Auftragsfertiger: Fünf Foundries haben 90 Prozent Marktanteil

Update Volker Rißka
30 Kommentare
Auftragsfertiger: Fünf Foundries haben 90 Prozent Marktanteil
Bild: Taiwan Semiconductor Manufacturing Co., Ltd.

TSMC allein bringt es im vergangenen Quartal auf 56 Prozent Marktanteil bei den Foundries, die Top 5 kommt auf fast 90 Prozent. Interessant werden nun jedoch die folgenden Monate, einen Einbruch erwarten vor allem die kleineren Auftragsfertiger, während die Branchenriesen gut ausgelastet bleiben.

Der Branchenkönig TSMC lieferte dank der Auftaktproduktion im dritten Quartal für viele neue Produkte im Smartphone- und PC-Umfeld ein solides drittes Quartal und knabberte gleichzeitig Marktanteile der anderen Unternehmen ab. Samsung behauptet mit nahezu gleichem Anteil wie im vorangegangen Quartal den zweiten Rang, UMC bleibt die drittstärkste Kraft, konnte den Umsatz wie Tower Semi und SMIC aber nicht ausbauen, da sie bereits zuvor voll ausgelastet arbeiteten.

Globalfoundries hatte zuletzt stets gute Umsätze erzielt und sich deutlich besser aufgestellt als noch vor ein, zwei Jahren. Vanguard International Semiconductor (VIS) hingegen strauchelt ein wenig, genau so wie die Powerchip Semiconductor Manufacturing Corp (PSMC). Sie spürten früh die Auswirkungen des sich abschwächenden Marktes.

Top 10 der Auftragshersteller in Q3/2022
Top 10 der Auftragshersteller in Q3/2022 (Bild: TrendForce)

Der Ausblick von TrendForce zeigt keine Überraschungen, vielmehr gibt er das wieder, was die Industrie selbst seit einigen Wochen bereits publiziert. Beim Branchenriesen TSMC werden Rückgänge bei den Produktionsprozessoren N7 und N6 von den fortschrittlichen Nodes N5 und N4 aufgefangen, auch 14 nm und größer läuft weiterhin gut. Dennoch erwartet man nur ein ähnliches Ergebnis beim Umsatz wie zuletzt, was dennoch ein Dämpfer für das zuletzt erfolgsverwöhnte Unternehmen ist.

Schlimmer wird es andere treffen, und das beginnt schon bei UMC und Globalfoundries. Hier werden Umsatz und Auslastung der Werke vermutlich aber nur um rund 10 bis 15 Prozent schrumpfen, vor allem die Fabs für kleinere 200-mm-Wafer sollen betroffen sein. SMIC und HuaHong kämpfen mit den problematischen Bedingungen im Umfeld des gewachsenen Handelsstreits mit den USA, Nexchip hat hier angeblich richtig zu kämpfen und soll seine nicht mehr ganz modernen Anlagen nur noch zu rund 50 Prozent auslasten können. Doch auch taiwanische Foundries haben zu knabbern, Powerchip und Vanguard kämpfen mit dem Produktmix von Bildsensoren, ICs und anderen Logic-Chips, sodass die Auslastung auch hier auf nur 70 bis 75 Prozent zurückgehen könnte, mit entsprechenden Umsatzeinbußen.

Update

Dass es zumindest für TSMC im vierten Quartal weiter bergauf geht, zeigen die Zahlen für den November: 50,2 Prozent mehr Umsatz als im gleichen Monat des Vorjahres und sogar noch einmal 5,9 Prozent mehr als im Oktober dieses Jahres. Umgerechnet stehen knapp 7,3 Millarden US-Dollar Umsatz für die 30 Tage in den Büchern.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.