News Ausrüstungsprobleme in Fabs: China-Foundry SMIC muss Produktionsstarts verschieben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, evilhunter und eine weitere Person
Freut mich und richtig so!
Man müsste man noch viel mehr Handelsrestriktionen China auferlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, waldema, Gene Jackman und 14 andere
"Kaum alternative Anbieter"

Kaum? Null. Nix. Niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Mydgard
Ich sehe das ebenfalls positiv.
Bei China ist meine Denkweise leider inzwischen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, aid0nex, Gene Jackman und 14 andere
Aber ansonsten wird doch immer gezetert "Konkurrenz ist wichtig!!1" In dem Fall ist es aber gut das potentielle Konkurrenten kalt gestellt werden?

Ich bin wahrlich kein China Freund, aber hier wird meine Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, aid0nex, Mydgard und 8 andere
Na hoffentlich belegt dann China auch die westl. Wertegemeinschaft mit Restriktionen, damit einige User
begreifen das freier Welthandel doch das Beste ist.

Momentan fängt ne Art neues finsteres Mittelalter an.
Fehlen nur noch mehr Schutzzölle und Handelskriege.

Das Geld, was für parallele Entwicklung von Technologien verbraten wird, fehlt am Ende beim Wohlstand
und Klimaschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, einblumentopf, Mydgard und 6 andere
GerryB schrieb:
Na hoffentlich belegt dann China auch die westl. Wertegemeinschaft mit Restriktionen, damit einige User
begreifen das freier Welthandel doch das Beste ist.
Die Restriktionen bestehen schon immer. China springt mit westlichen Unternehmen um wie ihm beliebt, während sie hier alles machen können ist China praktisch abgeschottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 10X18B, Gene Jackman und 24 andere
Naja, dann kauft eben irgendeine Firma in Timbuktu die Maschinen und leitet sie weiter.
Die kriegen das schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gringoli und -=[CrysiS]=-
JimmyTheApe schrieb:
Aber ansonsten wird doch immer gezetert "Konkurrenz ist wichtig!!1" In dem Fall ist es aber gut das potentielle Konkurrenten kalt gestellt werden?

Ich bin wahrlich kein China Freund, aber hier wird meine Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen.

Leider misst auch China mit zweierlei Maß, und das nicht erst seit diesem Jahr. Reines China-Bashing ist nicht angebracht, reines USA-Bashing aber genauso wenig.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Naja, dann kauft eben irgendeine Firma in Timbuktu die Maschinen und leitet sie weiter.
Die kriegen das schon hin.
Bei solch teuren Maschinen, die auf Maß angefertigt werden, würde das wohl auffallen.
Zumal das betreffende Land dann ebenfalls auf der Sanktionsliste landen könnte. Ein gefährliches Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, saintsimon, Mydgard und 5 andere
Salutos schrieb:
Naja, dann kauft eben irgendeine Firma in Timbuktu die Maschinen und leitet sie weiter.
Das machst du mit Gütern auf der US Sanktionsliste nicht mal eben. Und davon ab kauft der Kunde nicht nur eine Maschine, sondern auch Service, Wartung und Ibn.
Das würde zwangsläufig auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Crazytom, BGnom und 3 andere
Elthy schrieb:
Die Restriktionen bestehen schon immer. China springt mit westlichen Unternehmen um wie ihm beliebt, während sie hier alles machen können ist China praktisch abgeschottet.
Du kaufst aber trotzdem gern billige chin.Ware, wo der dt.Overhead nur noch seinen Sticker drauf klebt und 50%
Gewinn in Dtl. versteuert?
 
Ich habe noch immer nicht wirklich vestanden, wie es sein kann, dass die USA einem Niederländischen Unternehmen wie ASML untersagen können, dass die ihre Geräte auch nach China verkaufen.
Woher kommt diese Macht der USA? Welche Regelungen und Gesetze machen das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gringoli
Sei
Excel schrieb:
Leider misst auch China mit zweierlei Maß, und das nicht erst seit diesem Jahr. Reines China-Bashing ist nicht angebracht, reines USA-Bashing aber genauso wenig.
Stimme ich dir zu. Der Weltmarkt, im Generellen, ist sehr eng verflochten und durch Populismus löst man so was nicht.

Aber Wandel durch Handel oder eher Bandel, wie wir im Moment ein paar km von Deutschland entfernt sehen, funktioniert genau so wenig.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Welche Regelungen und Gesetze machen das möglich?
TSMC ASML greift unter anderem auf US Technik zurück. In der Sekunde kannst Du den Handel unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, saintsimon, Crazytom und eine weitere Person
Das wird den Partei gar nicht gefallen. Finde ich ganz gut so, China darf nicht immer so weiter machen. Das heisst nicht, dass es andere Länder dann dürfen. Aber solange es Menschen geben wird, wird es nie EINEN PLANETEN geben mit EINER EINHEIT, ist leider schade.

GerryB schrieb:
Na hoffentlich belegt dann China auch die westl. Wertegemeinschaft mit Restriktionen, damit einige User
begreifen das freier Welthandel doch das Beste ist.

Momentan fängt ne Art neues finsteres Mittelalter an.
Fehlen nur noch mehr Schutzzölle und Handelskriege.

Das Geld, was für parallele Entwicklung von Technologien verbraten wird, fehlt am Ende beim Wohlstand
und Klimaschutz.
Du warst noch nie in China, oder in einem Verwaltungsdistrikt (Tibet). Weil, dann würdes man so etwas nicht schreiben. Das entschuldigt auch kein anderes Land!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, NMA, saintsimon und 3 andere
JimmyTheApe schrieb:
Aber ansonsten wird doch immer gezetert "Konkurrenz ist wichtig!!1" In dem Fall ist es aber gut das potentielle Konkurrenten kalt gestellt werden?
Hältst Du eine Diktatur, die das Hauptproduktionszentrum für moderne integrierte Schaltkreise mit Invasion bedroht, für "Konkurrenz?"
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Na hoffentlich belegt dann China auch die westl. Wertegemeinschaft mit Restriktionen
Genau, weil der Ausfall signifikanter Exporte genau das ist, was sich die Kommunistische Partei der Volksrepublik China für das erreichen ihrer Wachstumsziele wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gene Jackman, NMA und 8 andere
incurable schrieb:
für "Konkurrenz?"
Im Geschäftszweig ist es sicherlich Konkurrenz.
Dein Post klingt so, als wenn ich so was gutheißen würde das Taiwan militärisch bedroht wird. Was nicht der Fall ist. Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn viel mehr Länder die Unabhängigkeit von Taiwan als eigenständigen Staat anerkennen würden. Bisher sind es nur eine Hand voll und damit stützt man meiner Meinung nach das chinesische Narrativ (Gehört zu uns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wohtan und Crazytom
Neodar schrieb:
dass die USA einem Niederländischen Unternehmen wie ASML untersagen können
Nenn es eine Empfehlung und wenn ASML jene nicht annehmen würde, dann hieße es eben US-Amerikanische Hersteller als Abnehmer zu verlieren.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, engineer123 und -=[CrysiS]=-
JimmyTheApe schrieb:
Dein Post klingt so, als wenn ich so was gutheißen würde das Taiwan militärisch bedroht wird. Was nicht der Fall ist.
Dann sind wir uns ja einig.

Ich denke es ist im nächsten Schritt nachvollziehbar, dass niemandem daran gelegen ist, einen solchen drohenden Akteur in die Lage zu versetzen, die eigene militärische Infrastruktur durch Technologietransfers zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und knoxxi
Zurück
Oben