News Ausrüstungsprobleme in Fabs: China-Foundry SMIC muss Produktionsstarts verschieben

-=[CrysiS]=- schrieb:
Na hoffentlich haben die Chinesen auch so eine tolle Liste mit Verboten gegen das Zeug aus US und A...
Gibt es dort McDonalds? Pepsi Chevrolet und co. ?:rolleyes: :freak:

Ja es gibt "nicht Chinesische" Firmen in China, dann aber entweder in Hongkong oder ein Chinese / eine Chinesische Firma ist zu 50% an der Firma beteiligt.

Einfach mal so eine eigene Firma als nicht Chinese in China eröffnen kannst du komplett vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Crazytom, incurable und 5 andere
Suspektan schrieb:
Neodar sprach von asml oder meintest du diesen mit "tsmc"?
🙈 damn ich meinte natürlich ASML. Falsche Hirnwindung erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
China hat das selbst zu verantworten. Bei Trump hatte ich kein Verständnis für die Huawei Ablehnung. Aber meine Meinung hat sich dazu massiv geändert. Wobei auch das Zusammenspiel Russland und China eine Rolle spielt. Deutschland sollte auch endlich eine Position hierzu vertreten und zu China mehr Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Crazytom, Lee Monade und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Na hoffentlich belegt dann China auch die westl. Wertegemeinschaft mit Restriktionen, damit einige User
begreifen das freier Welthandel doch das Beste ist.
Also bitte, China macht am Markt auch nur das, was es will. Als könnten westliche Firmen in/mit China frei Handel betreiben. Welche Mär willst du uns als Nächstes erzählen? China ist eine bessere Demokratie? Falls du es nicht besser weißt: China hat eines der restriktivsten Systeme für ausländische Unternehmen und ohne den Willen der Regierung kann man dort genau nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Alexander2, NMA und 8 andere
GerryB schrieb:
Na hoffentlich belegt dann China auch die westl. Wertegemeinschaft mit Restriktionen, damit einige User
begreifen das freier Welthandel doch das Beste ist.

Momentan fängt ne Art neues finsteres Mittelalter an.
Fehlen nur noch mehr Schutzzölle und Handelskriege.

Das Geld, was für parallele Entwicklung von Technologien verbraten wird, fehlt am Ende beim Wohlstand
und Klimaschutz.
Dir ist aber schon klar, dass China seit Jahrzehnten den freien Welthandel blockiert? Du kannst bspw. in China keine Waren (ab einem gewissen Einfuhrwert) einführen ohne die Produktion in dem Land zu haben oder chinesische Partner mit zu beteiligen. Das widerspricht allen Handelsregeln und fördert massiven KnowHow Abzug von westlichen Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, saintsimon, Crazytom und 2 andere
Das machst du mit Gütern auf der US Sanktionsliste nicht mal eben.
Russisches Öl steht auf der US Sanktionsliste. Türkei verkauft das Öl aber an jeden (auch de USA), genauso wie Indien und Pakistan. So einfach ist es nicht, auch wenn das Beispiel nur schwer vergleichbar ist.

einem Niederländischen Unternehmen wie ASML untersagen können, dass die ihre Geräte auch nach China verkaufen
Die USA kann das nicht verbieten. Wenn ich das am Rande richtig verstanden habe, hat die USA ihre höchsten Handelsbeauftragten persönlich nach Holland geschickt um dies zu erbitten.

ASML greift unter anderem auf US Technik zurück. In der Sekunde kannst Du den Handel unterbinden.
so weit ich weiß ist die Verflechtung zu den USA nicht relevant. Die wichtigen Zulieferer sitzen woanders, z. B. in Deutschland mit Zeiss ohne die ASML auch nichts machen könnte!

Ich vermute die USA arbeitet hier mal wieder mit Druck, wie es auch bei den Nordstream Pipelines der Fall war. Keine rechtliche Grundlage, aber Druck an allen Fronten - möglicherweise bis hin zur illegalen Zerstörung. In D wird ja noch nach dem "richtigen" Schuldigen gesucht........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hardware_Junkie
Sanktionen ohne UN Mandat (Resolution) sind unzulässig. Ganz nebenbei gilt dies auch immer in die andere Richtung. China wir das einzige machen was sie immer machen werden. Es selber hinbekommen. Diese Erpresser Methoden waren abzusehen und China wird sich Pläne dafür ausgedacht haben. Ob diese Abhilfe schaffen, bleibt abzuwarten. Jedoch haben sie bisher immer Lösungen gefunden. Das werden sie auch diesmal machen.

DIese Sanktionspolitik wird immer mehr zu einem ernsten Problem für das Leben auf diesen Planeten. Das Spiel können auch andere Spielen aber dann wird wieder geheult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, saintsimon, knoxxi und eine weitere Person
jo, geht halt eben wie immer leider um das Dauerthema USA vs. China

je mehr von den USA gebannt wird, desto größer wird die Abhängigkeit von US-Produkten
und desto mehr können US-Firmen Preise diktieren. Chips sind ja nur ein Beispiel unter vielen.

Wieso kann High-End nm nur von TSMC und Samsung produziert werden?

Weil SMIC keinen Zugriff auf ASML hat.

SMIC wäre endlich ein dritter Wettbewerber im Markt und der kleine Insel-Staat Taiwan könnte
sich nicht mehr so leicht als "Nabel der Welt" aufspielen. Ein Staat mit gerade mal
20 Mil. Einwohnern spielt sich in der Chipindustrie so auf als wäre es ihr Königreich.
Und natürlich würden die Produktionskosten fallen für High-End Chips aller Art, weil der
dritte Wettbewerber dann Druck macht auf die bisherigen zwei.

Bei CPUs und GPUs ist es doch das gleiche, da gibt es die zwei China Firmen, die
x86 CPUs und GPUs entwickeln und herstellen. Die sind aktuell nicht Wettbewerbsfähig.

Aber halt auch deswegen nicht, weil viele Zuliefer-Technologien für sie verboten sind.
Also bilden drei US-Firmen, Intel, AMD und Nvidia, seit Jahren ein erfolgreiches
3-teiliges US-Oligopol für den gesamten Weltmarkt.
Und das wird halt zementiert.

Nvidia stört mit Graka Endpreisen von 1000 bis gut 2000 Euro und
es gibt Geschrei darüber?!?
Guess what -> wer weiter die US-Bannliste unterstützt, der kann bei Nvidia
auch in 10 bis 20 Jahren Tausende Euro für eine einzige Graka latzen.
Die werden einen Scheiss tuen, die Preise "runter zu setzen", wenn
nicht die Kosten fallen und es endlich mehr Wettbewerb gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Xenthos
FR3DI schrieb:
Nenn es eine Empfehlung und wenn ASML jene nicht annehmen würde, dann hieße es eben US-Amerikanische Hersteller als Abnehmer zu verlieren.

Gruß Fred.
Da ASML ja wohl der einzige Hersteller von EUV Maschinen ist, könnten sich die USA sowas wohl eher nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Nenn es eine Empfehlung und wenn ASML jene nicht annehmen würde, dann hieße es eben US-Amerikanische Hersteller als Abnehmer zu verlieren.
Grade in dem Fall explizit nicht, weil es für die Maschinen von ASML keine Alternative gibt.

Genau deshalb kommt ASML in dem Kontext so häufig zu Wort...

incurable schrieb:
Sanktionieren kann nur wer hat was der andere braucht.
China hat... hmm, fast die gesamte weltweite Produktion an seltenen Erden und Solarzellen.

Das kann beides zwar an anderer Stelle problemlos aufgebaut werden, aber das dauert dann erstmal ein paar Jahre bis die Produktion läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
engineer123 schrieb:
SMIC wäre endlich ein dritter Wettbewerber im Markt und der kleine Insel-Staat Taiwan könnte sich nicht mehr so leicht als "Nabel der Welt" aufspielen.
Das gibt jetzt aber Ärger mit den Chefs, Formosa mal eben so mit dem S-Wort zu betiteln.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das kann beides zwar an anderer Stelle problemlos aufgebaut werden, aber das dauert dann erstmal ein paar Jahre bis die Produktion läuft...
Genau. Auf der anderen Seite stehen dann ganze Produktionsketten, die ihren Auswurf nicht mehr los werden würden. Würde die Führung der Kommunistischen Partei Chinas das für ein hilfloses Symbol riskieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Lee Monade, saintsimon und eine weitere Person
Man ist das peinlich wie viele hier China verteidigen. Und ich kann mich nur wiederholen - das sind KEINE Wirtschaftssanktionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
SSD960 schrieb:
Wobei auch das Zusammenspiel Russland und China eine Rolle spielt. Deutschland sollte auch endlich eine Position hierzu vertreten und zu China mehr Abstand nehmen.
Das passiert im Hintergrund (schleichend) ohnehin: https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...urueck-a-fc30c191-d671-4ca7-beaf-99a6ee88c8ba

