News Augmented Reality: Entwicklung der HoloLens 3 soll auf der Kippe stehen

cleric.de schrieb:
Wird sich trotzdem nur ne Minderheit eine VR-Brille aufsetzen. Viel zu lästig. Zumindest wenn wir von Brillen in der heutigen Form sprechen.
wenn das gescheit funktioniert, kombiniert mit nem starken Laptop
dann brauchts keinen riesen Schreibtisch und großen 48" Monitor mehr

wie gesagt: da müssen die Brillen noch an allen Ecken und Enden zulegen, auch beim Komfort vor allem
und bei der Software, wie nahtlos und geschickt das funktioniert

im Moment ist vieles noch ein "Krampf" damit und nur für Enthusiasten "ertragbar"
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Naja, die "heutige Form" wird ja schon sehr bald überholt sein. Und irgendwann werden wir sicher auch hier landen

https://i.redd.it/xk9lsl4ummo11.png
eben..

ich hab z.b. fast 300 Euro für einen vernüntigen Monitorarm ausgeben müssen, damit ich diesbezüglich endlich wirklich zufrieden bin...
im stehen wie im Sitzen nutzen kann, auch mal so drehen, dass ich auch am Sofa oder Balkon das Bild sehen kann, etc..
sowas fällt dann weg, wenn wir mal "die Brille die keinen Wünsche offen lässt" haben
da kann ich mir dann jede Monitorgröße, in jeder Neigung oder Position und Krümmung -ja auch die Anzahl der Monitor beliebig einstellen
das funtkioniert ja heute schon - nur das Auflösung schlecht ist, Komfort schlecht ist, Software schlecht ist

aber vom Prinzip her:
ich setze im Sommer immer eine Sonnenbrille auf, beim Radfahren ebenfalls, bei Regen ne Regenbrille
also warum nicht beim PC-Arbeiten auch
(was tendentiell dann sogar augenschonender sein kann, wegen der Distanz auf die Fokusiert wird..
wenn in zukunft sowas wie Varifokal dann noch funktioniert,
ich im laufe des Arbeitstages den Bildschirm mal auf 1m nähe, dann auf 10m Fokusentfernung etc. einstellen kann, kann ich mir vorstellen, dass dies ebenfalls eine zusätzliche Entlastung der Augen bringt


die Frage ist, wo die Schwelle ist, dass es nicht mehr stört (Gewicht, Komfort, Druckstellen, Hitze etc. etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Naja, die "heutige Form" wird ja schon sehr bald überholt sein.
Sprichst du von der neuen Apple Brille?

Was wir brauchen ist eine kompakte, leichte, kabellose Brille mit sehr hoher Auflösung, 8h Akkulaufzeit, ohne Glare, Godrays, Verzerrungen und einem HFOV von 180 Grad. Das perfekte Schwarz hätte ich fast vergessen 😊

Und um da hinzukommen wird es mind. noch 10 Jahre dauern.
 
Blaexe schrieb:
Naja, die "heutige Form" wird ja schon sehr bald überholt sein. Und irgendwann werden wir sicher auch hier landen

https://i.redd.it/xk9lsl4ummo11.png
vielleicht verschmelzen auch mal VR und AR
und ich meine nicht, dass AR in einer VR-Brille über Kameras (XR3) simuliert wird

aber letztens die Meldung von einer AR-Brille gesehen, die die Durchsicht auf die reale Welt von 22% bis 0,3% abdunkeln kann, stufenlos

also von Sonnenbrillen-Durchsicht bis quasi undurchsichtig

ich glaub bei der NREAL gibts fürs Filmschauen einen "Aufstecker", damit der Hintergrund wirklich dunkel ist und somit für Film schöne hohe Kontrastwerte möglich werden

VR hat halt bissal andere Voraussetzungen (möglichst ganz blickdicht, kein Streulicht)
als eine AR-Brille (die auf der Seite z.b. nicht zu sein soll weil es unguten Tunnelblick der echten Welt erzeugen würde)

aber trotzdem: vielleicht verschwimmend die Grenzen AR und VR in Zukunft noch stärker
Ergänzung ()

Dirtinger schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch frage ich mich, wie praktisch das dann im Menu usw. aussieht? Siehst ja das Lenkrad nicht "in Echt"? Knöpfe? Navigation? Auch der FlugSimulator - stelle ich mir die selbe Frage. Ebenfalls sehe ich ja meine Hände nicht? Oder muss man da die Brille dann immer absetzen und Einstellungen usw. mit Maus und Tastatur erledigen?

ab so 3:48 im Video !
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Sprichst du von der neuen Apple Brille?
Ich spreche von allen zukünftigen Brillen mit Pancake Linsen. Ich glaube nicht dass wir das "brauchen" was du nennst. Das ist sicherlich das Endziel, aber MR Brillen werden auch schon deutlich früher sinnvoll anwendbar und verbreitet sein.

