News AUO hält LGs OLED-Pläne für nicht realisierbar

LG verfolgt damit die Strategie möglichst vor allen anderen auf eine "neue" Technologie zu setzen, um später durch technologischen Vorsprung, fortgeschrittene Produktionsoptimierung und großer Produktionsmenge einen Vorsprung in Preis und Qualität zu haben um so ein größeres Stück vom "Kuchen" Displaymarkt zu bekommen.

Manchmal hat diese Strategie Erfolg, manchmal nicht. Meistens kommt es dabei auf den richtigen Zeitpunkt an. Das kennt man auch von anderen Produkten. Erst den anderen den Vortritt lassen, bis alle "Kinderkrankheiten" einer neuen Technologie oder Produktart behoben sind, oder rechtzeitig mitmischen, bevor der Markt aufgeteilt ist, aber sich eventuell die Finger verbrennen und scheitern.
 
Ich denke, dass es von unserer Seite schwer einzuschätzen ist, ob "die Südkoreaner" nicht doch vielleicht einen Ass im Ärmel haben und ihre Prognose vielleicht doch einhalten werden. Schön wäre es für LG zumindest, denn neue Techniken (wenn sie denn ausgereift sind) beleben den Markt.

time-machine schrieb:
was für aktuelle technik steckt den in den lcds plama sind das TN panels oder ist das eine eigenständige technik?
mir ist aufgefallen das wenn ich zu nah vorm fernseher sitze scheint das bild verpixelt zu sein ist das normal?

In Fernsehern werden IPS- oder VA-Panels verbaut, um die immense Rückgaberate, die es üblicherweise beim Einsatz von Gurken-TN-Panels gäbe, zu minimieren ;).

Natürlich sollte man vor seiner Riesenglotze nicht zu nah sitzen, denn sonst kann man natürlich fast schon jeden Subpixel sehen.
 
@AngryAngel
"Laser geben fast keine Hitze ab und müssen kaum gekühlt werden. Ein Laser-TV soll fast "unendlich" lange halten"
na vielleicht ist ja genau das der grund warum man so wenig davon hört (:
warum sollte man ein produkt herstellen welches "unendlich" lange hält...
 
@AngryAngel

Das stimmt schon aber da stand auch der Satz:
"Bisher können mit diesem Verfahren Bildschirme mit einer Diagonalen von bis zu 24" gefertigt werden; größere Modelle bedürfen lediglich eines größeren Druckers."

Da fällt mir ein, wir haben einen DIN-A0 Plotter auf Arbeit, damit könnte ich sogar einen 57 Zoll OLED drucken. ;-)
 
Pff, 55"...ich wäre schon mit einem 27"-Panel zufrieden... :D
 
Leider wurde nicht gesagt warum es nicht möglich ist!
Es ist eine Ausbeutung der jetzigen Technik, bis sie keiner mehr
haben möchte, kapitalismus pur. Seid wann sind Preise an Jahre gekoppelt?
 
Klingt für mich ohnehin mehr nach Marketing "schaut mal wie toll und fortschrittlich wir sind" *hust* am Ende nichts als heiße Luft weil das Gerät dann nirgends verfügbar sein wird. Warum warten wir nicht einfach mal die nächsten Jahre ruhig ab was passiert. Obwohl ich jetzt schon die Threads höre "Lohnt es sich noch LCD zu kaufen?" die täglich wie Pilze aus den Boden schießen werden. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liara T'Soni
wer genau soll warten? lg?
wenn ja ehm...
wenn alle warten bis was passiert, dann wird doch nie was passieren (:
 
zu tief ins Glas geschaut? :D

Okay ich hab das "Wir" vergessen, erkennt man aber aus dem Zusammenhang, tztz
 
Irgendwie lustig LG die selbst AUO Panels verbauen in ihren Monitoren wiedersprechen AUO in der Prognosse der Absätze, ok bezogen auf TVs nicht Monitoren aber die beiden fliesen ja eh immer weiter zusammen ;)
Naja ich würde mir keine sorgen machen das Laser-TVs nicht kaputt gehen da werden halt billige andere komponenten verbaut (nicht nur der laser ist ja verantwortlich dafür das was angezeigt wird) und schon hast verschiedene MTBF http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures und da geht sicher auch was kaputt je nach Beanspruchung, also Service Mitarbeiter bei Mittsubishi werden sicher nicht Arbeitslos, Physik sei dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vandread

Da hast du einerseits wohl recht. Aber auf der anderen Seite werden heute ja auch funktionierende Geräte entsorgt, weil man was neues haben will.

Mein alter Röhren TV lief auch noch perfekt, wurde dann aber gegen ein 40" LCD eingetauscht.

Wenn ich mir also heute ein Laser TV kaufe, kann ich mir trotzdem (auch bei Lebenslanger laufleistung) gut vorstellen, mir irgendwann eine OLED Tapete an meine Wand zu hängen und das Ding dann ins Schlafzimmer zu stellen
 
Compute schrieb:
War doch klar dass die Pläne von LG völlig unrealistisch sind. Es wird noch Jahre gehen, bis man solche Geräte zu erschwinglichen Preisen kaufen kann.

das sind sie ja eben nicht!

Der Typ von AU Optronics macht das statement aus taktischen Gründen, weil

1. sein eigener Laden im nächsten Jahr nicht mit einem Konkurrenzprodukt gegen LG antreten kann

2. er hinter den Kulissen mit LG noch eine Rechnung offen haben wird. Hätte er mit LG eine "positive" Geschäftsbeziehung würde er so ein Presse statement nie im Leben abgeben.

Fakt ist, dass LG damit endlich mal das OLED-Rennen eröffnet! Immer wird viel rumgelabert über OLED hier und da, aber eine Serie für Großpanels hat noch keiner rausgebracht. Übrigens ist es dabei auch "egal" ob das Teil 5 und 10 Tsd. Euro kostet, sobald man die Screens im Media Markt um die Ecke stehen sieht, geht der Run los. Jeder andere Hersteller wird dann wie verrückt in R&D investieren. So wars bei jeder neuen großen Entwicklungsstufe.
 
Paul Peng! Was ist das denn für ein überragender Name? XD

Andererseits hätte ich jetzt von einem Mitbewerber auch nicht erwartet, dass dieser seinem Konkurrenten den Weg ebnet und mit Rosen ausschmückt.
 
Glaubt ihr ernsthaft an Preise von 5-10t€ ?? Kann mich nicht mehr genau erinnern, ist ja auch schon ein paar Jahre her. Da hatte Media Markt mal eine große Anzeige für einen neuen, großen, flachen Fernseher und hat diesen dann mit 49.999,- DM (?) beworben. Würde mich nicht wundern, wenn das LG dann das gleiche in Euro aufruft.

Immerhin liegt das 15" Modell ohne großartige Ausstattung aktuell noch bei gut 1000€ liegt.
 
Crapler schrieb:
Irgendwie lustig LG die selbst AUO Panels verbauen ...

Wo verbaut LG denn AUO-Panels bzw. generell Panels von Fremdanbietern? Wäre mir neu. Ich weiß nur, dass Samsung auch AUO-Panels eingesetzt hat/einsetzt.
 
@erazzed

in TFT Bildschirmen für PC
 
Zurück
Oben