Automatische Windowstreiberupdates überschreiben AMD Grafikkartentreiber

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein zweiter Monitor funktioniert nicht mehr, erst nach dem Neuinstallieren des AMD Grafiktreibers. Scheinbar installiert Windows einen alten Standardtreiber in unregelmäßigen Abständen drüber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gerätetreiberupdates über Windows deaktiviert. Auch nach dem deaktivieren des gesamten Windowsupdate-Prozesses mittels Win10 Privacy, tritt das Problem zwar weniger aber immer noch auf.
 
Hi,

meinst du mit Schritt3.

Das hier ?
Falls nicht mal testen.
 

Anhänge

  • win10.JPG
    win10.JPG
    139 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
In der Regel überschreib Windows Update nur den Treiber,
wenn der auf Windows Update neuer ist als der bereits installierte
und das war auch schon immer so.
Nun scheint es aber wohl doch als bei dem ein oder anderen zu passieren, warum auch immer,
mir selbst aber noch nie.
Du kannst im Gerätemanager wenn es passiert, bei der Grafikkarte "Vorheriger Treiber"
wählen, dann wird dieser wieder installiert und Windows Update merkt sich das dann
und wird den Treiber nicht mehr überschreiben, aktualisieren.
 
Nickel schrieb:
In der Regel überschreib Windows Update nur den Treiber,
wenn der auf Windows Update neuer ist als der bereits installierte
und das war auch schon immer so.
Nun scheint es aber wohl doch als bei dem ein oder anderen zu passieren, warum auch immer,
mir selbst aber noch nie.
Du kannst im Gerätemanager wenn es passiert, bei der Grafikkarte "Vorheriger Treiber"
wählen, dann wird dieser wieder installiert und Windows Update merkt sich das dann
und wird den Treiber nicht mehr überschreiben, aktualisieren.
Bei AMD ist das leider garnicht so, da intalliert windows immer wieder einen steinalten treiber, sofern man das nicht mit dem Updatehidetool unterbindet.
Das Problem ist hier nicht bei AMD zu suchen sondern einzig und allein bei MS, dioe es nicht geregelt bekommen.
Ist ganz schlimm wenn man das system frisch aufsetzt und sich dann wundert warum die TreiberGui wieder nicht geht.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bei AMD ist das leider garnicht so, da intalliert windows immer wieder einen steinalten treiber, sofern man das nicht mit dem Updatehidetool unterbindet.
Immer, nein, das ist nicht wahr. Ich nutze seit über 15 Jahren Privat nur ATi/AMD Karten,
das ist mir so noch nie passiert und da bin ich bei weitem nicht der einzige.
Wenn kein Treiber installiert ist, ja und wenn der installierte älter ist als der auf Windows Update, ja auch.
Aber dass es in der Tat seit ca. zwei Jahren hin und wieder bei manchen passiert,
das habe ich auch mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Nickel schrieb:
Immer, nein, das ist nicht wahr.
Er schrieb ja auch immer Mal wieder ;) .
Ich hatte den Fall auch schon, bei einem von meinen 3 AMD GPU Rechnern. Dabei war auch kein Muster zu erkennen.
Bei mir hat der Registry Eintrag geholfen.
 
cyberpirate schrieb:

Das habe ich schon alles durch. Hab dann am Ende den Hammer geschwungen und Windows Update komplett deaktiviert. Das hat schon mal länger gehalten.
Das mit dem "vorherigen Treiber" werde ich mal probieren. Wäre schon mal ein guter Workaround. Hab auch immer die Installation des aktuellsten Treibers, sofern verfügbar im AMD Treiber aktiviert. Leider hat das auch nichts geholfen. Angeblich "arbeitet" MS ja an einem Update um das Problem zu beheben. Aber ist es hier eher zu empfehlen auf Nvidia zu wechseln?
 
Für alle die, die alles mögliche ausprobiert haben (wie ich) und bei denen es weiterhin nicht hilft, können diese Lösung probieren, klingt etwas seltsam, hat bei mir aber funktioniert.

"What has worked for me on my Huawei MateBook is that I usually install the latest version when AMD releases a new driver. Windows will install whatever version after I reboot and then Radeon Software complains that the driver version doesn't match. In device manager I right click on my display adapter and select rever to previos driver version. This reverts me to the latest one I manually installed and only need to do it if I manually install a new one after that." (Reddit User rubenalamina)

So können auch in Zukunft Windows Updates eingebunden werden, ohne dass dieses die Treiber wieder ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
Zurück
Oben