Oder wirst du dir jetzt 10 Jahre keine Brillen mehr kaufen? Das bezweifle ich ;)
 
pitu schrieb:
Was wir brauchen ist eine kompakte, leichte, kabellose Brille mit sehr hoher Auflösung, 8h Akkulaufzeit, ohne Glare, Godrays, Verzerrungen und einem HFOV von 180 Grad. Das perfekte Schwarz hätte ich fast vergessen 😊

Und um da hinzukommen wird es mind. noch 10 Jahre dauern.
ich glaub das war eher ein wenig humoristisch gemeint, auch wegen dem Smilie hinten..

das sind alles nice-to haves..

aber das Schwarz muss nicht perfekt sein - bis heute haben 99% der Monitore kein OLED
die Laufzeit: 8h fein, aber solange der Komfort nicht "perfekt" ist werden wohl 5h auch reichen ;)
und 180Grad FOV... naja.. nice to have, aber "brauchen" tun wir das wohl nicht.. 130° horizontal wäre schon sehr nice in Kombination mit ordentlich vertikal (das wird oft vergessen)

was ich für mich für wichtig erachte:
a) autonome Fähigkeiten
b) kein Kabel
c) noch höhere Auflösung (Benchmark: in VR soll ein Monitor in gleicher Distanz wie ich ihn im echten Leben nutzen würde auch vergleichbare gefühlte Auflösung in VR bieten - denke dafür wirds min. 4k+ pro Auge brauchen, eher mehr...)
d) noch besseres Handtracking
e) noch einfacher Zugang/Software als Quest2
f) glare, godrays und Verzerrungen - gut, sollte man nicht extra erwähnen müssen..


hmm.. also eigentlich bin ich dann doch fast bei der kompletten Liste angelangt...
FOV -> wenns so bleibt wie bei einer Index - kann ich auch gut damit leben
Shwarzwerte -> für mich persönlich nicht so wichtig, aber aber auch keinen OLED-Fernseher
 
Blaexe schrieb:
Oder wirst du dir jetzt 10 Jahre keine Brillen mehr kaufen? Das bezweifle ich ;)
Nein, natürlich nicht. Ich denke da an die "Hardcore" User die nur ihren Bildschirm kennen und die zu überzeugen wird etwas schwieriger werden. Das größte Problem sehe ich aktuell noch bei der Bedienung von komplexeren Anwendungen. Wie Kräuterbutter schon anmerkte muss das Handtracking stark verbessert werden.

Momentan sind wir noch auf Stand wie damals zu SMS Zeiten.

Kraeuterbutter schrieb:
was ich für mich für wichtig erachte: ...

hmm.. also eigentlich bin ich dann doch fast bei der kompletten Liste angelangt...
Sag ich doch ☺️
 
pitu schrieb:
Das größte Problem sehe ich aktuell noch bei der Bedienung von komplexeren Anwendungen. Wie Kräuterbutter schon anmerkte muss das Handtracking stark verbessert werden.
Ich glaube wirklich dass sich da bis zur Quest 3 viel tun wird und die zu einem erschwinglichen Preis dann auch als "Universal Headset" gut genutzt werden kann.

Wenn wir mal davon ausgehen dass sich die Quest 2 in ihrer Lebenszeit vielleicht 20mio mal verkauft könnte ich mir bei der Quest 3 - wenn Meta da genauso aggressiv vor geht - schon so um die 100mio vorstellen.

Natürlich setzt das voraus das praktisch alles besser wird - kleiner, leichter, höher auflösend, besseres Tracking, AR Passthrough in guter Qualität... Und das zum gleichen Preis. Aber zumindest gibt es für diese Themena alle einen erkennbaren "Pfad".

Edit: Neuer Bericht

https://mixed.de/radikale-ar-kehrtwende-microsoft-folgt-meta-apple-bericht/

Microsoft soll jetzt auch auf Passthrough AR setzen statt Seethrough und auch den Endverbraucher Markt in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passthrough is besser als oft getan oder geglaubt wird
(ich hab noch vor 1-2 Jahren gesagt: "wer braucht den Mist"...
die Quest2 hat mich zum Umdenken gebracht und wenn man sieht was mit XR3 schon möglich ist)

ist halt vielleicht nix bzw. nicht so sinnvoll um beim Radfahren sich Pfeile einblenden zu lassen..
aber vieles andere wird damit toll funktionieren

und das bei wohl großem FOV, weniger empfindlich bezüglich Umgebungslicht, bessere Bildqualität
und zusätzlich zur Software brauchts "nur" paar Kameras (die Millionenfach günstig durch Smartphonemarkt zur Verfügung stehen in ausgezeichneter Qualität)
 
Pass-through =AR?
Ergänzung ()

@Dirtinger Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, der Wechsel zwischen virtuellen Knöpfen und echter Hardware (z. B. Lenkrad), der ist aktuell noch Mist. Also mit Lenkrad lenken und dann rechts unten Schalter xyz im virtuellen Cockpit drücken, macht keinen Spaß weil du dann erstmal den VR Controller in die Hand nehmen musst. Mit nem Tracking Handschuh wäre das dann wieder kein Problem. Aktuell die Empfehlung, eins davon machen, nicht mischen. Ist aber normalerweise in Spielen auch so umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirtinger
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Pass-through =AR?
du willst drauf hinaus, dass das alles "AR" ist -
ist ja quasi auch Pokemon GO "AR"

aber allgemein unterteilt man ja doch so:

AR-Headsets -> die echte Welt sieht man, indem man durch ein durchsichtiges Glas/Plastik schaut, auf dem dann die künstlichen Inhalte rein projeziert werden
aber die "echte" Welt sieht man wie gewohnt

VR-Headset mit Passthrough -> man sieht GAR nix mehr direkt, die echte Welt wird mit Kameras aufgenommen und im Headset dargestellt

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ergänzung ()

@Dirtinger Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, der Wechsel zwischen virtuellen Knöpfen und echter Hardware (z. B. Lenkrad), der ist aktuell noch Mist. Also mit Lenkrad lenken und dann rechts unten Schalter xyz im virtuellen Cockpit drücken, macht keinen Spaß weil du dann erstmal den VR Controller in die Hand nehmen musst. Mit nem Tracking Handschuh wäre das dann wieder kein Problem.
handtracking? dafür soll es dann doch gut sein in Kombination mit den infos die die Kameras aufzeichnen

und/oder eben Passthrough, wie ich es weiter vorne in Videos verlinkt habe
 
Ne, ich wollte auf gar nix hinaus, ich wusste grad nicht was mit passthrough gemeint war. Jetzt wo du es nochmal kurz beschrieben hattest, fällt es mir auch wieder ein. Also Umgebung in VR mit darstellen. Der Begriff ist bei mir (noch) nicht verankert. :)

Gibt es schon funktionierendes Handtracking? Weil wenn ja, dann wäre damit eine Kombi gut möglich. Ich meine, z.B. im FS-Flight Sim ist es cool in VR mit nem HW-Stick zu fliegen, und eigentlich auch cool, Knöpfe im virtuellen Cockpit zu drücken, aber Hand weg von Stick, dan Index Controller anziehen, dann wieder zurück ist halt ätzend. Da ist es besser, die relevanten Knöpfe auch an das HW-Bediengerät zu legen.
 
@SIR_Thomas_TMC
nochmal:
https://www.computerbase.de/forum/t...ll-auf-der-kippe-stehen.2068957/post-26578068
im Video so ab 03:00
das scheint in der Demo sehr gut zu funktionieren

besser als in der Quest2 - zumindest das was am Video zu sehen ist

wo Quest2 auch schon sehr gut ist, sich seit dem Anfang wie ich finde stark verbessert hat

ich nutze z.b. beim Immersed Handtracking um die Tastatur, die richtige handposition schnell zu finden
das funktioniert allerdings noch nicht ganz so gut wie ich es gerne hätte...

da finde ich passthrough besser
vor allem, weil Passthrough mit ALLEM Funktioniert
ich brauch nicht Tastatur XY von Hersteller XY die getracked wird
oder muss die Tastatur genau einlernen

nein: ich finde meine Maus, meine Tastatur, meinen Mittelalterbecher (mit STrohhalm wegen VR),
die Chips und daneben die Harribos...
das geht mit Paththrough super - sogar schon mit den (schlechten) Kameras der Quest2

was mit guten Kameras heute schon möglich ist siehst du eben hier in den Videos:
https://www.computerbase.de/forum/t...ll-auf-der-kippe-stehen.2068957/post-26562404

in nächster Zukunft denke ich werde ich Passthrough in vielen Anwendungen normalem Handtracking vorziehen wenn es um Manipulation echter, physischer Objekte geht
Ergänzung ()

EDIT: es geht aber auch eine Mischung..
das zeigt Oculus mit dem Oculus Remote Desktop:
in der Mitte ein Bereich wo die Kameras filmen und du somit deine echte Tastatur und echte Maus siehst..
und rundherum - vorher beim STart in größe und Höhe kalibriert - geht der gefilmte Tisch in einen vituellen Tisch über

bewegst du die Hände vor den Kameraausschnitt, siehst du eine echten Hände, bewegst du sie raus, wird automatisch nahtlos auf die virtuellen, getrackten Handy umgeblendet..
das heißt: zeitweise siehst du beide gleichzeitig: deine echten Hände, die dann in virtuelle Arme übergehen
sehr cool gemacht
 
@SIR_Thomas_TMC

mein Handy krieg ich nicht gescheit in die Brille:
aber ich habs kurz mal versucht

Passthrough mit Handtracking kombiniert bei der Quest2

Oculus Remote Desktop:

IMG_20220118_140151.jpg

Laptop in der Küche
und die VR-Arbeitsumgebung:
IMG_20220118_140408___kl.jpg

oben der Bildschirm
unten das graue: was die Kamera vom Tisch darstellt: die Tastatur vom Laptop

kurzes extrem schlechtes Video davon, wo man den nahtlosen Übergang sieht:

man kann gut sehen, wie die Tastatur in der echten welt genau an der Stelle ist wie in VR durch passthrough - was bei der Technik auch logisch ist,
weil die echte Welt ja genauso "gefilmt" ist

also bei CAmbria wünsch ich mir deutlich bessere Kameras - was glaub ich auch versprochen wurde..

ziehe das dem "tracken" einer Tastatur vor
das video in 3D in der perfekten Position in VR funktioniert großartig
wie gesagt: 3D
man kann alles greifen wie ohne Brille, trifft alles zielsicher

ich kann so mehrere Stunden in VR tatsächlich arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@KitKat::new()

Das ist kein Dementi und ziemlich Wischi Waschi ;) Auf die Frage ob er konkret bestätigen kann dass die Hololens 3 noch in Entwicklung ist hat er nicht reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kraeuterbutter schrieb:
kurzes extrem schlechtes Video davon, wo man den nahtlosen Übergang sieht:
(...)
ich kann so mehrere Stunden in VR tatsächlich arbeiten
Cool, und danke für das Video, war für mich absolut ok, zu sehen wie das nahtlos ineinander übergeht. :)
Gibt es das auch für die Vive (pro 2)? Ich weiß, ich kann die Umgebung in so grünlich einblenden, aber von mehr bisher nicht.
Und speziell das Handtracking (hab mir das Video angeschaut), dazu scheint man ja "nur" eine passende Software zu brauchen, weil Kameras haben die Dinger ja alle. Gibt es das schon irgendwo zum ausprobieren bzw. tech Specs was man braucht? Handschuh wäre dann nur noch für Forcefeedback notwendig, aber eigentlich unnötig, weil man das dann mit den Controllern liefern kann und man so eben verzugslos zwischen Controller und virtuellem Schalter wechseln kann.
Ich find es cool, was sich so tut.
 
Blaexe schrieb:
Wenn wir mal davon ausgehen dass sich die Quest 2 in ihrer Lebenszeit vielleicht 20mio
20mio? Das ist mal eine Hausnummer und für mich nicht greifbar. Ich habe immer noch das Gefühl, dass sich VR in den Kinderschuhen befindet.

Ich persönlich kenne nämlich nicht einen von den 20mio Käufern 🤣
Man muss Glück haben um hier in meinem näheren Umfeld überhaupt einen zu finden der eine Konsole sein Eigen nennen darf die nicht älter als 5 Jahre ist. Von einem High End Gaming PC ganz zu schweigen.
 
pitu schrieb:
20mio? Das ist mal eine Hausnummer und für mich nicht greifbar.

Naja, 10mio werden geschätzt und anscheinend wird sie ja noch gut 1 1/2 Jahre am Markt bleiben.

Es ist aber auch so (wie man an den Umsatzzahlen der Entwickler sieht), dass der US Markt der mit ABSTAND größte Markt ist.

Persönlich kenne ich aber 3 anderen Personen mit einer Quest 2.
 
Zurück
Oben