Projekt Midnight Whisper

Wenn @Jokener so weitermacht, schafft er es echt, dass ich meine Hardware aus dem R6 rausnehm und in ein O11 - Dynamic verpflanze :D
 
Das R6 und das R5 standen bei mir auch in der engeren Auswahl.
Am Ende ist es dann das O11 geworden, weil mir der Bling-Faktor von Glas gefällt.
Aber die Befestigung der Glasscheiben mit irgendwelchen hervorstehenden Rändelschrauben gefiel mir nie.
Da ist die Lösung beim O11 einfach überlegen.
 
Mir gefällt da vor allem auch, dass Netzteil und sonstiges Gedöns in der Rückwand untergebracht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokener
Ich verwende seit dem R2 (im 2009er Jahr) immer die Serie für meine privaten Rechner und habe mich nie wirklich für "blingbling" Gehäuse begeistern können.
Es gibt viele schöne Gehäuse, welche auch toll anzusehen sind, aber wo ich genau weiß, dass möchte ich daheim nicht stehen haben.
Auch das "alte O11" gefällt mir nicht, aber mit dem O11 Dynamic haben sie wieder meinen Geschmack getroffen.

Ich beobachte mal wie es hier weitergeht, vielleicht hole ich es mir doch noch :D
 
So, habe den ersten Post überarbeitet und am Ende noch einiges hinzugefügt.
Gaaaanz langsam nähern wir uns dem aktuellen Stand.
Ergänzung ()

Ach, heute kommt übrigens noch das Paket mit den Mayhems Schläuchen.
In der Nebenkammer verzichte ich auf die Hardtubes.
Die Anschlüsse des Seitenradiators funktionieren schon aus Platzgründen nicht mit Hardtube-Fittingen.
Und die, wenn auch nur sehr leicht, vibrierende Pumpe darf auch gerne weich angebunden werden.
Damit sind sowieso 80% Schlauch, dann kann man auch gleich 100% machen und Haupt- sowie Nebenkammer mit Hard- sowie Softtubes ausstatten.

Wenn ich irgendwo noch eine 10er-Packung Schlauchtüllen in mattschwarz finden sollte, dann könnte ich noch auf die Idee kommen die Tüllen zu tauschen.
Aber mit den alten bin ich auch nicht vollkommen unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jokener Hut ab für deine Arbeit und ausführliche Beschreibung! Sieht richtig gut aus. :D
Und deine Frau muss dich ja wirlkich lieben ;) auch gut, dass du hier auch Pluspunkte sammelst (Blumen) um diese auch gleich wieder verbrauchen zu können :daumen:

Aber da geht es dem Großteil von uns ja ähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Jokener tolles Projekt, fein umgesetzt.

Ich verfolge deine Fortschritte weiterhin gespannt.

Weiter so!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Barrow Fittinge sind angekommen und ich kann nur sagen, dass sie nicht enttäuschen.
Rein optisch würde ich behaupten, dass sie aus der selben Fabrik kommen wie die FrozenMod Teile.
Die Überwurfmuttern passen jeweils gegenseitig auf die anderen Fittinge und sehen bis aufs Logo identisch aus.
Aber bei FrozenMod sind die Überwurfmuttern aus Alu, bei Barrow aus Messing.
Bei FrozenMod sind die inneren Teile der Fittinge vernickelt, bei Barrow schwarz.
Und wo FrozenMod besser ist: Auf der Innenseite der inneren Teile haben die Fittinge einen Sechskant.
Damit kann man die Fittinge mit einem Inbusschlüssel anziehen bzw vielmehr lösen: Gefällt mir.

Die Radiatorposition im Deckel ist auch angepasst.
Jetzt sind an größeren Aufgaben erstmal die Netzteilkabel dran: Länge kürzen und MDPC-X XPC Sleeve auf ATX- sowie 8-Pin und 4-Pin CPU-Anschlüsse.
Wenn alles gut läuft, dann bin ich am Wochenende fertig. Unfassbar, aber wahr. Hat dann nur 4 Monate gedauert :-)
 
Jokener schrieb:
...Wenn alles gut läuft, dann bin ich am Wochenende fertig. Unfassbar, aber wahr. Hat dann nur 4 Monate gedauert :-)

yoda_worthlesswithoutpic.jpg


:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und cm87
@Jokener Kurze Frage zu den Barrow Fittingen, weißt du wie viel du gespart hast indem du sie direkt aus China bestellt hast statt über einen Distributor in D? Wäre, wenn, dann meine erste Bestellung direkt aus China, aber wenn's sich lohnt? :heilig:
 
Die Barrow Fittinge habe ich gar nicht aus China, sondern aus Deutschland.
Bezahlt habe ich 4,5€ pro Fitting, waren aber auch die großen und mit 4 Dichtungen. Die normalen sind günstiger.
Die FrozenMod Fittinge lagen unter 2€ das Stück.
 
Schon mal vorab als kurzes Update: Das System läuft.
Flüsterleise, optisch genau wie ich es wollte: Perfekt.
Performance teste ich die Tage mal, Bilder kommen dann auch.
Die ATX-Kabel selbst zu konfektionieren war eine Qual, die ich nicht wiederholen möchte.
Aber jetzt ist es erledigt und ich muss nur noch das Tagebuch vervollständigen.
Bericht dazu und die Bilder folgen demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, Interspieder und mjaho
Wäre für den sichtbaren Bereich nicht auch eine Option, Kupferrohre ähnlich wie Glasrohre zu verlegen, also ohne Biegen sondern einfach mit schwarzen Winkeln? Könnte ja rein optisch gut passen, die Radiatoren sind ja auch beispielsweise in Schwarz gefasst. Dann muss es auch kein PETG sein, rein der Optik willen natürlich. PETG funktioniert ja sonst wunderbar.
 
