News Autonome Fahrzeuge: Dobrindt treibt Gesetz für selbstfahrende Autos voran

CryztalBT schrieb:
Dann fahr mal selbst von Hamburg nach Tirol... mehr muss Ich glaub Ich nicht sagen.

In den 11 Stunden könnte man sonst bequem was essen oder 'ne ganze Serie auf seinem Tablet gucken. Man verschwendet beim Autofahren dermaßen viel Zeit ins Fahren selbst, da wär mir das willkommen.

Und das Problem ist jetzt genau wo? Wie oft fährst du von Hamburg nach Tirol? Ich bin innerhalb eines Tages von Bremen nach München und zurück gefahren, alleine.

Ich hoffe dass dieser Mist sich niemals durchsetzen wird, auch in 50 Jahren nicht. Ich will selber fahren und nicht Passagier einer Blechbüchse sein. Ansonsten gibt es bald nur noch 1.0TFSI 55PS Motoren mit negativem Drehmoment für den noch größeren Ökowahn, weil mehr braucht die autonome Kacke ja nicht. Bei der Vorstellung dreht sich mir alles im Magen um.

Ich muss schon jedes Mal laut lachen, wenn ich welche in einem e-up! sehe. Das Ding kostet um die 30.000€ und kann gar nix. Für das Geld stell ich mir einen BMW/Mercedes/Audi mit schönem V6 und 300PS und mehr hin. :D Oder einen schicken Mustang/Camaro mit V8.
 
bu.llet schrieb:
Die Vorteile von autonomen Fahren überwiegen die Nachteile mMn enorm. Staus, Emissionen können reduziert werden und Sicherheit wird massiv erhöht. Wir leben zwar im Land in dem jeder ein Schuhmacher ist und jeder wie Berserkervmax eine Handschaltung im Corsa-Sportwagen braucht, aber so sehen dann eben auch die Zahlen bei den Verkehrstoten aus.

Die Zahl der Verkehrstoten sehen im Weltweiten Vergleich sehr gut aus.
 
Faint schrieb:
Die Zahl der Verkehrstoten sehen im Weltweiten Vergleich sehr gut aus.

Jup, Alkohol oder Tabak tötet jedes Jahr Menschen als der Straßenverkehr zumindest in Deutschland.
 
das haben wir jetzt alle davon, nur weil ein paar sich einfach nicht an die Regeln halten können und entweder einen auf Rambo machen während die andere Fraktion der gemeinen MIttelstreifenschleicher alles ausbremst obwohl rechts genügend Platz ist. Kommen dann noch unfähige Verkehrsplaner, Luftsteuerfanatiker, militante Radfahrer die gerne auf der Hauptstrasse statt dem Radweg /Gehweg nebenan (wos erlaubt ist) fahren und der Fussgänger mit dazu.

Yes Baby,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Faint schrieb:
Die Zahl der Verkehrstoten sehen im Weltweiten Vergleich sehr gut aus.

Und das bedeutet was genau?

Klar ist es schön, dass in Deutschland im internationalen Vergleich sehr wenige Menschen pro gefahrenem Kilometer sterben. Aber was ist die Ursache? Wir haben den TÜV, der dafür sorgt, dass wir kaum durch technische Mängel verursachte Verkehrsunfälle haben. Wir sind so reich, dass wir uns regelmäßig moderne, sichere Fahrzeuge leisten können. Wir haben so viel Geld, dass wir in sichere Infrastruktur investieren können mit Warnschildern überall, Fußgänger- und Radwegen etc.. Aber sicherlich nicht, weil in Deutschland die besten Autofahrer der Welt wohnen, die alle sicher, konzentriert und gelassen fahren.

Problem 2: Reicht das? Klar ist es super, dass wir trotz einer viel größeren Verkehrsleistung die Zahl der Verkehrstoten von über 17.000 im Jahr 1970 auf unter 3.500 senken konnten. Aber warum soll man da aufhören? Es gibt immernoch jährlich über 2,4 Millionen Verkehrsunfälle mit gut 390.000 Verletzten, fast 70.000 davon schwer.
Neben den menschlichen Tragödien (bei einer schweren Verletzung bist du nicht einfach nur mal für ein Paar Tage im Krankenhaus) kostet das der Volkswirtschaft Milliarden.

