Ausbildung zum Informatikkaufmann (Einstellungstest)

Günter56

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Hallo, ich weiß nicht ob mir jemand dabei helfen kann, aber ich versuche es mal.

Ich habe nächste Woche ein Einstellungstest bei der NOWEDA Apothekergenossenschaft eG. Die Dauer des Tests beträgt ca. 80 Minuten.

Weißt vielleicht jemand von euch, was da alles vorkommen könnte?
Jeder Tipp von euch würde mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ben
 
Ohne jemals bei sowas mitgemacht zu haben, würde ich auf Zahlenreihen, Prozentrechnung, Kommasetzung und Ähnliches tippen. Beispiele solltest du mit der Suchmaschine deiner Wahl ohne Probleme finden können.
 
Mein Tipp: In schriftlicher Konversation (geschäftlich, wie auch privat) niemals den ganzen Text fett schreiben, sondern nur einzelne wichtige Passagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und JADEN'
Das sind oft standardisierte Tests. Da geht es um Grundskills wie Zahlenreihen, Textverständnis, logisches Denken etc. Einfach mal danach googeln. Im technischen Bereich kommt dann oft noch räumliches Vorstellungsvermögen dazu. Sollte als Kaufmann jetzt nicht die große Rolle spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich hatte drei solcher Einstellungstests für meinen Ausbildungsplatz vor ~ 22 Jahren mal absolviert (und zwei davon so bestanden, dass ich auch Angebote für einen Ausbildungsplatz erhielt (Post und Siemens) :) Am Ende der Ausbildung bin ich bei dem Laden gelandet, wo ich zuvor den Einstellungstest versemmelt hatte (Telekom). Gott ist halt doch ne Spaßkanone... ) Und man, ist das schon lange her. Aber großartig was geändert haben wird sich daran nicht.

Vorgekommen sind in zwei der drei Tests die Üblichen Aufgaben, die man auch von IQ Tests her kennt:
* Zahlenreihen erweitern
* "q"s in Reihen von vielen "p" markieren.
* Piktogramme logisch vervollständigen bzw. das richtige "nächste" Piktogramm aus einer Auswahl von Piktogrammen auswählen.
* Mathematikaufgaben auf Sekundärstufe 1 Niveau
* Kleine Physikrätsel / Logikrätsel (Drehpunk bestimmen, irgendwas mit dem Verhalten ausgerichteter Magnetfelder kann ich mich noch entsinnen)

Der Test, bei dem ich durchgerasselt bin bestand jedoch aus einem einstündigen(!) Diktat (wofür auch auch immer das für eine IT-Ausbildung gut sein sollte... ist halt einfach nur ein Filter, solche Massentests) und Psychologietests (= Brigitte-Tests / Wesenstests) im Sinne von Selbsteinschätzung anhand von Fragen / Antworten vornehmen und Assoziationsbegriffe auswählen oder einen eigenen finden. Erinnern kann ich mich an die Aufgabe: Assoziieren Sie Gasometer und Aktentasche. Und vorgegeben waren irgendwie so Begriffe wie Grau, Befüllbar, Leder, Gebäude.
Da habe ich dann irgendwann auch innerlich aufgegeben. Ein typischer Mathematiktest aus der 10. Klasse ca. war da auch noch bei. Inhalte war ein einfacher Mix aus Potenzen, Gleichungen und Bruchgleichungen, binomische Formeln, Pythagoras, Geometrie Fläche und Volumen. Und diese typische Textaufgabenstellung, die man aus Prüfungen kennt, damit das auch nicht zu einfach ist. Semantik beim Lesen ist da also angebracht.

Edit: Ach und alle Tests, bei denen man eine vorgegebene Zahl von Aufgaben lösen musste, waren Zeitlich so ausgelegt, dass das nur absolute Test-Koryphäen schaffen konnten, die genau diesen Test komplett auswendig gelernt haben. Selektives vorgehen ist da jedoch absolut gewünscht. Sprich: Sich nicht 20 Minuten an einer Aufgabe festbeißen, bei der man nicht weiterkommt, sondern nach einer gewissen Zeit mit der nächsten Aufgabe weitermachen. 100% konnte man quasi bei den Tests nicht schaffen, anders als es bei Schulklausuren der Fall war. Das ist Absicht, da man die Stressbelastbarkeit und das strukturierte Vorgehen in diesen ungewohnten Situationen damit prüfen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kürzlich bei der IHK einen Onlinetest zum Thema IT-Systemkaufmann gemacht (ähnlich wie beim Informatikkaufmann) und kann die Einteilungen die hier genannt wurden bestätigen.
Da waren Logikfragen, Grammatik, Rechtschreibung, Prozent- und Zinsrechenaufgaben, aber auch einige Fachfragen zum Thema IT dabei.
Die Frau von der IHK war auch sehr offen wer danach überhaupt eingeladen wird, 80% muss man schon haben.
90% ist dann Sehr Gut.

Hier kann man mit dem Passwort demotan zumindest eine Aufgabe aus jedem Themengebiet sehen:
https://www.opta3.de/optastartsimple/start?cs=ihk-krefeld
 
Ohne mir das jetzt anzuschauen: Diese Tests sind für Schüler ohne jegliche Berufserfahrung gedacht.
 
Das Passwort besteht aus den Wörtern Demo + TAN.
boarder-winterman schreibt, man sieht nur eine Aufgabe je Themengebiet.
Auf der Seite steht es ist ein "Systemdemo-Test".

Willst du jetzt wirklich daraus die inhaltliche Qualität der Prüfungsfragen ableiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Die Fragen im echten Test sind deutlich schwieriger, diese Demo habe ich nur gezeigt um zu sehen wie so ein Onlinetest funktioniert.
Ohne IT Vorkenntnisse (z.B. Grafikschnittstellen aus den 90ern und 2000ern wie ISA, AGP und co.) ist ein Bestehen meiner Meinung nach schwierig.
 
Zurück
Oben