Neues Notebook für Home Office, Videobearbeitung, Gaming

mathias1008

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Ich habe mich soeben auf der Seite registriert, weil ich mich schwer tue einen neuen, geeigneten Laptop für mich zu finden. Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier registriere und gleich Rat ersuche.

Ich kenne mich mit all den Spezifikationen sehr wenig aus, möchte jedoch einen würdigen Ersatz für meinen Dell Inspiron 15 7000 Gaming, welche ich im Sommer 2017 gekauft habe. Am liebsten würde ich eigentlich wieder auf einen Dell setzen, da es sich bewährt hat, jedoch scheinen die Notebooks in div. Vergleichen nicht allzu gut abzuschliessen.

Gerne möchte ich den neuen Laptop wieder solange nutzen und mich darauf verlassen können, wie beim bisherigen, welchen ich aufgrund von Akku- und allgemeinen Leistungsproblemen langsam ersetzen möchte.

Ich nutze den Laptop hauptsächlich für die Arbeit, Homeoffice, jedoch auch für Videobearbeitung, ein kleines Hobby meinerseits, für welches ich auf das Programm Sony Vegas setze, sowie zwischenzeitlich für ein wenig Gaming, wie z.B. Ages of Empires, Franchise Hockey Manager und ähnliches oder auch Zwift, ein Training-Programm, welches ich aktuell praktisch täglich nutze. In Sachen Gaming ist das nicht allzu viel, es sollte jedoch reibungslos laufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich benötige meinen Laptop hauptsächlich für die Nutzung im Homeoffice. Darüber hinaus erstelle ich von Zeit zu Zeit Videos mit Sony Vegas pro, nutze div. Bildbearbeitungssoftwares wie Gimp 2, paint.Net, usw., und spiele zwischendurch Spiele wie Age of Empires, Franchise Hockey Manager und ähnliches. Ebenfalls nutze ich die Trainingsapp Zwift fast täglich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich nutze den Laptop während der Arbeit stationär an meinem Arbeitsplatz, verschiebe diesen jedoch auch immer wieder an den Küchentisch oder erledige Administratives vor dem Fernseher auf der Couch. Der Laptop muss also mobil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie oben beschrieben Spiele wie Age of Empires. Ich habe vor Jahren auch einmal Assasins Creed auf meinem Laptop gespielt, jedoch wird sowas kaum mehr vorkommen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mehrheitlich Hobby, habe jedoch auch schon Videos für die Arbeit, Tutorials für Kunden, produziert. Sony Vegas, Gimp, paint.net, Snagit, usw. nutze ich für die Video- und Bildbearbeitung. Wird zukünftig nicht mehr, nicht weniger werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich möchte keinen Touchscreen und das Display soll min 15" sein. Mein bisheriger Laptop hat 15.6". Lieber zu gross, als zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Aktuell kann ich den Laptop nur noch am Netz nutzen. Alles ist damit eine Verbesserung. 😄 Es wäre sicher nicht schlecht, würde der Laptop 4 - 6 Stunden ohne Netzanschluss laufen, auch wenn ich z.B. Videos bearbeite. Mega wichtig ist das jedoch nicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, auf gar keinen Fall iOS. Möglichst eine hohe Version, jedoch ebenfalls nicht allzu zentral. Ja, das Betriebssystem soll bereits installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe Schwarz. Silber als Alternative.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bisher hatte ich 16 GB RAM. Das ist die Mindestanforderung. 32 GB und damit ein Fortschritt wäre besser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe für den Vorgänger rund CHF 1'300 bezahlt. Damals waren das wohl ca. EUR 1'150. Der Preis ist für mich nicht allzu zentral. Am liebsten würde ich nicht mehr als CHF 1'500/EUR 1'500 ausgeben, für ein wirklich gutes Gerät, von welchem ich überzeugt bin, bezahle ich aber auch CHF 2'000. Mehr sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus! Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüsse

Mathias
 
Du solltest unbedingt Arbeit und Privatvergnügen (Gaming) von einander trennen. Ein Arbeitsgerät gehört dann auch ordentlich abgesichert. Verdienst du mit dem Gerät Geld? Dann solltest du auch gleich ein Systemhaus mit Support beauftragen, dir ein Gerät hinzustellen welches dann ausgetauscht wird, wenn es defekt ist.

Also ein Arbeitsgerät nach deinen Anforderungen, was du damit arbeiten musst. Wenn es nur Office zeugs ist, reicht da ein normales Gerät von Dell/Lenovo/HP und dann eins für Gaming und Rest Privatkram.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Der Vorschlag von species_0001 ist wohl genau das Richtige! Ich frage mich manchmal, warum ich selber nicht soweit komme. Ich bin mit all den Angeboten teilweise ein wenig überfordert. :D

Der Tipp hinsichtlich Geschäfts/Privat ist ebenfalls gut. Diesbezüglich sind wir jedoch gut aufgestellt. Sobald ich einen neuen Laptop habe, wird die IT-Abteilung alles notwendige installieren, damit keine Sicherheitslücken entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben