News Auftragsfertiger: Fünf Foundries haben 90 Prozent Marktanteil

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TSMC allein bringt es im vergangenen Quartal auf 56 Prozent Marktanteil bei den Foundries, die Top 5 kommt auf fast 90 Prozent. Interessant werden nun jedoch die folgenden Monate, einen Einbruch erwarten vor allem die kleineren Auftragsfertiger, während die Branchenriesen gut ausgelastet bleiben.

Zur News: Auftragsfertiger: Fünf Foundries haben 90 Prozent Marktanteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, schneeland und 3 andere
Das ist schon beaengstigend wie dominant TSMC im Bereich der Auftragsfertiger ist (und wie gross damit weltweit die Abhaengigkeit von diesem Unternehmen ist in allen Bereichen, in denen Chips gebraucht werden), selbst im Vergleich mit dem Weltkonzern (und Quasi-Staatsunternehmen) Samsung.

Dass Intel dort nicht auftaucht, obwohl dort auch Auftragsfertigung angeblich moeglich sein soll, und wie gross Intels Anteil tatsaechlich ist (egal, ob nun Eigenfertigung oder Auftragfertigung), waere im direkten Vergleich noch interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL, drago-museweni, aid0nex und eine weitere Person
Samsung fertig viel für sich selbst und auch andere wie Infineon, Bosch fertigen selber. Der Markt ist größer als der, der Auftragsfertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, drago-museweni, R O G E R und 6 andere
Ich sehe da jetzt keine beängstigende Entwicklung, da es noch ausreichend Konkurrenz gibt. Selbst wenn TSMC verschwinden würde, so könnte die Lücke sicher geschlossen werden ohne einen "Weltuntergang".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
MeisterOek schrieb:
wenn TSMC verschwinden würde, so könnte die Lücke sicher geschlossen werden ohne einen "Weltuntergang".
Die Frage waere in dem Fall eher, wie lange es dauern wuerde, bis die anderen das Knowhow auf dem Stand des "Verschwindens" von TSMC haetten(?), denn diese liegen doch aktuell z.T. schon in der technischen Entwicklung viele Jahre hinter TSMC ;).
 
MeisterOek schrieb:
Ich sehe da jetzt keine beängstigende Entwicklung, da es noch ausreichend Konkurrenz gibt. Selbst wenn TSMC verschwinden würde, so könnte die Lücke sicher geschlossen werden ohne einen "Weltuntergang".
Da muss ich dir Leider widersprechen

TSMC ist Aktuell mit Abstand das beste was du bei Kleinen Fertigungs größen bekommen kannst.
Man hat es ja gemerkt als Nvidia zuletzt bei Samsung war sie hatten Probleme die Architektur wollte weder genug Takt noch Effiziens hergeben.

ja Klar würde es auch ohne gehen aber wir würden es Merken geschätzt 2 Jahre Vorsprung den TSMC Aktuell so hat.

und es werden ja nicht nur X86 und GPU dort gebaut auch alles was im Handy Markt so Leistung hat kommt von TSMC

Sie haben sich halt einen Technologischen Vorsprung erarbeitet sind dafür aber wie man so hört auch ne ganze Ecke Teurer weil sie es eben Können.

TSMC ist aber so viel ich weis Global gesehen auch Top 3 Also Fertigung allgemein.
 
Schon irgendwie erschreckend, dass TSMC über 50% Marktanteil hat....
Da bin ich mal gespannt, wie das die nächsten Jahre weiter geht.

@CB.
Bzw. @VolkeR.
Mich würde mal ein Artikel darüber interessieren, wie es in der Halbleiter Branche zukünftig weiter geht.
Denn es gibt ja Zahlen, aus denen sich ablesen lässt, dass der Preis pro Transistor seit der FinFET Fertigung mehr oder minder gleich geblieben ist.
Wenn man sich die Kosten für einen Wafer betrachtet, gab es einen großes Sprung von 10nm auf 7nm.
Von 3nm auf 2nm werden die Kosten wohl wieder (mehr oder minder extrem) ansteigen (bzw. von FinFET auf GAA).
Wie sieht da die Zukunft aus?
Denn wie im Artikel angemerkt wurde, ist bei TSMC der Umsatz von 7nm bzw. 6nm eingebrochen, da andere Firmen wohl keine großen Gewinn für sich darin sehen, auf diesen (recht teuren) Node umzusteigen, ein upgrade durchzuführen.
Ich befürchte, dass diese Entwicklung mit GAA noch extremer wird. Dass diese Prozesse noch teurer werden, damit eigentlich nur für Anwendung genutzt werden, die am Zahn der Zeit sind, wo sich die Kosten lohnen, bzw. Der Kunde bereit ist, die mehr Kosten zu tragen. Aber zu welchem Preis?
Was wird passieren, denn ein Node der 4-6 Jahre alt, kaum ein Umsatz generieren kann, weil es dafür zu wenig Anwendungen geben wird?

Ok, nicht all diese Fragen wird man beantworten können, dessen bin ich mir bewusst.
Da sich einiges von dem erst zeigen muss, wie sich dies entwickelt.
Doch trotz all dem, wäre ich dankbar für einen solchen Artikel.

Bspw.:
Ein wenig amüsant empfinde ich dabei, die Diskussion über die Preise von Nvidia.
Dass sich halt viele Leser den Preis von vor 5-10 Jahren zurück wünschen, was aber eigentlich ein Wunsch bleiben wird, da die Preise der Waver seit dieser Zeit teils um den Fakter 5 gestiegen sind.
Klar ist der preis der 4000-Serie sehr hoch, aber für den Preis wie vor 10 Jahren, wird man die aktuellen Chips wohl kaum herstellen können, geschweige denn die fertige GraKa.


€dit: GAA beginnt bei TSMC ab 2nm nicht ab 3nm, hatte mich vertan, ist korrigiert.


Ergänzung ()


MeisterOek schrieb:
Ich sehe da jetzt keine beängstigende Entwicklung, da es noch ausreichend Konkurrenz gibt. Selbst wenn TSMC verschwinden würde, so könnte die Lücke sicher geschlossen werden ohne einen "Weltuntergang".
Sicher kann die Lücke geschlossen werden.
Aber wenn von jetzt auf gleich, TSMC wegfallen würde.
Dann würde eine sehr große Lücke entstehen und die Welt in ein sehr großes Chaos stürzen.
Die bisherige Chipkriese wäre dagegen nur ein leichtes säuseln gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Chismon schrieb:
Dass Intel dort nicht auftaucht, obwohl dort auch Auftragsfertigung angeblich moeglich sein soll, und wie gross Intels Anteil tatsaechlich ist (egal, ob nun Eigenfertigung oder Auftragfertigung), waere im direkten Vergleich noch interessant gewesen.
Intel hat im Q3 gerade mal 171Mil mit Auftragsfertigung umgesetzt -2% Y/Y, denke aber die werden spätestens 2024 Platz7 inne haben wenn denn die Auftragsfertigung mal anläuft

aber wieviele Wafer die Produzieren würde mich auch interessieren. Ich würde aber auf 500-750k je Quatal tippen, mehr dürften das kaum sein
TSMC hat im Q2 3799k 12´Wafer geliefert 18,16Mrd Umsatz je Wafer ~ 4780/St
GF 630k 12´Wafer geliefert 1,933Mrd umsatz je Wafer ~ 3068/St
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wo ist da Intel in der Graphik?
weißen die ihr Foundery Geschäft nicht extra aus?
oder ist das quasi nicht existent?
 
Volker schrieb:
Der Branchenkönig TSMC lieferte dank der Auftaktproduktion im dritten Quartal für viele neue Produkte im Smartphone- und PC-Umfeld ein solides drittes Quartal und knabberte gleichzeitig Marktanteile der anderen Unternehmen ab. Samsung behauptet mit nahezu gleichem Anteil den zweiten Rang

Was ist damit gemeint? nahezu gleichem Anteil? TSMC 56 Prozent, Samsung 15,5 Prozent? Das ist nahezu der gleiche Anteil? oder worauf bezieht sich der "nahezu gleiche Anteil"?
 
Aufpassen, der Marktanteil ist hier in Relation anhand des Umsatzes gemessen.

Das TSMC da extrem saftige Preise verlangt hat, verzerrt das ganze
 
Artikel-Update: Dass es zumindest für TSMC im vierten Quartal weiter bergauf geht, zeigen die Zahlen für den November: 50,2 Prozent mehr Umsatz als im gleichen Monat des Vorjahres und sogar noch einmal 5,9 Prozent mehr als im Oktober dieses Jahres. Umgerechnet stehen knapp 7,3 Millarden US-Dollar Umsatz für die 30 Tage in den Büchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
2 Fertiger haben 70% hätte sich noch besser in der Überschrift gemacht.
Was los CB, sonst lasst ihr euch doch sowas nicht engehen^^

Vom Gefühl würde ich sagen, dass TSMC weiter davonziehen wird.
Jetzt lass die mal aus dem Spiel. Da wäre die Lücke groß und die Preise der RTX 3000/4000 wäre dagegen ein Witz. Schade dass wir nicht mehr auf Infrastruktur setzen. Das wird uns das Genick in der Zukunft brechen.
 
Interessant. Sind Infineon und NXP also nicht mal in den Top 10? Mindestens für Infineon behauptet Wikipedia, es sei in der Top 10 ?!
 
7,3 Millionen $ Umsatz in den letzten 30 Tagen hört sich nicht viel an. Vielleicht sind es doch eher 7,3 Milliarden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Nitschi66
Volker schrieb:
Artikel-Update: Dass es zumindest für TSMC im vierten Quartal weiter bergauf geht, zeigen die Zahlen für den November: 50,2 Prozent mehr Umsatz als im gleichen Monat des Vorjahres und sogar noch einmal 5,9 Prozent mehr als im Oktober dieses Jahres. Umgerechnet stehen knapp 7,3 Millionen US-Dollar Umsatz für die 30 Tage in den Büchern.
Ich kann die Quelle nicht aufrufen, aber es sind wohl eher 7,3 Milliarden gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ist leider ein bekanntes Phänomen (Problem) des modernen Kapitalismus.
Es gibt meist ZU WENIG Angebot und nicht an ZU VIEL Nachfrage.
 
"Beim Branchenriesen TSMC werden Rückgänge bei den Produktionsprozessoren N7 und N6 von den fortschrittlichen Nodes N5 und N4 aufgefangen"

Und doch wird RDNA3 erstmal ein Paperlaunch, abermals liefert AMD homöopathische Mengen aus, dabei kann AMD noch viel Marktanteile abstauben, bei Nvidia kann man es ja derzeit verstehen, man hat/hatte noch relativ hohe Lagerbestände des GA102, dennoch sind die Lagerbestände jetzt doch wiederrum nicht dermaßen hoch, sonst wäre Nvidia gezwungen worden, die GA102 basierten Grafikkarten zu verramschen, der Abverkauf funktioniert doch ganz gut, sonst wären ja nicht die Preise der alten Amperekarten wieder gestiegen.

Ich versteh AMD nicht, warum bringt man nicht gleich 2 Mio fertig gebaute RDNA3 Karten zum Start, dabei dürften es in wirklichkeit höchstens 10.000 Karten weltweit sein. Früher hat das immer funktioniert, man hatte mal höchstens 4 Wochen Wartezeit bei vereinzelten Karten. AMD hat keine hohen Lagerbestände der RDNA 2 Karten mehr, dann dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen....
 
@Lefty220 & @GenFox - hab nachgerechnet, es sind 7,3Mrd. Auf der Quelle wird die Tausendertrennung mit "," gemacht und die Dezimaltrennung mit "." .

Bedeutet in November sind es 222.706.000.000 NT$ uns im Oktober 210.266.000.000 NT$ - umgerechnet sind das 7.3Mrd$.

@Volker ;)
TSMC.png

[IMG]https://pr.tsmc.com/system/files/news/Nov%202022%20%28E%29.jpg[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Nitschi66
ReactivateMe347 schrieb:
Interessant. Sind Infineon und NXP also nicht mal in den Top 10? Mindestens für Infineon behauptet Wikipedia, es sei in der Top 10 ?!
Infineon und NXP sind wie Intel keine Auftragsfertiger sondern bieten bereits fertige Chips an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und ETI1120
Zurück
Oben