Ausgewogener Airflow für SILENT BASE 601

ButterDieb

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
65
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer ausgewogenen Gehäuse-Kühllösung für mein System:

CPU: Ryzen 5 2600 @ 4075Mhz, 1,35V
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 (schwarz, Double-Tower)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Window Black (schwarz, Tempered Glass)
Gehäuselüfter: 1xBQ Pure Wings2 140mm (vorne), 1xBQ Pure Wings2 140mm (hinten)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W (Kabel-Management, Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold)
RAM: HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (HX432C16PB3K2/16, Predator)
Grafik: KFA2 RTX2070 Super

Ausgewogen bedeutet für mich, eine gesunde Mischung aus Cool und Silent. Ich weiß, dass dies eine absolut subjektive Aussage ist, daher möchte ich als Diskussionsgrundlage eure Meinung zu einem möglichen Setup haben, was ich in einem anderen Forum so gefunden habe:


3x Vorne:
(Oben+Mitte): 2x Noctua NF-A14 PWM, 140mm
(Unten): 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

1x Hinten: 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (oder be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) ?)

2x Gehäusedeckel Oben:
(Hinten+Mitte): 2x1xBQ Pure Wings2 140mm, die derzeit im Gehäuse aktiv sind, regelbar über den Gehäuseschalter


Grund für die Noctua vorne soll sein, dass die Lufteinlässe ins Gehäuse nur wenig Intake ermöglichen, daher die starken Lüfter dort.


• Unsicher bin ich mir beim Lüfter hinten, ob der nicht auch eher stark sein sollte (High-Speed-Variante?)
• Fraglich auch ob der Lüfter im Gehäusedeckel oben mittig überhaupt sinnvoll ist, da dort keine Lüftungsschlitze sind
• Kann ich im Bios die einzelnen Lüfter auf eine Drehzahl fixieren oder geht das nur per externer Steuerung bzw Software (Speedfan)?


Generell habe ich bis jetzt keine Temperaturprobleme, möchte aber dennoch einen besseren Airflow. Auch das Mainboard sollte davon profitieren, da die verbauten Spannungswandler Wohl recht hitzköpfig sind.


Danke für eure Meinungen!
 
warum was ändern wenn alles passt? der VRM-kühler kriegt ja schon nen luftstrom vom mittleren lüfter des DRP4 ab. betreibst ja auch keinen übertakteten 2700X.

was willst du mit nem SW3 High-Speed wenn es halbwegs leise sein soll? bezüglich BIOS: nachschauen/ausprobieren? hast das brett doch im betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Meine Meinung: Zu viele Gehäuselüfter.
Das Absolute Maximum wären für mich 2x Front + 1x Deckel + 1x Hinten (mehr ist meiner Meinung nach nur Geld Verbrennung). Es sollte aber auch 1xFront 1xBack 1xTop ausreichen. Vorne rein, oben + hinten raus.
Wenn Noctua dann würde ich gleich alle Lüfter tauschen, ansonsten hab ich es gern relative einheitlich und würde Pure Wings nachrüsten.
Kurze frage du willst starke Lüfter mit wenig Intake verbinden das würde ich lassen. Das vergrößert das Problem doch nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Wenn du keine Probleme hast ist doch alles Tutti..
Ansonsten vorne 3 140er die auch etwas statischen Druck erzeugen (Arctic p14 z.B. oder halt Noctuas)
Um das maximum duch die Lochbleche einsaugen zu können. Den vorhandenen Front-PureWing
setzt du über die CPU ausblasend...
Das wär wohl das maximum ohne bauliche Veränderung am Case.

Bei weniger Frontlüftern empfiehlt es sich die Montageplätze der nichtgenutzten zu verschliessen.
(Pappe,Klebeband oder was hübscheres zurechtschneiden).
Solange es für den/die Lüfter einfacher ist die Luft im Case umzurühren statt durch den Staubfilter einzusaugen
machen die das auch..:-)
Aber wenn die Temps passen wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Das bestehende System sollte doch passen. Weitere Lüfter bringen eigentlich nur mehr Lärm und kaum noch Verbesserungen.

Welche Temperaturen hast du denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
wenn du gescheite gehäuselüftung willst packst du 2 Lüfer vorne, 2 Lüfter hinten und hinten oben da wo der geschlossene Deckel Lüftungsschlitze hat hin und vorne bohrste paar Löcher in die Gehäusefront. Optimal wäre natürlich wenn du den Deckel weglassen und den für radiatoren vorgesehenen staubfilter benutzt. Wenn alles aber normal läuft kannst du dir das auch alles sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Ardan Redburn schrieb:
Solange es für den/die Lüfter einfacher ist die Luft im Case umzurühren statt durch den Staubfilter einzusaugen
machen die das auch..:-)

Endlich mal jemand, der sagt, wie's ist! 👍

Deshalb bringt es i.d.R. auch überhaupt gar nix, mehrere rausblasende Lüfter in den Deckel zu packen, weil der vordere / die vorderen davon einfach nur die Luft der Intake-Lüfter ohne Umwege nach draußen saugen, ohne dass dieser Luftstrom an irgendeiner zu kühlenden Komponente vorbeigekommen wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb, Ardan Redburn und #Sensei
Danke schon mal für das Feedback

Ich habe das System erst seit ein paar Tagen, daher noch nicht viel Erfahrung mit den Temps. So sieht es jedenfalls nach 1,5h Prime und anschließend etwas Zocken unter Last (Raytracing) aus. Tendenziell kann ich mir vorstellen später mal aufzurüsten (Ryzen 4xxx) und der Wechsel auf 1440p Monitor steht auch noch an -> höhere Last

1582658602124.png


Sind die Temps OK? CPU sollte passen, beim Rest kenne ich die Vorgaben nicht wirklich.

Der Tenor war eher eindeutig und Ihr habe sicherlich recht, dass das geplante Setup etwas too much ist.
Ich tendiere nun zu 2x PureWings 140, einmal vorne, einmal oben hinten.
Im Bios habe ich nachgeschaut, die Lüfter sind einzeln steuerbar. Ich denke da finde ich ein nettes Setting was passen würde.
 
die temps sind absolut fine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
@ButterDieb:
die temps sind weit davon entfernt problematisch zu sein. mit DSR kannst du die graka schon jetzt das bild in WQHD berechnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Zensur
 

Anhänge

  • 2-.jpg
    2-.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.113
  • 4-.jpg
    4-.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1.060
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seech
@RNG_AGESA
Unten habe ich keinen, ist auch nicht geplant. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Zurück
Oben