Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.009
Hallo zusammen!

Einige von uns haben sich einen Thread gewünscht, in dem wir IT-Fachkräfte Erfahrungen austauschen können, fachsimpeln, von unserer Arbeit erzählen und uns einfach unterhalten können.

Dieser Thread wird nun hiermit geschaffen.

Erzählt doch für den Anfang gerne einmal, was ihr so macht, in welchen Bereichen ihr unterwegs seid, oder einfach worauf ihr Lust habt :)

Dieser Thread umfasst alle Unterbereiche des Forums "Professionelle IT-Netze und -Systeme".

Gesonderte Regeln gibt es nicht, ich gehe davon aus, dass hier alle ensprechend Erwachsen sind, sodass dies nicht nötig ist.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla, chilltec, holdes und 11 andere
Können wir auch über schlechten Hersteller-Support lästern?
Ich frage nur, weil ich gerade heute deswegen am Fluchen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, WhoDoYouVoodoo und Lisa89
Solange du dich innerhalb der Forenregeln bewegst. Schlechten Herstellersupport kennt hier wohl jeder von uns sehr gut :)

Eventuell hat dann ja sogar hier jemand den entscheidenden Tipp :)
 
Und ja, ich bin Infrastruktur-Manager bei einem kleinen E-Commerce-Anbieter (SAAS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Sysadmin bei einer kleinen Firma.
Chef verkauft unseren Kunden Qnaps, mein Kollege und ich beschweren sich darüber das die Dinger grotten langsam sind. Sind wir nur die einzigen?

Wir fangen so langsam an VMWare durch proxmox zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Falls jemand täglich mit VMware Horizon arbeitet, Golden Image Prinzip, Windows 10 und Sysprep. Gerne mal bescheid geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raknar und Zensai
Langsame QNAPs hatte ich bei einem früheren Arbeitgeber auch. Und Proxmox haben wir in relativ großem Umfang produktiv.
 
LasseSamenström schrieb:
Wir fangen so langsam an VMWare durch proxmox zu ersetzen.
Darf ich fragen aus welchem Grund?
 
LucasAppelmann schrieb:
Langsame QNAPs hatte ich bei einem früheren Arbeitgeber auch. Und Proxmox haben wir in relativ großem Umfang produktiv.

kommt immer drauf an wofür man sie nutzt.
könnte mich über unser TS-2483XU-RP-E2136-16G mit 24x12TB WD Enterprise als Backupziel nicht beschweren.
 
Ich verstehe bei QNAP/Synology eh nicht warum die so beliebt sind. Finde beides grausam. Fuer den privatanwender sind die auch zu kompliziert und fuer ne firma zu eingeschrankt in dem, was sie koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehemaliger IT Techniker. Weiter in Telefon- Netzwerktechnik. Tätig in "der" Rückversicherung Münchens.

Wer mal wieder was, in den Bereich einzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent und Zensai
opoderoso schrieb:
kommt immer drauf an wofür man sie nutzt.
könnte mich über unser TS-2483XU-RP-E2136-16G mit 24x12TB WD Enterprise als Backupziel nicht beschweren.
Ja, alles was Rack-mounted war, war OK. Die "kleineren" Systeme, die aber die Kundschaft gerne wollte, waren von der Leistung her dann aber manchmal grenzwertig.
 
Och, ein Sammler, wie Schade. Ich hatte mir eigendlich ein eigenes (Sub)Forum gewuenscht, in Sammlern geht so schnell alles durcheinander und man findet nix wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Dann will ich mich mal nicht hier raus ziehen:

Mit "Blech" aller Art habe ich nur noch in Ausnahmefällen zu tun.
Dass ich Microsoft-affin bin ist ja kein Geheimnis. In der Tat bin ich als Senior Consultant bei einem der 6 Premier Partner der Microsoft Consulting Services unterwegs. Speziell im Bereich Unified Communiations und PSTN. Wäre schön, wenn man hier noch gleichgesinnte findet!

Was mir immer wieder auffällt: Wie eng doch die Scheuklappen angelegt sind. Von meinem Standpunkt aus, kennen viele (auch hier) zum Beispiel gar nicht den Funktionsumfang, den zB Teams abdecken kann, dass man seine Telefonanlage integrieren oder ablösen kann, ohne dass es Unmengen an Geld kostet. Es ist viel zu oft einfach " Wir haben Teams und telefonieren aber normal wie bisher", obwohl die nötigen Lizenzen oft schon vorhanden oder einfach Upgradebar sind.

Das ist denke ich aber übertragbar auf fast alle Lösungen. Die wenigsten schauen sich Themen als ganzes an und verpassen so die Möglichkeit, auch wirklich effektiv neue Tools einzusetzen. Da bekommt der Begriff #Neuland grad noch eine weitere Bedeutung obendrauf.

@Ranayna Zunächst muss es der Sammler tun. Mal schauen wo es sich hin entwickelt. Ein eigenes Subforum will gut abgewägt sein. Unsere Liste ist bereits sehr lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, knoxxi und dominic.e
C/C++ Entwickler/Freelancer, proprietäre cross platform Engine u.a. für Windows, Linux, Android, iOS mit komplettem Server-Stack für Apps und Spiele.
Aktuell arbeite ich an einem Mobile MMO mit dynamischer Cloud Nutzung, auf dem alle Spieler Weltweit in einer "Server"-Welt zusammenspielen.

Dazu werden dedizierte Server für Proxies und den statischen Server genutzt, die dann bei Bedarf Cloud Server hochfahren auf denen die Spieler unterwegs sind.

Evaluiert habe ich bisher OVH und IONOS. Bei OVH gab es tatsächlich ein Problem beim Erstellen von Cloud Servern und es hat Tage gedauert bis dieses behoben war. Im live Betrieb wäre das fatal gewesen.
IONOS lief bisher ohne Probleme. Support fand ich bei beiden wirklich gut, freundlich und kompetent.

Codebase der Server in kompletter Eigenentwicklung, laufen unter Linux 64Bit.

Daher interessiert mich alles in dem Bereich, wie man Server optimieren kann und richtig einstellt. Cloud Instanzen automatisiert und einrichtet. Welche Anbieter zuverlässig sind und was angeboten wird.
Am liebsten Deutsche Anbieter oder aus Europa. Bei Azure und Amazon finde ich die Kosten für Traffic zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@Xood
Xood schrieb:
Welche Anbieter zuverlässig sind und was angeboten wird.
Am liebsten Deutsche Anbieter oder aus Europa.
https://nws.netways.de/de/cloud/
Bietet IaaS, SaaS und managed Kubernetes. Netways beschäftigt gefühlt einen Großteil der icinga2 Entwickler und bietet auch IT-Schulungen zu diversen linux-bezogenen Themen an. Nein, ich stehe in keinerlei Beziehung zu denen aber bisher nur gutes gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
G-Red schrieb:
Darf ich fragen aus welchem Grund?
Lizenzkosten, performanter und mehr Features die man erst sonst mit vMotion nachkaufen müsste (live migration z.b.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING und Raknar
Gruß,
habe 9 Jahre lang als Netzwerk-Techniker gearbeitet. Bei einem Dinsterleister für den Öffentlich Dienst (hauptsächlich in Berlin) aber auch private Unternehmen, Krankenhäuse etc. als Kunden (in ganz Deutschland).
Habe hauptsächlich Switch/Routing/WLAN für Avaya/Extreme gemacht aber auch Cisco Switching/Routing/WLAN und Firewalls Sophos UTM und Cisco ASA.
Anfangs war ich hauptsächlich im Projektgeschäft und später nur noch im Support.
Dadurch musste ich mich auch noch mit VMware, Windows Server und einiges anderem beschäftigen, zumindest oberflächlich um bei übergreifenden Störungen helfen und verschiedenen Gewerke/Fachbereiche/Dienstleister koordinieren zu können.

In der Ausbildung habe ich alles mögliche gemacht, von Kabel ziehen, Netzwerkdosen auflegen, USVn und Akkus schleppen bis zu tagelanges patchen von Wireing-Centern xD

Zensai schrieb:
Wie eng doch die Scheuklappen angelegt sind. [...]

Das ist denke ich aber übertragbar auf fast alle Lösungen. Die wenigsten schauen sich Themen als ganzes an und verpassen so die Möglichkeit, auch wirklich effektiv neue Tools einzusetzen. Da bekommt der Begriff #Neuland grad noch eine weitere Bedeutung obendrauf.
Dem kann ich zustimmen.
Ich habe es ehr in der Art erfahren, dass sich viele nur auf ihr Spezialgebiet beschränken und nicht über den Tellerrand schauen.
z.B. Server Admins bei denen vor der Netzwerkkarte Schluss ist, was auf der Karte oder danach passiert ist nur noch eine Wolke :D
Ich meine sehr tief kenne ich mich mit Servern (Betriebssystem und Anwendungen) auch nicht aus aber mit den wichtigsten Grundlagen bin ich vertraut. Besonders mit den Schnittstellen in meinen "Bereich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@Zensai: Na gut.
An alle: Dann mal reichlich Aktivitaet hier schaffen, vielleicht gibts dann das Subforum :p

Zu mir: Ich bin Teil einer auf die Unternehmengroesse bezogen relativ grossen IT Teams: Wir sind inzwischen so um die 50 Leute, bei weltweit etwa 5000 Mitarbeitern, die auf 20 Standorte verteilt sind.
Aktuell bin ich primaer zustaendig fuer unsere Cisco Telekomunikation (Callmanager und Unity), WLAN (Cisco und HPE Aruba) und LAN im Allgemeinen.

Die Kommentare mit der Spezialisierung und dem Tellerrand kann ich uebrigends gut nachvollziehen. Da ich schon so lange in der Firma bin habe ich viele Bereiche durchlaufen. Ich kenne den Desktopsupport, genauso wie Drucker, Windows Server, Backup oder Datacenterinfrastruktur. Das einzige womit ich keinerlei Beruehrung hatte sind WAN und Firewall (bis jetzt).
Allerdings bin ich jetzt schon ein paar Jahre in meinen aktuellen Bereichen, und merke inzwischen selber, das viel meines Wissens aus den Bereichen in denen ich frueher war heute nur noch selten nutzlich ist. Die Welt bleibt halt nicht stehen :D Aber es gesehen zu haben hilft ungemein.

Aber als Generalist war fuer mich irgendwann das Problem das vieles doch zu oberflaechlich war, und es war oft sehr schwierig wenn aus heiterem Himmel ploetzlich ein grundlegend neues Thema aufkam. Da war man dann damit beschaeftigt ein Outlook Problem bei einem User zu beheben, dann kam ein Anruf, resultierend in einer Datenwiederherstellung von Tape, und auf dem Weg zum Bandautomaten wurde man dann von 2 Usern abgefangen die nicht drucken koennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Zensai und Niko-P
Moin,

ich arbeite unter anderem als Admin in einer kleinen Schule. Klasse 1 bis 10. Je 2 Klassen. Also recht übersichtlich. Wir haben viele Notebooks im Einsatz die in die Klassen geholt werden können. Und einen schönen PC Raum wo die Schüler kommen und an DSesktop PC arbeiten können. Die Klassenräume sind mit Mimio und Beamer oder mit Smartboard ausgestattet. Dann einen Lehrerzimmer PC Raum mit Daten Server für Zeugnisse und Co. Dazu sind gerade noch einmal 100 neue Notebooks gekommen die die Schüler bekommen können wenn Die Eltern den Leihvertrag unterschreiben. Ich sorge halt dafür das alles funktioniert. VCon Windows bis Netzwerk, Drucker etc. Was man so machen muss.

Weiterhin arbeite Ich also Dozent in der VHS. Kurse für Kinder und Erwachsene. Einsteiger Windows und Smartphones etc. Aber dank Corona ist da jetzt lange Zeit nix gewesen. Hoffe ab Früh Sommer das es da wieder losgeht.

Sonst habe Ich noch ein Gewerbe als PC Service. Vor Ort etc. Ich bin Auto Didakt und beschäftige mich seit fast 30 Jahren mit der Materie. Gelernt habe Ich ursprünglich mal Koch. Mit 15 in die Lehre. Mit 25 kaputter Rücken. Dann mit 35 eine Umschulung gemacht als Medienoperator. Selbständig hatte Ich mich da schon gemacht. Das war 1998. Läuft eigentlich sehr gut so das Ich insgesamt auch mit der Arbeit in der Schule sehr zufrieden bin.

Ich bin ja fast täglich hier bei CB. Ist auf jeden Fall echt sehr nett hier.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Teeschlürfer, PCFR und 5 andere
Zurück
Oben