Automatisches Backup auf ext HDD

Babun81

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde beim Eröffnen des Themas nicht direkt erschlagen, weil es schon hunderte Mal durch gekaut wurde.

Vorgeschichte:
Fürs neue Jahr bekommt meine Mutter eine neuen Laptop mit Win8 drauf. Von meinem Bruder hat sie zusätzlich eine ext HDD(USB3 ) bekommen. Also hab ich ihr Versprochen den Laptop einzurichten und am besten auch gleich so, dass sie reglemässig ein Backup ihrer Bilder und Daten (sie hat zu viel Urlaub und Zeit Bilder zu erstellen/bearbeiten) auf der ext HDD machen kann.

Meine Idee:
Externe HDD anschliessen und Backup der ausgewählten Ordner wird automatisch erstellt.
Wäre für mich die einfachste Möglichkeit, weil ich weiss, dass bereits der Wechsel von Win XP auf Win8 (werde Win7 Startmenü usw einbinden) zu grossen Problemen führen wird.

Ich hab immer wieder mal gegoogelt, aber bin auf nichts gescheites getroffen. Anscheinend kann kein einzelnes Tool diese Aufgabe bewältigen.

Lösungsansätze von meiner Seite:
-Tool finden, welches die Aufgabe erledigen kann
-externe HDD mit festen Laufwerksbuchstaben/Namen versehen und über die Aufgabenplanung Event festlegen, der Backup auslöst.
-.Bat Datei erstellen, die nachdem ext. HDD angeschlossen ist, das Backup ausführt.

Es muss einfach so simple wie möglich sein.
Wenn es mehr als 3 Klicks braucht, dann geht das bei ihr schief.

Mein grösstes Hindernis ist nicht die Bereitschaft es selber raus zu suchen, sondern ich bin wegen der Feiertage viel unterwegs, wenn ich nicht unterwegs bin, dann bin ich auf der Arbeit und da gehen extrem viele Links nicht, also kann ich selber nicht viel ausrichten über Google. Dazu kommt, dass der Laptop bis Ende Jahr fertig sein soll.
Deshalb wäre ich sehr froh wenn ihr mir Lösungsvorschläge, How-To`s und/oder die entsprechenden Tools nennen könntet.

Vielen Dank
 
@pseudo
Und damit kann ich die Aufgabe wie realisieren?
Meldet sich das Tool und fordert die externe HDD oder kann ich einfach wie oben beschrieben bei Anschluss ein Backup ausführen?
Die ext HDD wird nicht dauerhaft angeschlossen sein.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit im Bereich Backup. Ich habe andere Stärken, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.
Selber uploade ich meine wichtigen Dateien bzw hab sie auf DVDs abgelegt.
 
die W8 File History / Dateiversionsverlauf richtige ich mir auch gerade ein damit kann man sogar gelöschte Daten, je nach vergangener Zeit, wieder herstellen. Man muss nur die externe HDD ab und zu mal anstecken dann wird das Backup wenn überfällig quasi nachgearbeitet.

Das zusichernde Laufwerk/Partition/Ordner muss in die Bibliothek eingebunden sein, sonst funktioniert das nicht, warum auch immer.

http://blogs.msdn.com/b/b8_de/archi...tzerdateien-mit-dem-dateiversionsverlauf.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das sieht echt interessant aus! Danke
Hab es mir durchgelesen und das scheint echt meine Suche zu beenden.
Eines ist für mich jetzt aber nicht ersichtlich:
Beim Erstanschluss der ext HDD würde ich auf "Configure this drive for Backup" klicken und alles konfigurieren.
Wird es danach automatisch beim Anschluss erkannt und ich kann auf Backup klicken oder kommt einfach kein Menü mehr und es beginnt das Backup im Hintergrund?

So wie du schreibst mit dem Nachholen bedeutet es, dass wenn ich Backup täglich 00:00 konfiguriere und die HDD zu einer anderen Zeit anhänge das Backup ausgeführt dann sofort wird oder muss ich um 00:00 Uhr die HDD angeschlossen haben?
Sonst könnte ich einfach das Backup auf zu jeder vollen Stunde konfigurieren und wenn die Platte nicht anhängt, dann passiert nichts.
Liege ich damit richtig?

Danke
 
Wenn die externe Backup Platte eingerichtet ist meldet sich das W8 Backup Tool gar nicht mehr , das erfolgt dann automatisch alles im Hintergrund.
Wenn keine Backup Medium vorhanden ist wird die Sicherung, falls sich was ändert, zwischen geparkt im Offline Cache.
 
Zurück
Oben