Ausnutzung während der Ausbildung

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.397
hi leute, ich bin azubi im 1. lehrjahr habe diesen august die ausbildung angefangen.
es geht um folgendes und zwar habe ich seid beginn der ausbildung unzumutbare arbeitszeiten die meiner ansicht nicht in ordnung sind.

ich arbeite von 14-22 uhr bin in der zeit auch ganz alleine im betrieb der chef kommt ab und zu für eine stunde vorbei und geht dann auch wieder.
am nächsten tag fange ich bereits um 6 uhr morgens an und schulzeit wird wie arbeitszeit gerechnet d.h habe ich 8 stunden schule werden nur 6 stunden gerechnet die 60 min pause werden abgezogen nach der schule muss ich dann noch für einige stunden in den betrieb.
an tagen wo ich schule habe wird am vortag noch bis 22 uhr gearbeitet ich habe jedoch am nächsten tag um 8 uhr schule und komme kaum zum lernen da wir täglich wechselnde schichten haben sowie ruhephasen zwischen arbeitsende und wiederaufnahme der tätigkeit nicht beachtet werden.
da ich an einer tankstelle die ausbildung mache ist man dort auch der meinung man müsse den preis für das benzin zahlen wenn jemand getankt hat und einfach weggefahren ist oder aber auch wenn sich derjenige im laden befunden hat und man nicht gefragt hat ob getankt wurde darf man das?
zumal wenn viel los ist vergisst man das hin und wieder mal

ich wollte schon die lehrer ansprechen aber freund von mir sagte warte erst die probezeit ab und mache dir ein protokoll und schreibe alles auf was dir aufgefallen ist wie es findet keine ausbildung ohne ausbilder statt, wegfahrer, arbeitszeit und bbig.

sollte ich die probezeit abwarten beziehungsweise was würdet ihr mir raten?
während der probezeit habe ich wohl wenig chancen da etwas durchzusetzen oder?
nur es ist schon schwierig genug az bis spät und am nächsten morgen wieder im laden zu stehen das man hier gegen arbeitsgesetze verstößt scheint dem betrieb egal zu sein.