News Augmented Reality: Entwicklung der HoloLens 3 soll auf der Kippe stehen

Finde VR und AR auch super. Hab sowohl ne PSVR, Quest2 und Vive Index
Besonders in AR sehe ich viel Potenzial.
Leider für die Mehrheit der Leute zu teuer für ein Zubehör.

Aber es war ja von Anfang an klar das die ersten 10-15 Jahre sowieso nur eine Minderheit solche Headsets kaufen.
Wegen Größe, Preis, Kabel usw...

Ich glaube solange VR und AR Headsets nicht 200€ oder weniger kosten und kleiner werden wird sich kaum jemand sowas kaufen.
Was man ja auch in den Steam Statistiken sieht, nur 1,93% der Gamer haben sowas.
Ist also mit der Linux Verbreitung gleichzusetzen.
 
Ich habe vollstes Vertrauen darin, das Microsoft einen Trend verpennt den es selber setzt.
Trotz Wachruf von Facebook natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Riou, iSight2TheBlind und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
AR hat für mich großes Potential.
Ja für mich auch.
Kann mir das gut in Motorradhelmen als Navi vorstellen.
Oder integriert in Brillen wie Google Glases aber so, no way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Draco Nobilis und =dantE=
Ich denke hier fehlt es zu großen Teilen an der korrekten Implementation in bestehende Prozesse und Technologien sowie des Trainings der potenziellen Nutzer.
Wenn die Integration reibungslos, der Software Support größer und die Umstellung einfacher wäre, dann würde das auch mehr Schule machen.
So ist es doch am Ende nur eine Technikstudie für fancy Marketing Usecases, oder?
 
R O G E R schrieb:
AR und VR ist für mich im Moment ne Todgeburt.
Wird genau so wie 3D TVs vom Markt verschwinden.

AR und VR sind jetzt schon deutlich größer, als es 3D war. Alleine weil es neben dem Entertainment auch Anwendungen in der Industrie dafür gibt. anders als bei 3D gibt es genug Content und einiges an Hardwareauswahl mit verschiedenen Auslegungen. Viele machen nur den Fehler und sehen es als Ersatz für klassische Anwendungen und das ist es eben nicht. Es ist eine Ergänzung.

R O G E R schrieb:
War auch mal ein Hype und jetzt? Haben es noch nicht mal Oberklassegeräte.

Der 3D Effekt wirkt auf den kleinen Briefmarken auch nicht so wirklich, die sich die meisten ins Wohnzimmer stellen. Deshalb haben sich so viele bei den 3D Fernsehern auch schnell sattgesehen. Im Beamer Bereich gibt es die Technik weiterhin und auf einer ordentlichen großen Leinwand macht es auch deutlich mehr her. 3D war im TV Bereich halt nur ein Gimmick und es wurde dann zeitig durch UHD abgelöst, was deutlich mehr gezogen hat.

Die meisten die einen 3D TV haben oder hatten, haben das ein paar mal genutzt, dann war der Wow Effekt aber auch weg. Ich hatte auch mal einen 3D Plasma. Die 3D Funktion habe ich vielleicht 10 Mal genutzt. Und ich vermisse es kein Stück.

Precide schrieb:
Bei 3D TVs hört man immer nur "keiner will sie"....Ja klar, weil sie niemand mehr anbietet....


Warum sollte auch jemand etwas anbieten, was nur sehr wenige kaufen möchten? Ist wie bei den kleinen Smartphones. Da schreien die Foren auch immer, dass sie die haben wollen und am Ende verkaufen sie sich dann doch nicht so super. Analog ließt man in Autoforen immer, dass man kein SUV haben möchte, am Ende verkaufen die sich aber wie geschnitten Brot und verdrängen andere Karosserieformen.

Die Hersteller kennen in aller Regel den markt sehr gut. Wenn etwas unwirtschaftlich ist, wird es nicht angeboten.
 
Mich würde ja mal interessieren, wie viele Hololens MS so absetzt?
Stichwort Preis und Verfügbarkeit, hier hab ich bisher kaum Infos gelesen, wo die Hololens am Ende wirklich ne Anwendung gefunden hätte?
 
Hellsfoul schrieb:
Ich frage mich, was bei 3D TVs schief ging. [...] Bei VR hat man dann noch das Problem mit dem Platz und der Einrichtung in der kleinen Mietwohnung. Das Kabel zum PC. Das ist dann nur noch was für Nerds.

der 3d-effekt bei filmen wirkt einfach nur, wenn ich eine sichtfeld-füllende anzeige wie im kino habe. was soll man mit 3d bei einem 55" fernseher in 3m entfernung? das wirkt einfach nicht. mit einer vr-brille hat man genau dieses problem nicht.

vr-brillen kannst du auch "seated" vor dem pc benutzen, selbst stehend braucht man nicht viel platz. nur "room-scale" ist was anderes, wobei kein spiel das voraussetzt. ebenso kannst du z.b. die quest2 von haus aus wireless benutzen. für die index gibt es wireless-module zum nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet und Kraeuterbutter
R O G E R schrieb:
AR und VR ist für mich im Moment ne Todgeburt.
Wird genau so wie 3D TVs vom Markt verschwinden.
War auch mal ein Hype und jetzt? Haben es noch nicht mal Oberklassegeräte.

Ich durfte letzte Woche im Rahmen einer Schulung bei einer Firma, welche primär Software und Hardware für den klinischen Einsatz entwickelt, eine AR Brille "exklusiv" testen. Und Holy Moly war ich beeindruckt. Abgebildet war ein Kopf inklusive vordefinierter Organe wie z.B Augen, Sehnerv, Hirnstamm, Schädelkalotte etc.
Dazu konnte man sich elektromagnetische Ströme, aufgenommen über ein fMRT anzeigen lassen etc.

Ein andere Anwendung war für Chirurgen gedacht, die virtuell am ungeöffneten Patienten die Wirbelsäule untersuchen können und ihre Schritte vorausplanen bzw. planen wohin welche Schnitte gesetzt werden müssen.

Also nur weil es aktuell im Consumer nichts gibt, heißt es nicht im Umkehrschluss das die Technik eine Todgeburt ist. Gerade im professionellen Bereich sehe ich ein extremes Potential.


Link dazu:


Moep89 schrieb:
Leider sind sowohl AR als auch VR noch längst nicht ausgereift oder gar massentauglich. Die Geräte sind zu groß, mit Kabeln behaftet und benötigen zu viel Leistung für eine halbwegs gute Darstellung. Und dabei sind die Sichtfelder in aller Regel immer noch viel zu klein. Das betrifft zwar vornehmlich VR, aber auch bei AR ist das alles noch nicht so "cool" wie in vielen Filmen erträumt.

Also ne, die Brille war klein und angenehm. Davon weg führte ein kleines Kabel zu einem Minisender /Baterrie welche man sich auf die Schulter hängt. Bildqualität und Sichtbereich waren enorm.


PS:
Ich arbeite nicht für diese Firma. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, karamba, coral81 und 3 andere
Ja, da Potential ist für Industrie (AR) und Privat (AR und VR) gigantisch.
Es muss nur jemand wie Elon Musk kommen.

Es hat nichts mit 3D gemeinsam. Es könnte ein großer Gamechanger der nächsten Dekaden sein.
Sobald es jemand schafft die Hardware unter eine alltagstaugliche Kontrolle zu bekommen rummst es gewaltig. Alleine die HUDs die man dann für alles bekommen kann. Und wer sollte dann noch ein Smartphone brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und R O G E R
Hellsfoul schrieb:
Ich frage mich, was bei 3D TVs schief ging. Hauptproblem war wohl, dass die Shuttertechnik bei 4k Panels nicht mehr funktionierte, weil diese nur noch 100Hz konnten. Vermutlich hatte LG Patente auf die Polarisationstechnik. Zudem nicht genug Platz für 4k und 3D auf der Ultra HD Bluray.
ich hatte nen 55" 3D-Fernseher..
mit 3D wirkte das Bild kleiner
ich musste fast auf 1m vor dem FErnseher sitzen, um das 3D so richtig erleben zu können..

somit nie genutzt..

am 3D-Beamer sieht die Sache anders aus.. da hab ich zwar auch nur 110" Leinwand, und auch da wünschte ich mir dass es nochmal ein Stück größer wäre...
aber das 3D und die Immersion ist schon sehr fein und schlägt vieles was man so vom Kino her normalerweise kennt
also für mich ist 3D dann doch schon Mehrwert...

noch besser wird es in VR werden, denke ich...

weil: Fenseher: zu groß, zu schwer, verstellen einem die Wohnung wenns ne coole Größe haben soll
(und derzeit unbezahlbar über 100")

Beamer: tagsüber ein PRoblem, helle Flächen im Wohnzimmer ein Problem, ...

das wird - wenn die Panels, Auflösung und LInsen passen - optisch denke ich in Zukunft mit einem VR-Headset besser ausschauen..
kein Streulicht, keine Spiegelungen, keine weißen Flächen die Licht reflektieren im Wohnzimmer, völlige Konzentration auf den Film möglich..

zumindest für Singles.. ob jetzt Pärchen oder FAmilien sich gerne isoliert mit 4 Brillen am KOpf dann einen Film anschauen ist so die Frage...

achja: der Screen dann überall möglich
das geht heute schon im Ansatz mit der Quest2, dass man sich z.b. ein 3m großes Youtube-FEnster wo ins Wohnzimmer legt, und das Wohnzimmer über Passthrough aber weiterhin anzeigen lässt
(rudimentär.. bei der Quest haben die Kameras noch geringe Auflösung und nur Schwarz-Weiß, aber immerhin ist das Bild schon in 3D )

wenn das ausgebaut wird, die Brillen noch leichter und komfortabler - das kann schon was werden..

derzeit arbeite ich öfters mit der Quest2 im Homeoffice, da ich da 3 Monitore verwenden kann und das Bild größer und augenschonender ist, als am kleinen 14" Laptop-Screen

aber wir stehen da tatsächlich noch am Anfang
und ist sicher nicht für jeden im Moment etwas
gewisse "Leidensfähigkeit" ob der Nachteile ist hier schon noch nötig (Komfort, Auflösung, SDE, Godrays, "wo ist meine Tastatur", TRinken mit Strohhalm statt normal aus dem Glas, ....)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
index gibt es wireless-module zum nachrüsten.
für die Index?
Ergänzung ()

Rawday schrieb:
Also ne, die Brille war klein und angenehm. Davon weg führte ein kleines Kabel zu einem Minisender /Baterrie welche man sich auf die Schulter hängt. Bildqualität und Sichtbereich waren enorm.
Namen der Firma oder Modellnamen kannst du nicht nennen? was es gewesen sein könnte
oder ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
AR und VR ist für mich im Moment ne Todgeburt.
Wird genau so wie 3D TVs vom Markt verschwinden.
War auch mal ein Hype und jetzt? Haben es noch nicht mal Oberklassegeräte.
VR ist Nische, aber tot sicherlich nicht.
Die Anfragen dazu nehmen gefühlt zu hier im Forum.
AR sehe ich als noch nicht richtig gestartet an, weil die Geräte immer noch etwas klobig sind.
Die Anwendungsfälle sehe ich aktuell auch eher niedrig an. Also mir fallen nicht viele ein..
 
Oculus App meist-gedownloadete App bei Apple über Weihnachten

Steam: meistverkauftes Spiel vor paar Tagen: ein VR-Titel
also ganz so ne krasse Nische ist es nicht mehr, wie es noch vor 2-3 Jahren war
 
Kraeuterbutter schrieb:
Namen der Firma oder Modellnamen kannst du nicht nennen? was es gewesen sein könnte
oder ein Bild?
Magic Leap One, sieht man im Link. Wer da aber von einem "enormen Sichtbereich" redet dürfte von Cambria oder dem kommenden Apple Headset erst so richtig geflasht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
RobZ- schrieb:
VR ist ganz nett, aber zu umständlich und mit zu vielen Problemen behaftet. Anfangs ignoriert man es, nur später nervt das Kabel, die Unschärfe, Motion Sickness, die nicht perfekt sitzende Brille und der Mangel an Software dass man es links liegen lässt und nur ab und zu rausholt.

Es gibt nach mehr als 2 Jahren nur noch 2 Dinge die ich mit meiner Meta Quest VR Brille noch mache.
Wander App. Ist Google Streetview halt in VR. Ich war mit der App letztens in Moldawien, Ukraine unterwegs, die Streetview Fotos waren aus dem Jahr 2021 und sind von guter Qualität. Ich konnte sogar bei einem Rad erkennen das die Kette abgesprungen ist und der Typ deshalb sein Rad schiebt. :DFür mich ist das wie entspannter Urlaub. Ich sitz da auf dem Sofa und klick mich da durch die Gegend und schau mir die surreale Umgebung dort an. Komme an Ukrainischen Friedhöfen vorbei, in Gebieten mit kleinen schönen abgerockten alten Holzhäusern und ihren schönen Vorgärten . In Gebieten mit Hochhäusern wo alte verrostete Panzer oder Trabis davor stehen, wunderschöne Allen, viele wilde Hunde. Ich würde im Leben nicht dort real Urlaub machen, vielleicht mal mit dem Reiserad durchfahren, aber immer so für 2 Stunden in der Woche schau ich mir die Welt über diese App an. Ich war auch mal in einem kleinen chinesischen Dorf und dort waren die Straßen relativ schmal und man konnte in die Wohnungen schauen. In Deutschland hätte Google sofort eine klage am Hals gehabt:D Streetview bietet in VR für mich so einen großen Mehrwert in Flach auf dem Monitor würde ich mir sowas nie anschauen. Wiederum diese grottigen Erkundungsapps wie Other Side oder Bring Traveler interessieren mich Null. Die Qualität ist so dermaßen schlecht. Wie kann man dafür Geld ausgegeben ?Dann halt für Rätselspiele, wo man mit der Umgebung und den Gegenständen agieren muss. Beispiele The Room , A Fishermans Tale usw.

Der Rest interessiert mich nicht mehr. Ein Half Life Teil 2 in VR muss ich nach Alxy nicht mehr haben . Auch andere Spiele wo man wenig agieren muss würde ich in VR nicht mehr spielen wollen. Beatsaber und Co waren a zu Anfangs ganz Nett aber die Brillen sind mir dann doch viel zu schwer und schwitzig für solche sportliche Aktivitäten . Ich wünsche mir das die Brillen wesentlich leichter und luftiger werden und die Auflösung massiv gesteigert wird. Für VR Museumsbesuche ist die Qualität leider noch zu schlecht. Es liegt noch soviel Potenzial brach aufgrund der technischen Limitierung. Ich hoffe das Meta oder Apple sie in den nächsten Jahren beseitigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
coral81 schrieb:
Ich wünsche mir das die Brillen wesentlich leichter und luftiger werden und die Auflösung massiv gesteigert wird. Für VR Museumsbesuche ist die Qualität leider noch zu schlecht. Es liegt noch soviel Potenzial brach aufgrund der technischen Limitierung. Ich hoffe das Meta oder Apple sie in den nächsten Jahren beseitigen wird.
Da musst du wahrscheinlich nicht einmal auf die nächsten Jahre warten:

 
Blaexe schrieb:
Da musst du wahrscheinlich nicht einmal auf die nächsten Jahre warten:
Ja klar, ist vorgemerkt. Auspropieren werde ich sie aufjedenfall. Nur das Socialgedöns interessiert mich halt Null und dann ist man ja auch am überlegen lieber auf die Meta 3 zu warten. Wenn dann die Meta 3 nach einem Jahr erscheinen und sie wesentlich besser ist als Cambriar würde ich mir in den Arsch beißen :D
 
Zu VR kann man nur sagen...

Soll die Spieleindustrie (am besten Microsoft mit Blizzard) mal ein MMO im Sword Art Online Style bringen, dann wäre VR im Consumer Markt sofort ein Hit.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Namen der Firma oder Modellnamen kannst du nicht nennen? was es gewesen sein könnte
oder ein Bild?

Deutsche Firma Brainlab arbeitet mit US-Firma Magic Leap zusammen.
Soweit ich das verstanden habe, ist das alles noch in der Erprobungsphase. Gerade was die Nutzung für den OP betrifft und aktuell ohne Zulassung.

Wollte hier keine Werbung machen, aber Bilder und Videos sind im Spoiler zu sehen. Natürlich bringen die das nicht ansatzweise so rüber, als wenn man die Brille selbst auf hat.

Blaexe schrieb:
Magic Leap One, sieht man im Link. Wer da aber von einem "enormen Sichtbereich" redet dürfte von Cambria oder dem kommenden Apple Headset erst so richtig geflasht werden.

Naja, die Bilder zeigen ein ziemlich kleines AR-Bild. Was ich erleben durfte war "raumfüllend." Ich konnte um den Schädel herumlaufen, quasi hineintreten etc..
Ich sage ja, dass kann mit Bilder nicht korrekt wiedergebenen werden.
 
Zurück
Oben