbuch vorher herrunterladen und auf dem Handy / Pad bereithalten und die einzelnen Seiten dann abarbeiten. Auch die Mainboard-Hersteller machen einen guten Job was die Installation / Dokumentation betrifft.
 
dgneo schrieb:
Es ist immer ein tolles Gefühl wenn der PC dann das erste mal Hochfährt und alles läuft!
Das stimmt. Selbst nach dem 100sten Mal immer wieder ein tolles Gefühl. Besonders gut ist es, wenn wirklich ab dem ersten Knopfdruck alles läuft und richtig verkabelt ist.

BtT: schöner Bericht und er zeigt deutlich, dass das wirklich kein Hexenwerk ist. Aber für die Zukunft solltest du trotzdem die WLP auf die CPU und nicht auf dem Kühler auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wirklich schöner Artikel. Mit dieser Anleitung, kann fast nix mehr schief gehen.

Ein kleiner Vorschlag hätte ich aber noch:
Man könnte noch erwähnen, dass man beim Einbau des Prozessors, auf die Position der Markierung in der Ecke, auf dem Sockel und der CPU, gleich ausgerichtet sind.

Ansonsten super gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben