AV1 kodieren über neue Grafikkarte Generation

trionic

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
79
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zur Kodierung von Videos mit AV1 und der neuesten Generation von Grafikkarten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Aktuell kodiere ich meine Videos über die CPU mit H.265 (cf20-22). Mit dem Qualität Ergebnisse über die GPU-Kodierung von AMD und Nvidia war ich nicht zufrieden. Egal, was ich ausprobiert habe, die GPUs konnten im Vergleich zur CPU-Codierung nicht die gleiche Qualität erreichen.

Meine Frage lautet nun: Liefern die neuesten Grafikkarten von Nvidia und AMD bei der Kodierung mit AV1 mindestens genauso gute Ergebnisse wie die Kodierung mit H.265 über die CPU? Für mich ist es interessant über die GPU zu kodieren die Zeitersparnis und Effektivität. Leider habe ich noch keine Nvidia 4xxx- oder AMD 7xxx-Grafikkarte, um dies selbst zu testen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
beste Grüße!
 
Für av1 würde ich mir mal die Intel arc 750/770 anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
trionic schrieb:
Aktuell kodiere ich meine Videos über die CPU mit H.265 (cf20-22). Mit dem Qualität Ergebnisse über die GPU-Kodierung von AMD und Nvidia war ich nicht zufrieden. Egal, was ich ausprobiert habe, die GPUs konnten im Vergleich zur CPU-Codierung nicht die gleiche Qualität erreichen.

Da muss ich dir zustimmen. das codieren per gpu ist meines Erachtens nur für live stream geeignet.
CPU ist bei gleichen einstellungen kleiner mit besserer Qualität.

Ich schätze bei AV1 wird es genauso sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich dachte CPU Encoding wäre sowieso mit das Beste.

Aber ja, falls du nicht daddeln solltest, hätte neben Arc 750/770 auch die A380 AV1 Encode
https://geizhals.de/asrock-intel-ar...oc-a380-cli-6go-a2791643.html?hloc=at&hloc=de

Techspot hat dazu was geschrieben:
https://www.techspot.com/news/96945-amd-radeon-rx-7900-av1-encoder-almost-par.html
Wenn ich das auf die Schnelle richtig deute, dann sind die Nvidia's wohl qualitativ am besten. aber schau dir mal lieber das dort verlinkte Video an.
Edit: Beziehungsweise, Intel AV1 kann wohl theoretisch am besten aussehen, genehmigt sich aber auch Ausreißer. Das gilt jedoch alles für Gaming Live-Encoding. Keine Ahnung ob man das für deinen Verwendungszweck (wie immer der aussieht) 1:1 anwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Da muss ich dir zustimmen. das codieren per gpu ist meines Erachtens nur für live stream geeignet
Wie kommst Du denn auf diese Idee ? Ich enkodiere fast alles mit GPU Unterstützung und die Qualität ist absolut gut. Es ist natürlich wichtig das das Quellmaterial auch gut ist sonst gilt Shit in Shit out.
 
Chesterfield schrieb:
Für av1 würde ich mir mal die Intel arc 750/770 anschauen
Oder einfach eine A380 kaufen, die hat den identischen De- / Encoder wie die großen kostet aber nur ~145€
 
h256 gpu egal ob amd oder nvidia hat immer wieder mal probleme bei feinen farbverläufen z.B nebel, dunkle umgebungen. Da kommt es dann zu sehr hässlichen tonwertabrissen (colorbanding). Egal wie gut das eingangsmaterial ist.
 
Anakin Solo schrieb:
Oder einfach eine A380 kaufen, die hat den identischen De- / Encoder wie die großen kostet aber nur ~145€
Taugt aber eher schlecht als recht fürs Gaming . Wenn er das „auch“ will wird es wohl die große sein müssen
 
Chesterfield schrieb:
Taugt aber eher schlecht als recht fürs Gaming
Klar für Gaming taugt die weniger, aber davon war auch nie die Rede ;)

Habe mir vor kurzem selbst die A380 gekauft um ein erste Erfahrung mit den Intel GPUs zu sammeln. Auch um AV1 encoding zu testen.

Aber als Gaming Grafikkarte wird diese sehr wahrscheinlich nicht verwendet werden :D
 
Habe bisher die Karte noch nicht mal aus der Verpackung genommen, wenn ich am Wochenende dazu komme, poste ich die Ergebnisse im Forum :)
 
Untertan schrieb:
Wie kommst Du denn auf diese Idee ? Ich enkodiere fast alles mit GPU Unterstützung und die Qualität ist absolut gut. Es ist natürlich wichtig das das Quellmaterial auch gut ist sonst gilt Shit in Shit out.
Es ist bekannt, dass GPUs zwar sehr schnell kodieren, aber die Ergebnisse eher bescheiden sind. Software Encoder sind von der Bildqualität deutlich besser.

Daher stellt sich hier die Frage, wie es sich mit AV1 über GPU Encoding verhält.

Anakin Solo schrieb:
Oder einfach eine A380 kaufen, die hat den identischen De- / Encoder wie die großen kostet aber nur ~145€
Interessanter Tipp Danke. Leider brauche ich eine Zocker Karte im PC. Wenn ich noch einen zweiten PC hätte, wäre das vielleicht eine Überlegung wert, vorausgesetzt die Bildqualität stimmt. Bin aber auf deine Erfahrungen mit deiner Intel GPU gespannt.
abcddcba schrieb:
gab hier auch erst einen Thread dazu, was die Bildqualität mit AV1 betrifft, eventuell für den TE auch interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/enttaeuschende-bildqualitaet-mit-av1.2138545/
OK danke für die Info. Habe mir alles durchgelesen, leider ist auch hier nicht geklärt ob die Bildqualität über AV1 und GPU Encoding gut ist.
 
trionic schrieb:
Leider brauche ich eine Zocker Karte im PC
Nach aktuellsten Nachtests und Treibern soll die Intel A770 inzwischen eine gute und P/L-konkurrenzfähige Karte im Bereich RTX3060/RX6700 sein. Das ist aber vermutlich nicht der Leistungsbereich, an den du gedacht hast.

Ansonsten soll wohl die iGPU in Meteor Lake auch AV1-Encoding bieten (dann vielleicht in Kombi mit Quicksync). Meteor Lake werden die 14000er (oder zumindest 14th Gen) CPUs für dieses Jahr.
 
trionic schrieb:
Es ist bekannt, dass GPUs zwar sehr schnell kodieren, aber die Ergebnisse eher bescheiden sind.
Das ist so eine Pauschalaussage die HW Encoder sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Das encodieren ist immer Verlustbehaftet also wird das Ergebnis nicht besser als das Quellmaterial sein aber bescheidene Bildqualität würde ich nicht akzeptieren. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt über 200 Filme auf H265 encodiert meistens 1080P Material mit Bitraten im Original von 20000 Mbit oder mehr also die typischen AVC m2ts Dateien. Wenn ich das mit der CPU machen müsste würde ich öfter über den Bart stolpern der mir dabei wächst. Mit AV1 habe ich noch nicht viel getestet da die üblichen Smart TV Geräte das nativ noch nicht abspielen können es ist aber erkennbar das die Ergebnisse wie ich finde etwas besser ausfallen bei niedrigen Bitraten.
 
wern001 schrieb:
h256 gpu egal ob amd oder nvidia hat immer wieder mal probleme bei feinen farbverläufen z.B nebel, dunkle umgebungen. Da kommt es dann zu sehr hässlichen tonwertabrissen (colorbanding). Egal wie gut das eingangsmaterial ist.

Das sind auch meine Erfahrungen, aber eventuell haben wir einfach nicht die richtigen Einstellungen. Szenen in der Nacht sehen sehr oft sehr bescheiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@HisN ich hab schon stunden damit verbracht was das problem ist.
zum schluss hab ich es mit ffmpg probiert und einstellungen die per CPU perfekt aussehen verschlechtern sich sobald man auf GPU umschaltet.
10 bit codierung auf GPU hat ungefähr die gleiche Qualität wie 8 bit CPU codierung, allerdings ist 10 bit gpu wieder deutlich größer, ja nach eingangsmaterial ca 10-20%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Gutes Thema. Wegen 4090 wollte ich auch alle meine Blu-Ray Files (H.264) in HEVC (H.265) umwandeln
aber irgendwie sehe ich im Ergebnis mehr Kompressionsartefakte und Colorbanding als im Original File.
Per CPU testen geht nicht weil mein 9700K dafür zu alt/langsam/ineffizient ist. Was leistet Raptor Lake ?
 
Zurück
Oben