Der Einbruch im Handel mit den USA war besonders stark. Die chinesischen Ausfuhren gingen um 21,8 Prozent zurück, während die Importe aus den USA um 5 Prozent fielen. China verzeichnete auch einen Rückgang seiner Ausfuhren nach Deutschland um 16,7 Prozent. Die chinesischen Einfuhren aus Deutschland wiederum verringerten sich nur um 3,9 Prozent. Ähnlich ging der Handel mit der Europäischen Union zurück. Die chinesischen Exporte in die EU verzeichneten ein Minus von 12,2, während die Importe aus der EU leichter um 5,5 Prozent fielen.

China verliert den Westen (USA & EU) als Absatzmarkt zu einem guten Teil. Das schmerzt sicherlich, denn das verstärkte Russlandgeschäft kann den Verlust nicht annähernd kompensieren. China vergrätzt offensichtlich mittlerweile auch europäische Firmen/Hersteller und Konsumenten mit seiner Position und Verhalten.

Edit:
Es geht auch offensiver:

Bundesregierung will chinesische Firmen aus deutschem Mobilfunk drängen

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...aengen-a-1598611c-04c7-465f-8952-47c8c948be59

Das Innenministerium verschärft nach SPIEGEL-Informationen die Gangart gegenüber China. Im Mobilfunk müssen wohl sogar bereits verbaute Komponenten entfernt werden. Auch für Energie- und Bahnnetze sind strengere Regeln geplant.
Das wäre doch auch eine Meldung auf Computerbase wert. Geht immerhin um IT-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
China gehört ganz klar und ohne Umschweife in die Schranken gewiesen!
Nahezu ein Großteil aller Länder dieser Welt haben sich, in der Vergangenheit, zweifelsfrei ohne nicht mit Ruhm beklekert.
Doch insbesondere der zweite Weltkrieg hat "gezeigt", dass derartige Gebarden unerwünscht und von einem Großteil aller Menschen entsprechend begegnet wird.

Russland wie auch (insbesondere) China zeigen ein desolat, delinquentes Selbstbildnis auf, dass alleine schon in sich bewertet nicht dem entsprechen kann, was einem Menschen zuteil werden sollte.
Und die Unverschämtheit, dies dann auch noch auf alles und jeden übertragen zu wollen und sich, auf einem gemeinsamen "Spielplatz", als Platzhirsch aufzuzwängen ist untollerierbar!

Und was die Ressourcen "Hoheit" betrifft.
So weiß China sehr wohl, ihre Gebarden und Handlungsweisen auch auf sich zu produzieren.
Wer etwas hat, was von anderen Nachgefragt wird und nicht teilt... nun, dass Ergebnis kennen wir und auch, wie unlukrativ das ausgehen kann.

China hat zu Spuren! Zumindest, wenn es um unseren gemeinsamen Spielplatz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, SSD960 und riloka
Hatte eigentlich gedacht/gehofft das man aus den Trump-Kindereien teilweise wieder raus ist.
Das Schlimme ist, wenns die Amis sagen springen die Japaner und Dtl. gleich mit auf Boot.
... fehlt eigentlich nur noch das Dtl. ebenfalls "günstig" US-Anleihen erwirbt.
Target 2 ist auch auf nem guten Weg. Da kann Dtl. alle Faulpelze/Frührentner mit durchfüttern.
 
GerryB schrieb:
Hatte eigentlich gedacht/gehofft das man aus den Trump-Kindereien teilweise wieder raus ist.
Das Schlimme ist, wenns die Amis sagen springen die Japaner und Dtl. gleich mit auf Boot.
Wie willst du die Chinesen mit ihren irren Ambitionen anderweitig zur Räson bringen?
 
Wer glaubt denn ernsthaft, das China mit Schiffen+Bodentruppen Taiwan angreift?
(die würden in NullkommaNix mit Raketen versenkt)
 
Zurück
Oben