• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ausführliches Video der „Wii U“-Techdemo

SO (oder besser) könnten PC-Spiele heute aussehen wenn die Hardware endlich mal ausgenutzt werden würde.

Sorry Leute ich weiss das ich inzwischen rumtrolle aber es macht mich echt fertig ich könnt heulen. Wir kriegen hier eine Techdemo der von einem im alten Verfahren gefertigten Prozessor angetrieben wird und das schlägt so ziemlich alles was derzeit an Spielen draussen ist. Lieber Gott gib mir Geduld diesen Elend zu ertragen.
 
@DVD_



Du weißt aber schon was ein Uncanny Valley Effekt ist ? Das hat nichts mit Animationen des Vogels oder ähnlichem zu tun. "Das Uncanny Valley beschreibt erst einmal ganz allgemein einen messbaren Effekt der menschlichen Akzeptanz von künstlichen, dem Menschen nachempfundenen Wesen und Objekten."

http://seite360.de/2011/06/03/introducing-the-uncanny-valley/

Ansonsten finde ich die Demo sehr gelungen.

@techneck

Sicher wird die Grafikqualität nicht so bleiben wenn die CPU Zeit für Steuerung (2. Monitor), Gegner IQ usw. abgezogen ist, eine Demo sieht meistens besser aus, da diese mehr Reserven zu Verfügung hat als bei einem Spiel, wo der CPU/GPU sich auch noch um viiiile andere Sachen kümmern muss.

Viel mehr interessiert mich aber ein Spielbericht mit dem neuen Joypad und dessen integration in die Spiele.
 
Sawubi schrieb:
Also mir hat Super Mario Galaxy 1/2, Donkey Kong usw. eigentlich sehr gut gefallen, das ist aber wohl alles eines Geschmacksfrage

Ich hab schon 5 mal überlegt ob ich das nicht schon bei meinem ersten Post dazuschreibe, weil ich wusste, dass nun genau diese 2 Spiele genannt werden.
Denn ich finde diese Spiele nun auch nicht wirklich überzeugend, sie sind nicht annähernd so gut wie die vorgänger und dazu kommt noch, dass dies auch nahezu alles ist was die Wii zu bieten hat. Die restlichen 99,999% sind schon ziemlich unterstes Niveau.
 
Bio-Apfel schrieb:
@Sukrim: John Wayne. Wir Konsolen Spieler sind nunmal Spieler und nicht Grafik- und specjunkies.
Genau, darum springen sich die Xbox- und die Playstation-Fans (und zukünftig auch die Nintendo-Fans) auch nicht regelmäßig an den Hals, welche Konsole die bessere sei und auf welcher Plattform Multiplattformtitel X oder Y eine Winzigkeit besser/schlechter aussieht, mal ins Stocken kommt oder sonstige Defizite aufweist. Darum gibt es auch keine genauen Analysen der oft minimalen Unterschiede zwischen den Konsolen-Versionen (Head2Head bei Lens of Truth, IGN, Game Trailers...) :evillol:

Die Konsolenspieler sind eine große glückliche Familie... das ist dann wohl auch der Grund, weshalb bei Verkaufsstatistiken der BIU und anderen Organisationen auch die Konsolenspielverkäufe in einen Topf geworfen werden, die man dann gemeinsam gegen die Umsätze des PC-Spielemarktes antreten lässt. :)
 
arnemichalak schrieb:
@DVD_

Du weißt aber schon was ein Uncanny Valley Effekt ist ? Das hat nichts mit Animationen des Vogels oder ähnlichem zu tun. "Das Uncanny Valley beschreibt erst einmal ganz allgemein einen messbaren Effekt der menschlichen Akzeptanz von künstlichen, dem Menschen nachempfundenen Wesen und Objekten."

Uncanny Valley bezieht sich heute nicht mehr auf Roboter allein.
Der Begriff kommt zwar aus der Ecke, wird aber heute universel verwendet, wenn ein steigender Realitätsgrad,
nicht zu steigender Akzeptanz der Darstellung bei dem Betrachter führt.

Wenn mit steigendem (teil) Realitätsgrad (zb. der Grafik in dem Fall), andere Details hier nicht mithalten können, werden diese von Betrachter um so stärker als unnatürlich empfunden werden, bzw. unbewust abgelehnt oder gar als unsympatisch/störend empfunden.

Das Problem hat ja jetzt nicht nur Nintendo.
Auf dem PC, Xbox 360 und PS3 hast du ja auch (schon länger) immer wieder mal Spiele, wo die Grafik top realistisch ist, zumindest von den Bildern her, aber dann sind Physik, der Sound und / oder ebend die Animationen nicht gleichwertig, und die Spieler erreichen dadurch nicht nur keine tierfere Immersion, als mit älteren Spielen, sondern am ende kann es Spieler gar noch verärgern, warum sich die auf dem ersten Blick so sehr viel realistischer aussehende Welt, nicht auch um so sehr viel realistischer verhält.
 
JohnVienna schrieb:
bin gespannt ob es nintendo im jahr 2012 schafft, dass endlich mal eine konsole am markt erscheint, die natives 1080p mit ruckelfreien 60 fps für alle games ohne probleme darstellen kann?

Haben die meisten Fernseher doch gar nicht, oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte die meisten Ferneseher schaffen beo 1080p doch eh nur 24FPS.
 
@Gorby

Das ist nicht ganz richtig. Normalerweise arbeiten LCDs mit 50 und 60Hz. Jeder Fernseher sollte in der Lage sein diese Frequenzen bei jeder Auflösung wiederzugeben.

24p ist ein Feature, das später im TV Einzug fand. Grund war, dass Filme in 24Hz aufgenommen werden, das aber von Fernsehern auf 60Hz hochgerechnet wurde, was zu den sogenannten Microrucklern geführt hat.

Heute können die meisten TVs sogar deutlich mehr als 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anscheinend viele bei der Demo nicht wissen ist (und genau das ist der Punkt wo es interessant wird):

1. Wurde echtzeit gerendert (ok das wissen die meisten)
2. Wurde die Demo auf dem uTab und dem TV gleichzeitig ausgeführt.
3. Konnte man auf dem TV und dem uTab andere Kameras verwenden. TV hatte den Vogel und ist dem gefolgt und das uTab hatten den Fisch und man diesen ein wenig beobachtet.

Und ich denke bei der Techdemo ging es in erster linie eben genau darum, es wurde gezeigt, das man mit noch immer guter Grafik zwei komplett andere sachen darstellen kann (TV & uTab). Wenn man nun z.B. auf dem uTab nur eine billige Karte anzeigt, könnte man viel mehr Power für die Berechnung des TV Bildes verwenden usw....
 
@Gorby: weiß zwar nicht wie es bei den neuen ausschaut, aber auf meinen 2 Jahre alten Bravia trifft das teils zu, wenn du denn 24p meinst.

Ich bin etwas enttäuscht, hatte mehr erwartet.
Man kann mit dem Tablet auch nicht aus dem Raum, atm nur einem pro Konsole etc.
Nach wie vor keine Konsole für Core-Gamer.

Core-Gamer verlassen auch permanent das Zimmer mit ihren Controllern, um von der Toilette o.ä. aus weiter zu spielen (was je nach Radius mit der Wii U vielleicht sogar möglich wäre, ohne Blick auf den Fernseher zu haben dank eingebautem Display). Sehen was kommt, aber bisher find ichs ganz ok.
 
Grafik schaut fantastisch und vielversprechend aus.

Jetzt muss man nur mehr gute Spiele entwickeln und schon hat man ein neues schlagkräftiges Produkt.


Hab aber trotzdem ne Frage......

Könnte man mit der neuen Wii noch die GameCube-Spiel spielen oder sind sie ab dann Geschichte?
 
Terces schrieb:
2. Wurde die Demo auf dem uTab und dem TV gleichzeitig ausgeführt.

Ich möchte dir ja nicht die Leistungsillusion nehmen aber ein Bild auf 2 Displays auszugeben kostet so ziemlich gar keine Rechenleistung, denn es muss ja nur einmal berechnet werden.
 
DarkDragN schrieb:
Core-Gamer verlassen auch permanent das Zimmer mit ihren Controllern, um von der Toilette o.ä. aus weiter zu spielen (was je nach Radius mit der Wii U vielleicht sogar möglich wäre, ohne Blick auf den Fernseher zu haben dank eingebautem Display). Sehen was kommt, aber bisher find ichs ganz ok.
Der letzte Satz steht nicht in Zusammenhang mit den anderen. Ist nur eine Feststellung. :)

mojzika1 schrieb:
Könnte man mit der neuen Wii noch die GameCube-Spiel spielen oder sind sie ab dann Geschichte?

Geht nicht mehr.
 
Bin gespannt was da für eine CPU drin werkelt, die PowerPC Architektur gibts ja seit 2010 schon als 8Kerner von IBM wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls scheint Nintendo endlich wieder auf der Höhe der Zeit zu sein und auch die Entwickler sprachen bis jetzt davon das die WiiU stärker sei als die jetzigen Konsolen. Vor allem viel eRAM soll in der CPU verbaut sein, was nochmal einen gehörigen Leistungsschub geben könnte und mit unseren x86 Krücken eh nicht zu vergleichen ist:evillol:
 
Dann kostet es sicher auch keine Leistung 2 VERSCHIEDENE Bilder auf 2 Displays auszugeben, muss ja nur einmal berechnet werden.
Kann ich ja demnächst auch in die Kneipe gehen 1 Bier und ne Cola bestellen und bezahl nur eins, weil muss ja nur einmal getrunken werden.
 
Leute, ich kann es nicht mehr lesen: Nintendo hat sicherlich keine Coregamer im Sinn gehabt und ich glaube, es interessiert das Unternehmen so ziemlich überhaupt nicht, ob die Konsole Euch nicht gefällt. Die erste Konsole wurde von bisher Uninteressierten (im überwiegenden Teil) gekauft und Wii U wird da keine Ausnahme sein.
Ob sie Euch gefällt oder nicht: sie wird gekauft werden. Von wievielen ist eine andere Frage, aber die Core-Fritzen sind da sicherlich nur zweite Wahl....es gibt zu wenige von Euch! ;)
 
alffrommars schrieb:
@vailor
sind wenn keine dev kits sondern prototypen ;) :D

den unterschied kennst du oder?

natürlich kenn ich den unterschied. aber die auf der e3 gezeigten prototypen sind wohl kaum mehr als in ne schicke hülle gesteckte dev-kits. wär wohl nicht gut gekommen, hätte man irgendwelche grauen klötze dahingestellt. ;) da der release der konsole noch ein jahr in der ferne liegt, ist kaum davon auszugehen, dass dies schon das finale produkt widerspiegelt. darum wollte nintendo auch keine auskunft über die verbaute hardware geben, weil sie ben noch nicht final ist.

alffrommars schrieb:
nur ein dev kit is ne entwicklerkonsole ... auf denen die games sozusagen mit entwickelt werden, was nützt es da dev kits zu haben dessen hardware dann nicht mehr mit dem releasemodell übereinstimmt / kompatibel ist?
wenn da dann plötzlich doch ne andere gpu verbaut wird dann sind alle spiele entwicklungen für den a**** da sie ja genau an die hardware angepasst worden.

in der regel bekommen entwickler anfangs abgespeckte dev-kits. und da es noch kaum läuffähige spiele für die wii-u gab (die ausnahme scheint ja Darksiders II zu sein), ist davon auszugehen, dass die entwickler noch nicht so lange im besitz von dev-kits sind. da kann es durchaus sein, dass noch features, schnittstellen, tools usw. fehlen. auch die hardwareleistung wird mit zunehmenden dev-kits größer - mehr speicher, höhere taktraten etc. weshalb sollte deshalb die bisherige arbeit für den a**** sein? die architektur bleibt natürlich dieselbe. die werden kaum im letzten moment statt ner ibm eine intel cpu verbauen. ;)

AkuUsagi schrieb:
Nur mal am Rande, die Wii U ist noch nicht final, obs eine Radeon 4000 Serie Chip sein soll tut hier mal nichts zur Sache da AMD bereits bestätigt hat das es ein Chip speziell für die Bedürfnisse von Nintendo ist. Konsolenchips verwenden (bis auf die Xbox evtl) kein DirectX sondern sprechen die Hardware direkt an oder verwenden eigene Schnitstellen.

So isses!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrinderFX
Anscheinend hast du den 3 Punkt nicht gelesen.
(noch schlimmer, schaut das Video nicht und liest nicht mal komplette Posts)
Es wird nicht 1 Bild auf 2 Bildschirmen ausgegeben. Sondern es werden 2 Bilder auf 2 Bildschirmen aus gegeben.
Mach doch mal (falls du zwei Monitore hast) zwei mal z.B. BFBC2 auf, geh mit beiden ins Spiel rein renn mit beiden ein wenig rum. Schau dir die Frameraten an und danach schalte eines der beiden BFBC aus und schau zu wie die Frameraten in die höhe schiessen ;)
 
Die Techdemo sieht schonmal sehr interessant aus, nur leider vermitteln Techdemos selten der finalen Spiele.
FullHD hat auch nichts zu heißen, das kann die PS3 auch, nur sind die Titel sehr selten und sehen dann auch nicht sehr gut aus.

Ich bin auf genauere technische Daten und erste Spiele gespannt.
 
Zurück
Oben