@Moorbert Prinzipiell wäre das natürlich möglich.
Ich finde es aber optisch nicht schön. Wirkt auf mich immer wie mangelnde Fähigkeit ein Rohr zu biegen.
Einfach absägen und einen Winkel dranballern kann ja jeder, aber ein 16mm Rohr mit einem 41'er Radius zu biegen ist schon etwas dichter dran an großer Kunst.
Ich habe mir auf die ganzen Teilnehmer vom aktuellen Lian Li Wettbewerb fürs O11 Dynamic angeschaut.
Ein paar schöne Detaillösungen sind dabei, unter anderem hat ein Teilnehmer neue Blechteile gefertigt.
Aber ganz überwiegend ist das Kaufmodding Deluxe. Ganz viel RGB-Lüfter, aber blos nicht selber irgendwo selbst LEDs oder -Streifen anbringen.
Von den Kandidaten aus den Top 10 ist keiner dabei, dessen System ich auch nur ansatzweise gegen meins tauschen wollte.
Leider bin ich erst nach Einsendeschluss darauf aufmerksam geworden, sonst hätte ich mal einen Kontrapunkt eingereicht...

Die Tage war ich erstmal krank außer Gefecht, konnte mich aber immerhin ziwschendurch ab und an aufraffen um das System etwas besser einzustellen.
Die 32GB RAM laufen jetzt bei DDR4-3000 CL14 und 1T Command Rate, die Subtimings muss ich noch optimieren.
Aber die ständigen MemTest Läufe fressen einfach Zeit, es vergeht fast keine Nacht, wo der Rechner nicht den RAM testet.
Die aktuellen Settings laufen aber 12+ Stunden mit 0 Fehlern. Sobald die Subtimings dann passen gibts auch noch einen 72 Stunden Lauf.

Die Grafikkarte ließ sich auch ganz akzeptabel takten, wobei ich da nicht ans Limit gehen wollte.
Für FullHD reicht es aus und sobald hier ein 4K FreeSync Monitor mit 90+ Hz steht, wird aus der Vega eine Navi oder deren Nachfolger.
Aktuell läuft sie wieder auf Standard Settings, weil ich dem kleinen 460 Watt Passivnetzteil nicht zu viel zumuten möchte.
Wenn das 650W Prime Ultra Titanium hier ist, dann suche ich mir für die GPU aber noch alltagstaugliche OC Settings.

Die Temperaturen im gesamten System sind aber durchaus gut.
Zu Beginn hatte ich mir über die VRM-Temperaturen Gedanken gemacht, aber das X470 Taichi Ultimate hat einen Sensor und der lässt sich unter Windows auslesen.
Unter voller Last geht die VRM-Temperatur auf 80 Grad. Also unbedenklich.
Das wird aktuell immer schön geloggt, zusammen mit Wasser-, CPU- und GPU-Temperaturen.
Für ein lautloses System finde ich auch die 35 bis 40 Grad Wassertemperatur okay.
Sobald ich die Lüfter etwas aufdrehe fallen die Temperaturen sehr schnell, vielleicht lege ich mir also ein etwas agressiveres Hochsommer-Profil an.
Aber solange die Raumtemperatur bei 21 Grad liegt, brauche ich die Lüfter nicht zu hören.
Und wenn ich endlich das Halteblech für den Aquaero und den Filter fertig habe, dann kann ich auch den richtigen Durchflusssensor nutzen (aktuell den virtuellen der D5 Next) und komplexe virtuelle Sensoren bauen.
Erst mit den virtuellen Sensoren kann ich dann vier Funktionen für Wassser-, CPU-, GPU- und VRM-Temperaturen definieren und daraus dann die Solldrehzahl der Lüfter ableiten.
Aktuell läuft es stur nach Wassertemperatur. Funktioniert auch, aber mit der intelligenten Funktion sind bei fast identischer Lautstärke die Temperaturen wesentlich niedriger.

Aber zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich die RGB-LEDs im Rechner gar nicht so schrecklich finde.
Sind im Moment alle auf Rot eingestellt, aber auch weiß gefällt mir ganz gut.
Wenn ich die Tage noch ein paar günstige Terabyte M.2 SSD's finde, dann haben die Priorität.
Ansonsten könnte ich noch auf die Idee kommen hinter den Seitenradiator drei Phanteks Halos Lux RGB zu schrauben.
 
Ja ich verstehe was du meinst. Keine Ahnung, wo du wohnst. Gibt es vertrauenswürde Metallbauer in der Ecke? Für mein Fahrrad bin ich auch immer mal für Spezialanfertigungen zu einem gegangen, mal nen fünfer in die Kaffeekasse oder so für kleine Sachen. Die könnten dir sicher auch Kupferrohre materialgerecht und mit entsprechenden Parametern machen. Oder ist das dann auch so, dass du dir dabei nicht würdest helfen lassen wollen? :D
 
Ich kenne einige entsprechende Firmen.
Die haben aber keine entsprechenden Biegeradien gehabt.
Sonst hätte ich deren Werkzeuge kurz nutzen können.
Ich habe jetzt schonmal ein paar Einsätze fürs Biegewerkzeug gezeichnet, die dann passen.
Wenn ich mich tatsächlich dazu entscheide, dann werden die noch im Dezember für mich gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Zurück
Oben