Ausgleichsbehälter abdichten

Demon_666 schrieb:
Klar, ich könnte auch einen neuen AGB kaufen, aber mich reizt eben, ob es möglich wäre, den AGB zu "retten".
Pfuschen geht ja immer.
Z.b.
Silikon drumrum.
Isolierband drauf.
Rohrschelle darüber.
 
Man könnte auch ein Stück (das mit dem Riss) absägen und dem Deckel dann einkleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
ragan62 schrieb:
Pfuschen geht ja immer.
Z.b.
Silikon drumrum.
Isolierband drauf.
Rohrschelle darüber.
Ich würd des ned "pfuschen" nennen, sondern reparieren. Und darauf steht ich z.B. auch total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
mit der hyalomar m sollte das dicht sein. was in einem radiator für buss klimaanlagen funktioniert sollte bei sowas auch funktionieren. falls nicht, kannste immer noch den kleber nehmen, weil man das hylomar relativ wieder leicht entfernen kann, was beim kleber dann nicht mehr geht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wenn der versuchen möchtest, den Riss zu kleben, dann gibt es spezielle Acrylkleber dafür, zB Acrifix.

Versuch einen möglichst flüssigen Acrylkleber zu finden, der fließt dann mit etwas Glück in den Riss und verschließt ihn dann komplett.

Vor dem Einsatz würde ich das aber ausgiebig auf Dichtigkeit überprüfen.

Nachtrag:
Allerdings sollte man immer beachten: ein guter Acrylkleber kostet schnell € 10 Aufwärts, dafür bekommt man bei Alphacool auch eine neue Acryl-Tube für deren AGBs und ab € 30 gibt's dann schon brauchbare neue.
Ist ein sehr schmaler Grat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich würde mich da eher nach einem anderen Behälter umsehen, als da Geld für teuren Kleber auszugeben. Den Kleber nur außen herum zu schmieren geht ja nicht. Der soll ja noch zu öffnen sein. Oder? Ohne den Verwendungszweck zu wissen empfehle ich das gute, alte Nutellaglas. 2 Löcher rein und die Schlauch anschlüsse in den Deckel geschraubt.
Ansonsten wickel ein paar Runden selbstverschweißendes Isolierband drauf. Es gibt so viele dichte, robuste Schraubbehälter. Fischfutter, Poolchemie und tausend andere Dosen. Du kannst natürlich auch das Teil hochkant in eine entsprechende runde Form stellen und das ganze mit Epoxidharz ausgießen in Gewindehöhe. Dann ist es dicht und geht auch nie wieder auf. Dann gibt es da noch auf jedem Baumarkt solche Klebeknete. Drumschmieren, schön glatt machen und aushärten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
So, kleines update:
Ich wollte erst einmal den Bodendeckel entfernen und habe mit einer Heißluftpistole das acryl soweit erwärmt, dass ich den Bodendeckel mit einer Wasserpumpenzange herausschrauben konnte.
Der muss sich allerdings ziemlich verkantet haben, denn ich musste das Teil schon ziemlich erwärmen. Das acryl im Bereich des Gewindes hat teilweise Blasen geworfen.

Den part werde ich als nächsten Schritt absägen und mal schauen, ob die paar Windungen im oberen Bereich ausreichen, um den Deckel wieder dicht zu verschließen.

Danke an alle, die mir Tipps und Anregungen gegeben haben :)
 
Versuchen kannst du es, Risiko ist allerdings noch, das dir das PMMA erneut springt, wenn du das Gewinde des Deckels über das Niveau des Gewindes im Acryl schraubst.
Mögen zwar nur Mikrometer sein, aber das baut bei einem derart festen Material ordentlich Druck auf.
Gewinde Nachschneiden kann man ohne entsprechendes Werkzeug leider knicken.

PMMA müsste man aber so weit erhitzen können, das es Formbar wird, also absägen, erhitzen und dann den Deckel in das heiße Acryl einschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben