Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und was nun?

Salve :)

hab von 2003 bis 2006 auch in ein großen Telekommunikationsunternehmen SE gelernt. Vor ende der Ausbildung hab ich mir die selbe Frage gestellt.

Ich hab mich bei diversen Firmen beworben, wo Leute 20Jährige Leute mit mindestens 10Jahren berufserfahrung gesucht haben.

Guck halt mal bei meinestadt.de! Zudem check mal bundeswehr-karriere.de - nen ehemaliger Mit-Azubi arbeitet da jetzt und baut zb. Flugzeugtechnik ein!
Desweiteren schick mal paar initiativbewerbungen zb. an Regionalen Stromanbieter(haben meist tochterfirmen die in EDV Bereichen arbeiten) / EDV Firmen / Telekommunikationsfirmen.
Im Grunde ist der Beruf nur das Grundlegenste. Du musst dich weiter qualifizieren wenns geht und/oder eine Firma finden, die dir das bieten. Frag mal in diversen Systemhäusern in deiner Gegend nach.
Die meisten denken, ein SE zieht nur kabel ein und das wars. Im Grunde sind wir aber auch Fachinformatiker.

Wünsch dir viel Glück und lass dich nicht unterkriegen ;)
 
[QUOTE

@Amko
Wir reden von Brutto und als IT SE oder Informatikkaufmann liegste da im Bereich zwischen 2500 nach Ausbildung und 3300 ~3 Jahre später.
Im Endeffekt freut sich aber Vater Staat am ehesten über die Erhöhung :D[/QUOTE]

Das ist wohl eher "Wunschdenken" der IT SE ist nach der Ausbildung ohne direkte Weiterbildung / Schulung auf spezielle Anlagen keine 2000 Euro Wert. Ihme fehlt wie in anderen E-Berufen die Erfahrung.


@topic
Da die Berufsbezeichnung SE eh fragwürdig ist und die Ausbildung einen großen Kaufmännischen Teil umfasst würde ich dir, wie du selber schon tendierst, zu einer dieser Studienrichtungen raten.
 
blah124 schrieb:
Wirtschaftingenieur, wie schon weiter oben vorgeschlagen wurde. Gibt es ja verschiedene Fachrichtungen, auch E-Technik.

Damit kannst du dann z.B. auch in den technischen Vertrieb.

Korrekt.

Wie üblich allerdings die bekannte Klausel.
Es hängt von der Hochschule & den Studienanteilen ab.
Ggü. einem BWL-Studium ist mein Wirsing/Etechnik Studium - ein Schelm, der dazu sagt: 2/3 BWL + 2/3 Etechnikingenieur = 1 Wirsing Etechnik - allerdings erheblich anspruchsvoller gewesen.
Und ja ich habe auch, jedenfalls (erweiterte) Grundlagen, BWL in meinem Studium gehabt.

Musst du dann eben selbst entscheiden, was du willst. Dazu zählt aber vor allem, dass du dir die Lehrstühle, Studienanteile anguckst, sowie am besten auch die Studenten interviewst.
Letzteres ist wirklich oft sehr nützlich, da du da auch Studienklima & Co abchecken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für ihre zahlreichen Beiträge. Hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet :)


@TalBar: Ich bin nach der 13.1 gegangen und habe demnach "nur" Fachabitur. An eine Uni wollte ich aber eh nicht, falls du darauf hinaus wolltest. ;)

@Eugl3na: Ja das es anstrengend wird weiß ich und darauf habe ich mich auch schon geistig vorbereitet. Das mit dem spezifizieren des Vertriebes sollte ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Wird aber wohl eher technischer Vertrieb werden.

@Vekko: Mitgekommen bin ich schon, hatte jedoch kein sonderliches Interesse dran.

@ThaRealMatix: Ja von denen die keine Ahnung haben was man da macht wird es belächelt. Einen Drath zum Kunden habe ich, soweit ich das beurteilen kann. Habe ja jetzt beruflich auch mit Kunden zu tun und denke das klappt ganz gut.

Nein ich interessiere mich auch für wirtschaftliche Zusammenhänge etc. Verkaufen ist nicht der Sinn der Übung wenn ich BWL studieren sollte und darum geht es mir auch nicht.

@tm0975: Danke, das hilft mir schon etwas weiter. Wirtschaftsinformatik finde ich an sich nicht uninteressant, wenn da nicht der Informatikanteil wäre.

@eddybbe: Fachabi, wie schon oben an TalBar geschrieben.

@Naesh: Da hast du nicht ganz unrecht mit. Sicherlich geht es mir nicht nur ums Geld, sondern auch um den Spaß an der Arbeit. Das Geld was man mir hier geboten für nach der Ausbildung liegt schon über dem was du bekommen hast, allerdings auch unter den 2200€. :/ Weiß jetzt nicht was da angemessen wäre.

@Cattivo: Ja ich denke auch das man hier differenzieren muss zwischen denen, die direkt nach Abi/Fachabi studieren gehen und BWL nehmen weil sie nix anderes wissen und denen die genau wissen was sie wollen und schon Vorbildung (Ausbildung etc.) mitbringen. Daher würde ich schon fast sagen ist es doch genau das was ich möchte und sollte das auch angehen. Spezialisierungen gibt es natürlich zu genüge.

@gugel_hupf: Das sehe ich nicht so. Jede Qualifikation die man erwirbt ist etwas wert und eine Ausbildung gewichtet da nicht gerade wenig. Zumal ich schon gearbeitet habe und Praxisnahe Erfahrungen vorzuweisen habe, im Gegensatz zu den ganzen Theoretikern die direkt nach der Schule studieren gehen.

@Cpt. Subtext: Nein komplett raus möchte ich aus dem technischen Bereich nicht.

@2fastHunter: Danke für den Tipp, den schau ich mir nochmal intensiver an, habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht :)

@SB1888: Das selbstständig machen würde ich nie ausschließen, daher können wirtschaftliche Kenntnisse niemals schaden.

@khf-pred: Oh ja da gebe ich dir recht ;) Der Vertrag ist ungegrenzt und somit natürlich Gold wert. Richtig ich habe meine Ausbildung und eine Stelle und wenns mit dem Studium nicht klappt habe ich außer etwas Zeit nix verloren. Die Ausbildung zum ITSE habe ich gemacht, da ich unbedingt eine IT-Ausbildung haben wollte, eben als "Absicherung" da IT nunmal Zukunft hat und solche Leute immer gebraucht werden. Das Studium soll ganz klar über ein Fern- oder Teilzeitstudium gehen.

@davediehose: Wird gemacht. Ich schau mir die Uni/FH vorher gut an.

@wrack: Danke das werde ich nicht :)


So hoffe konnte erstmal eure offenen Fragen beantworten. Ihr habt mir schon gut weitergeholfen. Ich denke ich sollte mir den Wirtschaftsingenieur nochmal gut ansehen oder ansonsten halt wirklich zu BWL greifen.
 
evt. wäre das eine weitere Option für dich www.bib.de - dementsprechend findest du dort weitere Infos in deiner Wunschrichtung in'na Navileiste unter -> Bildungsangebote -> Informatik/Wirtschaft.
Zzgl. bietet die Page ne Jobbörse, die so gut wie alle zwei Wochen aktualisiert wird. Schau da mal rein.

Ich selber schlage mich seit Oktober 2010 in diesem Bereich - Manager/in Marketing, Event & Medien - relativ erfolgreich durch. Vorrausgesetzt dies bleibt so, weshalb ich dann wahrscheinlich 2012 mein Bachelor of Arts in Angriff nehmen werde.

Viel Erfolg...


MfG
 
Zurück
Oben