News AUO hält LGs OLED-Pläne für nicht realisierbar

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Vor einer knappen Woche überraschte LG mit der Ankündigung, bereits im kommenden Jahr einen mehr oder weniger bezahlbaren auf der OLED-Technik basierenden Fernseher mit 55 Zoll auf den Markt bringen zu wollen. Nun hat mit AU Optronics (AUO) einer der weltweit größten Panel-Hersteller das Vorhaben kommentiert.

Zur News: AUO hält LGs OLED-Pläne für nicht realisierbar
 
War doch klar dass die Pläne von LG völlig unrealistisch sind. Es wird noch Jahre gehen, bis man solche Geräte zu erschwinglichen Preisen kaufen kann.
 
ich frag mich obs das für lg wert sein wird

denk nicht dass die käufer für 55" soo groß sind, zudem denk ich werden die geräte erstma sehr teuer sein
 
wenn sie denn kommen rechne ich so mit 3 - 5 tausend euro

die formulierung "einigermaßen bezahlbar" lässt das zumindest zu
 
Schon als ich die News zu den "bezahlbaren" 55" OLED-Geräten von LG gelesen habe, habe ich mich gewundert, wie die diese 3 Eigenschaften vereinen wollen. Da widerspricht sich einfach alles:
-Der Markt für 55" große Geräte ist vermutlich nicht der größte und selbst wenn wird das hier so oder so schon relativ teuer, auch ohne OLED.
-Aktuell dürfte LG praktisch keine OLED-Kapazitäten haben, die innerhalb von einem Jahr so stark auszubauen dürfte schwer möglich sein.

Was am Ende rauskommt sind wohl eher "einzelne" Geräte, die zwar deutlich günstiger sind als man es bei den bisherigen OLED-Preisen erwarten würde, aber immer noch erheblich über den LCD-/Plasmapreisen liegen.
 
Der_Alkoholiker schrieb:
wenn sie denn kommen rechne ich so mit 3 - 5 tausend euro

die formulierung "einigermaßen bezahlbar" lässt das zumindest zu

Du träumst wohl. ^^ Ich rechne mit >10k€. ^^
 
einigermaßen bezahlbaren Fernseher?
also 10.000€

D.h. die müssen ihre Fertigungskapazität gar nicht großartig ausbauen.
eine Fertigungslinie und die können vermutlich den Weltweiten Markt bedienen.
ist die Nachfrage zu hoch, dann macht man eben die Preise höher ;)
 
Naja ich denke um wirklich zu beurteilen zu können ob es für LG möglich ist, muss man vorher ersteinml wissen was LG bereit ist zu investieren.
Ich denke die Ziele sind zwar sehr hoch gesetzt aber letzten endes doch eine frage des Geldes was machbar ist.
 
Glaubt es, es wird genügend Käufer auch bei 20.000€ geben! Somit halte ich es für realistisch was LG da vorhat.
 
@The_Outlaw:
Nee, der ist mir ein "bischen" zu teuer.
Zu 3,399.99 $ kommt ja noch Zoll dazu.

@Eraz:
Importieren, dann kommt noch Zoll dazu.
Man muss nur einen Händler finden, der auch nach Deutschland versendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst du die Teile einigermaßen sicher und günstig nach Deutschland bekommen?
 
:lol:
Super. Alle die sich einen Fernseher kaufen wollen, sollten also garnicht erst warten. Wenn die 2014 veranschlagen wird das 2016 vlt. preislich in IPS-Panel-Bereiche kommen -und sich auch weiterhin den Preisen von LCD nur asymptotisch annähern.
Die LCD-Technik bleibt uns wohl noch mindestens die nächsten 10 Jahre erhalten, sofern man nicht mit zB TMOS kurzfristig was auf den Markt wirft.

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte:
Der Bereich Handy-Display ist mit OLED beim besten Willen nicht sonderlich gut bedient. Ähnliches gilt für Netbook/Tablet-Displays. Überzeugt nicht outdoor, also unter Sonnenlicht
Der Bereich großer TVs wäre wohl durch LASER am besten abgedeckt (in jeder Hinsicht besser als OLED, mit Ausnahme der Bautiefe von ca. 15 inch)
Damit bleibt nur der PC-Monitor-Bereich und normalgroße TVs -und da muss OLED erstmal P/L-mäßig überzeugen. IPS-Displays werden indess ja auch billiger.
Vor ~2016 wird OLED wohl nicht zum Kassenschlager...

MFG, Thomas
 
was für aktuelle technik steckt den in den lcds plama sind das TN panels oder ist das eine eigenständige technik?
mir ist aufgefallen das wenn ich zu nah vorm fernseher sitze scheint das bild verpixelt zu sein ist das normal?
habe nen philips
 
Eine seltsame News, LG spricht von einigermaßen bezahlbar, also 10.000€+. Das ist kein Massenmarkt, aber mit Sicherheit nicht zuviel für die "geringen" Produktionskapazitäten.
Da kommt AUO und spricht von der Unmöglichkeit für kommerzielle Zwecke. Haben die den falschen Artikel gelesen? LG sagt davon kein Wort.:freak:
 
@balla balla
Du darfst den letzten Satz nicht ausser acht lassen:
Die Marktreife der ersten Displays wird auf das Jahr 2009 geschätzt.

Und Display kann viel heissen ;) Ein Display im MP3 Player oder Handy ist auch ein Display :p

Wenn ich mich recht erinnere gab es 2009 schon das ein oder andere OLED Display.

Aber warum hört man von den Laser TVs so wenig?? So ein Ding würde mich viel eher Interessieren.
Wird hier noch versucht mit dem alten kram wieder Geld zu verdienen bevor die Laser Technologie auf den Markt kommt?
Oder ist das noch zu anfällig??

Laser-TV ist eine neue Fernseh- bzw. Fernsehwiedergabe-Technik, die 1963 - bald nach der Erfindung des Lasers - vorgeschlagen und in den 1990ern als Prototyp entwickelt wurde, Anfang des 21. Jahrhunderts hat das System Laser-TV marktreife erlangt und im Jahr 2008 wurde erstmals ein kommerzielles Gerät auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/Laser-TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben