CPU Defekt? 100% Auslastung

vclty

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Schönen guten morgen,
als ich gestern mit einem Kollegen spielen & Streamen wollte, fiel mir sofort, auf das etwas nicht stimmt, ich hatte unregelmäßige Frame Drops und meine CPU war permanent bei einer 100 prozentigen Auslastung.
Da ich kein Computer Spezialist bin habe ich etwas im Internet herumgestöbert und bin anschließend auf diese Programme gestoßen (CPUID CPU-Z, Prime95, HWiNFO) leider konnte ich mit den Ergebnissen nicht viel anfangen, weshalb ich mich an euch wende.
Wenn alles im "Leerlauf" ist, ist die durchschnittliche Auslastung circa bei 50-70 %.

Was ich noch gefunden habe waren:
TREIBER - dazu habe ich mir folgendes Programm geschnappt (Driver Easy) damit habe ich einen Scan durchgeführt, alle Treiber aktualisiert aber nicht geändert
AIRFLOW - Ich habe das Thermaltake Core p6 Gehäuse in den 11 Lüfter hinein passen, alles Plätze wurden belegt
ENERGIESPAREINSTELLUNGEN - Habe ich noch nie etwas umgestellt deswegen habe ich diesen Punkt ausgelassen, da das Problem gestern zum ersten Mal auftritt, aber ich mit diesem Setup schon Jahre zuvor ohne Probleme gespielt habe.
WÄRMELEITPASTE - wurde sofort erneuert, Problem bleibt bestehen.

Ich glaube, das war es erstmal grundsätzlich zu dem was ich gefunden und versucht hatte, kommen wir zu meinen Komponenten

CPU - Intel Core i3 10105F Basistakt 3,70 GHz
RAM - DDR4 8 GB Corsair 4x insgesamt 32 GB
Mainboard - ASUSTeK PRIME Z590-P
Grafikkarte - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

Jetzt folgen Bilder von den jeweiligen Programmen mit Prime95 lasse ich schnell einen 5 minütigen Stress Test durchlaufen um zu schauen ob irgendwelche Error oder Fehler entdeckt wurden (5 Minuten haben nicht ganz gestimmt, aber sollte dennoch reichen)
  • falls noch irgendwelche Programme heruntergeladen werden sollten, einfach Bescheid geben ich melde mich innerhalb weniger Minuten zurück
  • falls noch irgendwelche Hardware Infos benötigt werden, stehe ich auch gern und sofort zur Verfügung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mir selber gerade nicht weiterhelfen kann…
Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen vclty


https://www.google.com/url?sa=t&rct...om/download/&usg=AOvVaw09RfrdlQAeE9yhqfvSUSAY
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-04_114326320.png
    Bild_2023-06-04_114326320.png
    33,4 KB · Aufrufe: 212
  • Bild_2023-06-04_114615785.png
    Bild_2023-06-04_114615785.png
    84,5 KB · Aufrufe: 215
  • Bild_2023-06-04_115034389.png
    Bild_2023-06-04_115034389.png
    52,4 KB · Aufrufe: 215
Warum so kompliziert?
Im Leerlauf 50-70%
Taskmanager auf und schauen was das verursacht.
Fertig!

Und nein, keine auslastung von Hardware bedeutet das etwas defekt ist.
Dann dürfte ja nie ein Auto mit seiner Höchstgeschwindigkeit fahren. Weil es ja dann defekt wäre. 🤔🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Redundanz, Geringverdiener und 4 andere
vclty schrieb:
Wenn alles im "Leerlauf" ist, ist die durchschnittliche Auslastung circa bei 50-70 %.
Was zeigt denn der Taskmanager an, wo die Last herkommt?

Schritte wie neue WLP und Prime 95 laufen zu lassen, sind nicht zielführend..
Prime95 verursacht random Last auf die CPU. Was soll das bringen?
 
vclty schrieb:
TREIBER - dazu habe ich mir folgendes Programm geschnappt (Driver Easy) damit habe ich einen Scan durchgeführt, alle Treiber aktualisiert aber nicht geändert
So was bitte nicht tun. Die einzigen Treiber die man regelmässig aktualisieren soll/kann/darf, sind GPU Treiber. Und das macht man manuell. Für den Rest sorgt Windows ganz allein.

Meist holen solche Programme die Treiber von dubiosen Quellen und installieren noch ganz anderen Scheiss mit, so dass du deinen Rechner zumüllst oder gar mit irgendwelchen Programmen oder gar Viren infizierst.


Zeig bitte mal einen Screenshot des Taskmanagers ohne Spielelast. Weil 50% im Idle sind schon massiv zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, optixx, amorosa und 2 andere
Wolwend_the_Orc schrieb:
Ich würde den Computer platt machen.
Kannst du gerne machen..
Nur löst es nicht sein Problem, bzw. wäre es der letzte Schritt, den man unternehmen kann.
Zuvor gucken wir uns das genauer an, was los ist..
 
Captain Mumpitz schrieb:
So was bitte nicht tun. Die einzigen Treiber die man regelmässig aktualisieren soll/kann/darf, sind GPU Treiber. Und das macht man manuell. Für den Rest sorgt Windows ganz allein.
Oh Gott, sowas wusste ich nicht.
wie gesagt dadurch das ich mich kaum mit Computer auskenne und noch nie sowas ausgesetzt war habe ich das getan was Google ausgespuckt hatte...


manchmal geht es runter auf 5% dies bleibt aber immer nur sekunden, danach springt es wieder auf ü50%
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-04_121304473.png
    Bild_2023-06-04_121304473.png
    56,4 KB · Aufrufe: 217
Unter "Prozesse" gucken, was für die Last verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Jetzt gehst du auf den "Prozesse" Tab im Taskmanager und sortierst dort nach Auslastung. Und dann gucken wir mal was bei dir so viel LEistung zieht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
rein von der logik gher, wäre die cpu defekt, würde gar nix mehr gehn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cyberpirate und Tzk
Gerade der typische Vorführeffekt, seitdem letzten Neustart durch Anti MalwareBytes läuft er im Leerlauf auf max. 10%
 
Er hatte ziemlich viel gefunden, so wie es ausschaut ist auch im Leerlauf das Problem behoben...
dennoch wenn ich ein spiel starte kommt er nicht mehr hinterher und die CPU überlastet schon wieder
 
Was wurde den gefunden?
Wenn du Malwarebytes noch nicht deinstalliert hast, kannst du dort das Log nochmal öffnen.

Malwarebytes kannst du auch drauf lassen und zum regelmäßigen Scannen verwenden.
Wenn ein anderes Antivirenprogramm drauf ist, stört es nicht.
 
vclty schrieb:
dennoch wenn ich ein spiel starte kommt er nicht mehr hinterher und die CPU überlastet schon wieder
Zeige und das mal anhand eines Screenshot mit dem TAB "Prozesse"

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Obs vclty vil einen Croyptominigvirus eingefangen hat? Das würde auch Last ohne weitere Erklärung erzeugen....
@vclty,
Welche Seiten hast du im Browser normalerweise offen? Auch dort haben manche bösen Zeitgenossen schon so Bitcoin etc.... Miningzeugs inkludiert, das steigert dann auch die Auslastung.
 
Zurück
Oben