AVI Konvertieren für DVD-Player?

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Guten Tag liebe CB-Community :p

Ich stehe vor einem großen Problem. Ich habe eine AVI-Datei und möchte diese auf eine DVD brennen, sodass ich mir diese mit einem normalen DVD-Player anschauen kann. Dies soll jedoch keine Daten, sondern halt eine Video-DVD werden.

Nun lautet meine Frage, womit ich die AVI-Datei umwandeln muss und in welches Format bzw. mit welchen Einstellungen?

Dann stellt sich mir die Frage mit den Rohlingen. Ist es egal, welche DVD-Rohlinge ich da benutze?

Schlussendlich gehts natürlich ums Brennen. Gibt es eine kostenlose Alternative zu Nero womich ich eine DVD auch DVD-Player tauglich machen kann, also reibungslos brennen? Wie geht das (kennt ihr eventuell ein Tutorial/eine Anleitung).

Google hab ich schon benutzt, jedoch kamen nur total veraltete Sachen bei raus bzw. sachen die mein Problem nicht verbessern konnten^^.

Hab mich auch schon in dem Unterforum umgeschaut, bin auch auf ähnliche Themen gestoßen aber nicht auf dieses THema.

über hilfe wäre ich dankbar

mfg
 
Shinto schrieb:
Nun lautet meine Frage, womit ich die AVI-Datei umwandeln muss und in welches Format bzw. mit welchen Einstellungen?
mpeg2 als video-codec und mp3 als audio-codec sollte eigentlich jeder heutige dvd-player verstehen. bitrate ist egal, hauptsache so, dass du im film noch was erkennst. welche einstellungen für mp3 gut sind, sollte dir hoffentlich bekannt sein. pass aber auf, manche player mögen kein joint stereo (welches eigentlich das bessere ist), von daher probier es am besten erst mal mit einem rw-rohling aus.
edit: ac3 als audio-codec verwenden, insofern die audio-spur als surround vorliegt.
Shinto schrieb:
Dann stellt sich mir die Frage mit den Rohlingen. Ist es egal, welche DVD-Rohlinge ich da benutze?
welche die dein dvd-player liest. ;) der rest ist egal, hauptsache die dvds zersetzen sich nicht innerhalb von stunden.
Shinto schrieb:
Schlussendlich gehts natürlich ums Brennen. Gibt es eine kostenlose Alternative zu Nero womich ich eine DVD auch DVD-Player tauglich machen kann, also reibungslos brennen? Wie geht das (kennt ihr eventuell ein Tutorial/eine Anleitung).
einfach mit nem converter auf mpeg2 umwandeln und als daten-dvd brennen. mehr muss nicht gemacht werden. kannst also auf jedes beliebige brennprogramm zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich also als Daten-DVD im DVD-Player abspielen? Könnt ich also auch mit Windows - Boardmitteln das Vid auf die DVD ziehen?
 
Hast Du irgendeine Nero Version von 6 aufwärts? Auf DVD Video brennen gehen und als Quelle die .avi Datei auswählen. Wichtig: nicht gleich auf einen Rohling brennen, sondern auf die HDD schreiben und sich erstmal das Ergebnis anzeigen lassen.
 
Ne Nero hab ich gar nicht auf dem Pc (hab damit oft schlechte Erfahrung gemacht bei Spielen und so) Ich versuchs einfach mal :)

danke bis dahin
 
eine Video DVD besteht aus Audio MP2 oder AC3 nicht aber aus mp3. Mit DVD Styler (Freeware) kann man einfach Video-DVDs erstellen. Das Programm konvertiert die AVIS auch gleich.
 
Ich verzweifle -.-. Bekomme es einfach nicht gebacken. Könnt ihr mir die Geschichte mit dem Konvertieren vielleicht ein bisschen genauer erklären? muss es bis morgen gebrannt haben -.-
 
So nun kommts :p

Wenn DvDStyler startest bekommst so ein´ Bildschirm
stylerstart.jpg


Wenn es eine DVD für Breitbild 16x9 Fernseher sein soll, mußt Du noch bei Seitenverhältnis auf 16x9 stellen.
  • OK klicken und dann per Doppelklick einen der Hintergründe auf der linken Seite auswählen.
  • Dann auf Dateimanager klicken und die AVI Datei die als Video DVD umgewandelt werden soll per Drag & Drop auf die rechte Seite ziehen
das sieht dann so aus.
FIlmbuttonHIntergrund.jpg


Die kleine Vorschau kannst Du nach belieben vergrößern.

  • Mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund klicken und bei Hinzufügen->Text den Titel Deines
    Videos eingeben.
  • Links unten ist eine AVI-Vorschau auf einem Filmstreifen zu sehen, dort mit rechter Maustaste klicken und Eigenschaften wählen.
das sieht so aus.
Filminfos.jpg


Die Einstellungen genauso setzen bis auf Kapitel, da die Anzahl von der Filmlänge Deiner AVI abhängig ist.
Jetzt sind wir schon fast fertig O_o.
  • Projekt speichern und dann auf das Rote Disc Icon (Brennen...) klicken.
    Hier die Einstellungen anpassen und Deinen Brenner auswählen. Dann kannst Kaffee trinken gehen bis die DVD fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Brennen kommt folgendes:
Error while opening codec for output stream #1.0 - maybe incorrect parameters such as bit_rate, rate, width or height
Fehler bei der Transkodieren vonC:\Users\meinname\Videos\video1\video1.avi

e:// hab mal nen anderen toncodec gewählt, jetzt scheints zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben