AVM FRITZ!Box 7590 AX + FRITZ!Box 7362 SL

ronfouchier

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
28
Hi zusammen,

ein Freund möchte sein Heimnetzwerk überarbeiten, um die WLAN Abdeckung in einem freistehenden Einfamilienhaus zu verbessern und zukünftig Sicherheitskameras einzubinden.

Ist-Zustand:
Internet: Telekom VDSL 100
Router: Speedport (genaue Bezeichnung nicht bekannt)

Soll-Zustand:
Router: AVM FRITZ!Box 7590 AX
Mesh-Repeater: 2 x AVM FRITZ!Box 7362 SL
Mich würde prinzipiell interessieren, ob man mit dieser Kombination viel falsch machen
 
Warum ne olle AVM FRITZ!Box 7362 SL mit nur 2,4Ghz WLAN?

Was fürn Speedport hat er denn?
Wenn es der 4er ist, reicht der.
Dann noch Speedhome WLAN dran und das Ding ist gut versorgt.

Liegt eine Kabelverbindung zwischen Haupt Router und AP Standorte vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ronfouchier, H3llF15H und eine weitere Person
Ja, geht ist aber Unfug, weil die 7362 SL halt kein WIFI AX hat und halt nur 2,4 GHZ WLAN und somit das WLAN der 7590 AX nicht wirklich mit voller Geschwindigkeit verbreitet.

Lieber Geld in die Hand nehmen und wenigstens 2x 1200 AX Repeater nehmen oder wie es ROGER geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ronfouchier, guzzisti und eine weitere Person
alan_Shore schrieb:
Lieber Geld in die Hand nehmen und wenigstens 2x 2400 AX Repeater nehmen oder wie es ROGER geschrieben hat.
ähm, es gibt keinen Fritz!Repeater 2400 der AX kann. Der 2400er ist "nur" AC.
Für AX muss er mindestens Fritz!Repeater 1200 AX nehmen oder eben auf den 3000 AX oder 6000er ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronfouchier und Millkaa
Wenn es ein Smart 4 ist kann man damit gut arbeiten. Die Speedhome sind im Mesh auch total okay.

Wenn es unbedingt AVM sein muss. Dann AX Repeater oder zwei AX Boxen als Accesspoints.
@alan_Shore hast du Infos über den 2400 AX? Bislang kannte ich den nicht, nur 1200, 3000 und 6000 als AX, den 2400er kenne ich nur ohne.

Mein Setup ist eine 7590 und zwei 4040, reicht mir komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronfouchier
Sorry vertippt, den 1200 AX meinte ich. Der 3000er ist halt wirklich schweineteuer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, ronfouchier und inge70
R O G E R schrieb:
Warum ne olle AVM FRITZ!Box 7362 SL mit nur 2,4Ghz WLAN?

Was fürn Speedport hat er denn?
Wenn es der 4er ist, reicht der.
Dann noch Speedhome WLAN dran und das Ding ist gut versorgt.

Liegt eine Kabelverbindung zwischen Haupt Router und AP Standorte vor?
Ich hatte an die 7362 SL gedacht, weil Sie Mesh unterstützt und für realtiv kleines Geld (15€) zu haben ist. Damit könnte man das WLAN ins Obergeschoss und zur Garage hin erweitern, wo relativ wenige Geräte unterwegs sind.

Es ist scheinbar ein Speedport Smart 3.

Nein, eine Kabelverbindung liegt nicht vor.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Sorry vertippt, den 1200 AX meinte ich. Der 3000er ist halt wirklich schweineteuer....
Wunderbar, hatte mich schon gewundert, warum ich nichts passendes finde 😅.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wenn es ein Smart 4 ist kann man damit gut arbeiten. Die Speedhome sind im Mesh auch total okay.

Wenn es unbedingt AVM sein muss. Dann AX Repeater oder zwei AX Boxen als Accesspoints.
@alan_Shore hast du Infos über den 2400 AX? Bislang kannte ich den nicht, nur 1200, 3000 und 6000 als AX, den 2400er kenne ich nur ohne.

Mein Setup ist eine 7590 und zwei 4040, reicht mir komplett.
Dann wäre dein Setup ja vielleicht eine kostengünstigere Alternative.
 
Ne also mit einer 7362 SL, das ist echt murcks. Wenn es in der Garage nur für Musikstreamen ist...ok aber wirklich sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht. Lieber die 150 EUR ausgeben und 2 1200er holen, die funkttionieren echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und ronfouchier
ronfouchier schrieb:
Mich würde prinzipiell interessieren, ob man mit dieser Kombination viel falsch machen
Jo wegen völlig veralteten WLAN N only, als Schubladen Router okay zb bei totalschaden der hauptbox für die RMA Zeit, für den alltagsbetrieb dann doch lieber was mit dual Band WLAN.
Und wenn sie als Repeater arbeiten sollen und nicht verkabelt werden dann sowieso überhaupt gar nicht, da dann mindestens Dual-Band wenn nicht sogar triband, Verkabelung mit dualbandgeräten ist aber zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und ronfouchier
Dann lieber 2x WLAN-Repeater, die sich direkt in die Steckdose stecken lassen, Die haben einen Stromverbrauch von je 1 Watt, während eine 7362SL ca. um die 5 Watt verbrät und das aufs ganze Jahr gerechnet, kommt schon etwas zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und ronfouchier
Wunderbar, danke für eure Rückmeldungen 🙏. Ich denke wir werden die Kombination aus der 7590 ax mit zwei 1200 ax Repeatern testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Engaged
Wenn Telekom gesetzt ist, würde ich auch ein Auge auf deren Hardware werfen:
https://www.telekom.de/zuhause/gera...ii_sososoxx_navi-internet-geraete-wlan-router

AccessPoint bzw. Repeater Speed Home WLAN, der kann auch WLAN AX:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html?hloc=at&hloc=de

Falls gewünscht, den aktuellen Router Smart 4, der auch WLAN AX kann. Der Smart 3 ist aber auch ok, halt ohne WLAN AX (nur WLAN AC):
https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronfouchier
ronfouchier schrieb:
Ich hatte an die 7362 SL gedacht, weil Sie Mesh unterstützt und für relativ kleines Geld (15€) zu haben ist.
Kann man bei DSL100 machen, wenn es ein freistehendes Ein-Familien-Haus ist und die Nachbarn 2,4 GHz nicht stören. Mache ich hier genauso. Aber DECT erweitern die nicht. Nur WLAN bzw. DECT-Single-Cells, also kein Handover während des Telefonats.

Und wie deo empfohlen hat, wenn Du den Switch bzw. DECT-Basis der FRITZ!Box nicht brauchst, könntest Du auch gebraucht den FRITZ!Repeater 450e nehmen. Der verbraucht tatsächlich ungefähr ein Viertel des Stroms – müsste ich nochmal genau nachmessen –, so dass Du den doppelten Gebraucht-Preis vielleicht bald raus hast.
ronfouchier schrieb:
Router: AVM FRITZ!Box 7590 AX
Als DSL-Router hätte ich jetzt auch (oder nur da) eine FRITZ!Box 7362 SL genommen.

Nachteil mit FRITZ!OS 7.1x:
  1. Du hast im WLAN zwar PMF aber noch kein WPA3-Transition-Mode.
  2. Du hast keine Verschlüsselung hin zum Telefonie-Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronfouchier
Zurück
Oben