Es stimmt, dass Tabak und Alkohol viel mehr Menschen tötet. Die Automobilindustrie ist in ihrem Wirken bezüglich Rauchen und Alkoholismus stark begrenzt und fokussiert sich daher lieber auf ihre Kernkompetenz, dem Fahrzeugbau.



@Pitt_G: Es sind leider viel mehr als "ein paar wenige". Leider.
Auch sollte man das automatisierte Fahren auch als Chance sehen. Niemand mit Vernunft will, dass wir alle in 10 Jahren nicht mehr selber fahren können.
Das Autofahren hat zwei Seiten: Das Fahrendürfen und das Fahrenmüssen. Am Wochenende, bei gutem Wetter, im Urlaub oder wenn die Straße mal frei ist, da fährt man doch gerne und wenn man das nicht mehr dürfte, wo wären dann die Emotionen beim Fahren?
Auf dem Weg zur Arbeit, im Stau, müde, genervt, auf Parkplatzsuche, das hingegen ist für kaum jemanden ein angenehmes Fahrerlebnis. Und das sind die Szenarien, für die automatisiertes Fahren entwickelt wird - was den Komfort betrifft.

Das zweite Thema ist die Sicherheit. Wie gesagt werden die meisten Unfälle durch menschliches Versagen verursacht. Aber selbst ein vorsichtiger Fahrer kann in manchen Situationen nicht so schnell reagieren wie ein System.
Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass ein großer Teil der Fahrer bei einer Kollision mit einem Fußgänger GAR NICHT bremst. Einfach, weil seine Reaktionszeit zu lang ist oder er von der plötzlichen Situation überfordert war.
Eine automatische Notbremse - sofern sie Fußgänger erkennen kann - schafft es wertvolle km/h Aufprallgeschwindigkeit rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Wenn ich will das jemand für mich fährt nehm ich ein Taxi...

Selbstfahrende Autos...genauso Sinnvoll wie Sportwagen mit Automatik......

Gääääähn. Naja, Ewiggestrige wird es wohl immer geben...
 
Motorrad schrieb:
Und mit ein paar Radsensoren und Kameras ist es da nicht getan. Was ist mit den ganzen Stellmotoren oder anders realisierten Einheiten, die für dich lenken, bremsen und gasgeben!?
Und das kommt dann noch zusätzlich zu dem ganzen Schnickschnack heutiger "verweichlichter", luxuriös ausgestatteter Fahrzeuge dazu.
Lenkung, Bremse, Gas ist heute schon zumindest elektronisch unterstützt. Hier muss quasi nichts getan werden.
Die Servos dafür sind das geringste Problem was Wartung betrifft. Was kaputt geht ist die Elektronik auf den Platinen weil hier gerne mal gespart wird.

Cool Master schrieb:
Faint schrieb:
Die Zahl der Verkehrstoten sehen im Weltweiten Vergleich sehr gut aus.
Jup, Alkohol oder Tabak tötet jedes Jahr Menschen als der Straßenverkehr zumindest in Deutschland.
Die Argumentation ist dämlich. Woanders auf der Welt sterben mehr also brauchen wir hier nichts tun?
 
bu.llet schrieb:
Woanders auf der Welt sterben mehr also brauchen wir hier nichts tun?

Ja. Was jucken uns andere Länder? Da müssen die Leute schon selber ihrer Regierung und den Herstellern in den Hintern treten. Zudem Unfälle werden sich nicht vermeiden lassen die passieren einfach. Wenn jedes Auto auf der Welt vollkommen autonom fährt werden die Zahlen nach unten gehen aber solange ein Mensch noch eingreifen kann und muss wird sich da nichts ändern.
 
irgendiwe schizzo das Thema, wenn mit man bedenkt, dass auf Landstrassen mit der LKW Maut auch der Verkehr angesteigen sein dürfte. Ohje und dann bitte noch die Gigaliner, ich könnte heulen.
 
@Cool Master: Ich glaub du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Nur weil es in anderen Ländern mehr Verkehrstote gibt brauchen wir HIER nichts tun?

Die Zahlen werden massiv runter gehen wenn jedes Auto autonom fährt. Da bleiben noch eine handvoll übrig. Die Mehrheit wird nach wie vor durch menschliches Versagen verursacht.
 
Iconoclast schrieb:
Ich bin innerhalb eines Tages von Bremen nach München und zurück gefahren, alleine.

Ich hoffe dass dieser Mist sich niemals durchsetzen wird, auch in 50 Jahren nicht. Ich will selber fahren und nicht Passagier einer Blechbüchse sein. Ansonsten gibt es bald nur noch 1.0TFSI 55PS Motoren mit negativem Drehmoment für den noch größeren Ökowahn, weil mehr braucht die autonome Kacke ja nicht. Bei der Vorstellung dreht sich mir alles im Magen um.

Ich muss schon jedes Mal laut lachen, wenn ich welche in einem e-up! sehe. Das Ding kostet um die 30.000€ und kann gar nix. Für das Geld stell ich mir einen BMW/Mercedes/Audi mit schönem V6 und 300PS und mehr hin. :D Oder einen schicken Mustang/Camaro mit V8.

Das klingt wie der erste dem man das Lenkrad wegnehmen sollte wird der letzte sein der es abgibt.

Da wir ja alle anonym unterwegs sind, wie viele Dellen hat dein Auto?

Ansonsten, es wird selbst in 100 Jahren Autos ohne Computerfahrer geben für die, die es sich leisten können. Es gibt ja immer noch Fahrradfahrer oder Fussgänger (!!!!!). :)

BTT:

Das Gesetz klingt eher nach einer Grundlage, um autonome Autos auf öffentlichen Straßen testen zu können. Sollten sie eines tages wirklich serienreif sein, dann wird das ganze sicherlich neu geregelt.
 
Sollen sie mal machen. Autonomes Fahren hat erst dann einen Reiz, wenn ich mich Morgens ins Auto legen kann, gemütlich 45 Minuten schlafen kann und dann ausgeruht an der Arbeit ankomme.

Wenn ich die Maschine fahren lasse, aber diese permanent überwachen muss, dann gewinne ich nichts, der Fahrer, da passiver Beobachter, verlernt doch das Fahren und ist viel leichter abgelenkt (schließlich hat er ja "nichts" zu tun).
 
Iconoclast schrieb:
Und das Problem ist jetzt genau wo? Wie oft fährst du von Hamburg nach Tirol? Ich bin innerhalb eines Tages von Bremen nach München und zurück gefahren, alleine.

Ich hoffe dass dieser Mist sich niemals durchsetzen wird, auch in 50 Jahren nicht. Ich will selber fahren und nicht Passagier einer Blechbüchse sein. Ansonsten gibt es bald nur noch 1.0TFSI 55PS Motoren mit negativem Drehmoment für den noch größeren Ökowahn, weil mehr braucht die autonome Kacke ja nicht. Bei der Vorstellung dreht sich mir alles im Magen um.

Ich muss schon jedes Mal laut lachen, wenn ich welche in einem e-up! sehe. Das Ding kostet um die 30.000€ und kann gar nix. Für das Geld stell ich mir einen BMW/Mercedes/Audi mit schönem V6 und 300PS und mehr hin. :D Oder einen schicken Mustang/Camaro mit V8.

Und in spätestens 15 Jahren lacht man über Beiträge wie diesen...

Von Bremen nach München und zurück in nur einem Tag. Wow, Du bist ja ein ganz ganz Harter!
 
cor1 schrieb:
Und in spätestens 15 Jahren lacht man über Beiträge wie diesen...

Ich glaube du weißt nicht wie lahm die Auto Industrie ist. Wenn heute ein Auto raus kommt hat man in 15 Jahren gerade mal den Nachfolger davon. Ein Auto wird etwa 8-10 Jahre gefertigt. Wenn man noch R&D mit rein rechnet 12-15 Jahre. Also in 15 Jahren wird sich genau nichts geändert haben.
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube du weißt nicht wie lahm die Auto Industrie ist. Wenn heute ein Auto raus kommt hat man in 15 Jahren gerade mal den Nachfolger davon. Ein Auto wird etwa 8-10 Jahre gefertigt. Wenn man noch R&D mit rein rechnet 12-15 Jahre. Also in 15 Jahren wird sich genau nichts geändert haben.

Da magst Du Recht haben. Vermutlich sind die 15 Jahre etwas optimistisch.
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube du weißt nicht wie lahm die Auto Industrie ist. Wenn heute ein Auto raus kommt hat man in 15 Jahren gerade mal den Nachfolger davon. Ein Auto wird etwa 8-10 Jahre gefertigt. Wenn man noch R&D mit rein rechnet 12-15 Jahre. Also in 15 Jahren wird sich genau nichts geändert haben.

Diese Gemütlichkeit KÖNNTE ein Problem werden wenn IT Firmen in diesen Markt drängen. Schauen wir mal.

Da nicht die Autos sondern die Mobilität verkauft werden soll könnten die Autos bei einer höheren Auslastung auch mit kürzeren Lebenszyklus daherkommen. 15 Jahre alte Handys? Google kennt ja nicht mal seine eigene Handys wenn sie drei Jahre alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, was die Versicherungen draus machen, denn noch bin ich verantwortlich...
als Massentransport Mittel ists aber einfach ungeeignet ausser jeder erhält seine fahrbare Minizelle.

Jetzt versteht ihr hoffentlich alle was mit Internet Of Things gemeints ist bzw. den neuen LTE Netzen für Maschinen zu Maschinen Kommunikation kommen wird.

Wenn mir die Firma das Geld statt für den Parktplatz in ein gutes Ticket für den ÖPNV investiert, denn so ist das Firementicket bei uns defintiv kein Anreiz, wenn ich doppelt soviel zahle und noch länger unterwegs bin als mit dem Auto. Oder gleich ein Home Office sponsoren.. technisch gesehen wäre das heute ja kein Thema mehr

Bis auf den Supergau gestern nachdem sie eine Strecke gesperrt haben und zwischen Sifi BB nix mehr ging.
 
ja dann werden auch die Taxler arbeitslos
alles muss autonom werden.
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube du weißt nicht wie lahm die Auto Industrie ist. Wenn heute ein Auto raus kommt hat man in 15 Jahren gerade mal den Nachfolger davon. Ein Auto wird etwa 8-10 Jahre gefertigt. Wenn man noch R&D mit rein rechnet 12-15 Jahre. Also in 15 Jahren wird sich genau nichts geändert haben.
Autos haben heute schon einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess und das wird in den nächsten Jahren noch viel stärker ausgeprägt werden.
Dass Autos ein paar Jahre gleich aussehen liegt nur daran, dass sich sonst der Käufer verarscht vorkommt.
 
Pitt_G. schrieb:
Bis auf den Supergau gestern nachdem sie eine Strecke gesperrt haben und zwischen Sifi BB nix mehr ging.

Wundert mich eh warum sie das noch nicht ausgebaut haben. Zwei Spuren sind da einfach zu wenig für den Verkehr der da am Tag durchgeht.

bu.llet schrieb:
Autos haben heute schon einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess und das wird in den nächsten Jahren noch viel stärker ausgeprägt werden.

Das ist überall so. Sobald du sagst "So Produkt ist aufm Markt das wars" wirst du unter gehen.

bu.llet schrieb:
Dass Autos ein paar Jahre gleich aussehen liegt nur daran, dass sich sonst der Käufer verarscht vorkommt.

Nö das liegt daran weil einfach nicht alles gleich übernommen wird sondern erst überprüft werden muss. Da kann man nicht mal eben eine Schraube austauschen ohne das diese getestet wird und zwar von sau kalt in Arjeplog bis hin in die Sahara. Das gleiche gilt für neue Bauteile da muss getestet werden ob die vorhanden Farben noch gehen oder ob da etwas passiert was nicht passieren sollte.
 
Zurück
Oben