Windows installiert eigene Treiber über die AMD Treiber..

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
513
Habe nach dem letzten Win Update folgende Fehlermeldung bekommen:
55F4F3D7-C15E-43DB-84A8-0D26D2D60636.jpeg


Habe dem Link gefolgt, welcher wiederrum auf das Microsoft Forum verweist wo einem User geholfen wird mit der Standard Aufforderung die Automatischen Gerätetreiberinstallation zu deaktivieren. Diese sind bei mir aber deaktivert.

Das ist nun schon das zweite mal dass das passiert. Weiß gar nicht mehr wie ich es das erste Mal gelöst haben, aber es nervt.
Wie ich kann ich da Problem beheben? Auch das Windows drüberinstalliert obwohl ich das doch extra schon deaktiviert habe!

1678206822167.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Tanzmusikus
Oder lade die Grafiktreiber herunter, deaktiviere die Internetverbindung ... und installiere die Treiber "offline". :daumen:

Ist für erfahrene AMD-GPU Anwender mittlerweile bekannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Tanzmusikus schrieb:
Oder lade die Graktreiber herunter, deaktiviere die Internetverbindung ... und installiere die Treiber "offline". :daumen:
Das bringt garnichts.
Windows Update sucht ja dann weiter nach Updates, wenn wieder eine Internetverbindung besteht.
Ruhe hat man nur, wenn Treiberupdates durch Windows Update deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, das kann sein. Kann das "leider" nicht mehr nachvollziehen oder mich genau erinnern. :D

Hab schon länger per W10Privacy bzw. O&OShutUp die automatischen Updates der Gerätetreiber deaktiviert.
 
Kann die Probleme gar nicht nachvollziehen. Windows wollte hier noch nie einen älteren Treiber via update über einen aktuelleren drüberbügeln.
Wie kommt denn das? Installiert ihr ältere Treiber als die, die Windows via Update anbietet?

Tanzmusikus schrieb:
und installiere die Treiber "offline"
Genau so mache ich das seit eh und je bei Win-Neuinstallationen oder wenn ich die installierten Treiber mit dem amd cleanup utility oder DDU restlos entfernt habe, damit mir bei der manuellen Treiberinstallation nicht die automatische Inst. dazwischenfunkt/ zuvorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
Unglaublich, dass das so bei manchen passiert.
In der Regel aktualisiert Windows Update keinen Grafikkarten Treiber,
wenn der auf dem System installierte neuer ist als der von Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, redjack1000 und BFF
geht einfach via Reg-Datei mit dem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit, Akula und Tanzmusikus
Tatortreiniger schrieb:
wenn ich die installierten Treiber mit dem amd cleanup utility...
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, führt das CleanUpUtility im Hintergrund aus.
Befindet dich im AMD Ordner bzw auch im Treiber Ordner Bin64.
 
Nickel schrieb:
[..]führt das CleanUpUtility im Hintergrund
Ja, ich weiß. Aber ich muß das sehen.
Ist bei mir so ähnlich wie mit Desinfektionsmittel, das muß bei mir auf der Haut brennen.
"Sonst kann es ja nichts taugen" :D
 
Ich nutze nur die Deinstallation - "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nix Abgesicherter Modus und DDU oder AMD CleanUpUtility.
Der DDU-Wahn ist aber weit verbreitet wie man weiß.
Ergänzung ()

@C Punkt, die Option in deinem Screenshot (Bild)
hat auf den Grafikkarten Treiber keinen Einfluss,
weil für Windows ein wichtiger System Treiber.
Und wie gesagt, Windows Update aktualisiert in der Regel den nur,
wenn der auf dem System installierte älter ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ergänzung ()

Auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" ist nun deaktiviert erst mal,
beim aktuellen Treiber 23.3.1.
Es scheint einige Systeme zerschossen zu haben wie man lesen konnte bei Treiber 22.2.2
und muss wohl erst mal anständig gefixt werden:

x.png
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    121,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
PC295 schrieb:
Deaktiviere Treiberupdates in den Gruppenrichtlinien oder Registry
Klingt für mich wie: »hacke die Hand ab wenn der Kleine Finger wehtut«.
Kann das ernsthaft eine Lösung sein? (Dass man das per Wundertools abwürgt spricht für mich gegen die Maßnahme und diese Tools…)

Ging das nicht über den Gerätemanager als Plattform WIN zu überzeugen, dass es darüber eingespielte neuere Treiber nicht mehr via Update ersetzt?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Foren-Suche ist auch nur zum Spaß da...

Also meiner Erfahrung nach reichte es bislang, über den Gerätemanager den richtigen Treiber wieder zu wählen. Und das ist ziemlich sicher nicht der erste Thread zu dem Thema, und auch nicht der letzte.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kann das ernsthaft eine Lösung sein?
Ja, Treiber installiert man vom jeweiligen Hersteller und nicht durch Windows.
Die AMD Radeon Software ist zudem selbst in der Lage seine Treiber zu aktualisieren.

Es kommt oft vor dass Windows falsche, nicht optimale Standard-Treiber oder veraltete Treiber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl
PC295 schrieb:
Ja, Treiber installiert man vom jeweiligen Hersteller und nicht durch Windows.
Dann wird dein Windows nicht laufen. Oder meinst du Windows Update?
PC295 schrieb:
Es kommt oft vor dass Windows falsche, nicht optimale Standard-Treiber oder veraltete Treiber installiert.
Extrem oft. Hast du Zahlen? Was bedeutet oft?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ging das nicht über den Gerätemanager als Plattform WIN zu überzeugen, dass es darüber eingespielte neuere Treiber nicht mehr via Update ersetzt?

Geht für Grafikkarten Treiber nicht über Windws Update bzw den Gerätemanager.
Man könnte in so einem Fall bei dem Gerät, Treiber: "Vorheriger Treiber" wählen
im Gerätemanager.
Dann wird der vorherige Treiber wieder genommen, Windows merkt sich das
und wird den Treiber nicht mehr aktualisieren. Aber eben nur bis nochmals ein neuerer kommt.
 
Ist bei meinem Laptop auch mal wieder passiert, aber da fällt mir sowas selten auf. Gerade den richtigen Treiber wieder gewählt, mal sehen wie lange es diesmal dauern wird. Geht sogar ohne Neustart.

Ich gebe zu, das ist nervend, und fraglich, wieso MS und AMD das nicht in den Griff bekommen.
 
PC295 schrieb:
Ja, Treiber installiert man vom jeweiligen Hersteller und nicht durch Windows.
Sieh an… Und was tut WIN beim Installieren? Es nimmt eigene Treiber von den Herstellern. Normal sollten Treiber optional angeboten werden. Wird wirklich so ein Treiber willkürlich ersetzt stimmt an seinem Adressetikett was nicht. Mit den Tools, der REG, andere auszusperren ist unklug.

Und - es wurden ja Herstellertreiber nach allgemeinem Muster installiert. WIN verändert gnau diesen einen. Komisch, nicht wahr?

CN8
 
Zurück
Oben