News AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA

Ich, wenn ich damit zocken will dann muss die Verbindung stimmen.

Für alles andere kann man sich ja ne Fritz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Artikel-Update: Deskmodder hat den eigenen Artikel angepasst und spricht in Bezug auf den für das Jahr 2023 in den Raum gestellten Termin für die „Fritz!Box 7690“ inzwischen von einer reinen Spekulation der Redaktion. AVM habe sich zur IFA 2022 selbst nicht dazu geäußert. Die Meldung wurde dementsprechend angepasst.
 
Bald soll es 26 Mio. Glasfaseranschlüsse geben praktisch die Nachfolgetechnik von DSL,
somit gibt es ja schon den Nachfolger der FRITZ!Box 7590 den wer jetzt diese nutzt
und zukünftig FTTH bekommt wird dann meist ganz automatisch zur FRITZ!Box 5590 wechseln !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Blackfirehawk schrieb:
Wer braucht denn noch Im privaten DECT/VoiP?
Tellerrand und so....

Ich habe hier in meiner unmittelbaren Umgebung mind. 10 Haushalte die ihre Fritzbox vornehmlich für DECT besitzen und nur sehr selten bis nicht einmal ein mal im Monat das Internet nutzen.
Nicht immer gleich von sich auf andere schließen bitte.
Es freut mich das du es scheinbar nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und Weyoun
Weyoun schrieb:
Gibt es einen Hersteller, der das so macht?
Dazu bedürfte es einer Hauptplatine mit mehreren Steckkartenanschlüssen, die bei Bedarf gewechselt werden können.
Man könnte das sicher machen, aber das würde den Router erheblich verteuern, und dann würde die Mehrheit der Kunden ihn nicht mehr kaufen. Wenn man als Beispiel mal die 7530AX nimmt, die hat einen SoC von Broadcom der alle Funktionen inkl. Dual Band WLAN und DSL Modem auf einem Chip vereint. Bei der 7530 ist es ein "WiFi SoC" von Qualcomm (IPQ4019), der braucht noch einen DSL Modem Chip (stammt in dem Fall von Intel). Zugegeben, die 7590 und 7590AX haben einen komplexeren Aufbau, die liegen aber dann auch schon in einem höheren Preissegment.
Beim modularen Aufbau müsste man das WLAN Modul per m2 Steckkarte anbinden, und auch die Antennen extra anschließen. Macht die Fertigung teuer, erhöht die Fehlerquote, usw.
Durch den komplexen Aufbau wäre die initiale CO2 Footprint höher, eventuell auch die Energieverbrauch.

Vermutlich würde aber nur ein winziger Bruchteil der Kunden von einer Aufrüstmöglichkeit Gebrauch machen. Die Mehrheit der AVM Kunden wird überhaupt nicht genau wissen, was für ein WLAN Standard ihre Fritzbox unterstützt. Ich habe bisher auch selten eine Antwort bekommen, wenn ich irgendjemand in meinem Umfeld gefragt habe, mit welcher Geschwindigkeit ihr DSL Anschluss synchronisiert (bin schon froh wenn die Leute wissen, welchen Tarif sie gebucht haben...).

D.h. es ist fraglich ob eine insgesamt positive Umweltbilanz dabei rauskommt.

Carrera124 schrieb:
befrag mal eine Suchmaschine deiner Wahl, da wirst du Defekte rund um die 7590 in großer Anzahl finden.

Das ist zu erwarten, denn bei einer sehr hohen absoluten Zahl an Geräten im Markt ist auch die absolute Anzahl defekter Geräte hoch. Interessant ist die relative Ausfallquote und die kann man als Endkunde aus seiner anekdotischen Erfahrung heraus nicht ermitteln. Du hast vermutlich einfach nur Pech gehabt.

Blackfirehawk schrieb:
Wer braucht denn noch Im privaten DECT/VoiP?
Wenn keine Nachfrage da wäre, würde AVM sicher Boxen ohne DECT rausbringen. Ich persönlich nutze das Festnetz noch sehr gerne:
  • Kurze Nummern ohne Vorwahl (bei uns im Ort gibt es noch ein paar 4-stellige, z.B. unser Hausarzt) kann man schneller wählen als sie im Telefonbuch raussuchen
  • DECT Telefone sind leichter und werden weniger warm, das ist wenn man mal länger "klassisch" telefoniert (also "Hörer" am Ohr) sehr angenehm
  • DECT Telefon geht auch in Ecken im Haus wo weder Mobilfunk noch WLAN hinkommen (ok gibt es mittlerweile nicht mehr, auch der Keller hat WLAN...)
  • Bei mir im Haus funktioniert telefonieren per Handy oft nicht gut. Die Telekom hat irgendwie den krampfhaften Drang anstatt WLAN Call auf Mobilfunk umzuschalten und das funktioniert in einigen Teilen des Hauses dann nicht (z.B wenn ich telefonierend eine Kaffee aus der Küche holen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, guzzisti und schneeland
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Deskmodder hat den eigenen Artikel angepasst und spricht in Bezug auf den für das Jahr 2023 in den Raum gestellten Termin für die „Fritz!Box 7690“ inzwischen von einer reinen Spekulation der Redaktion. AVM habe sich zur IFA 2022 selbst nicht dazu geäußert. Die Meldung wurde dementsprechend angepasst.
Da stand vorher schon "Meine Meinung". Also keine direkte Aussage von AVM. Wurde jetzt nur ergänzt durch persönlich. Man sollte es ruhig richtig lesen und hier richtig rüberbringen.
 
Also etwa so IFA 2023 Vorstellung und Auslieferung 1. Halbjahr 2024 der FRITZ!Box 7690 ... .

Viel wichtiger wäre eine normal ausgestattete Mittelklasse Glasfaser FRITZ!Box unterhalb der 5590,
also mir fehlt eine FRITZ!Box 5560 oder 5660 als Glasfaser Nachfolger der FRITZ!Box 7530 und FRITZ!Box 7362SL !

frankkl
 
Blackfirehawk schrieb:
Wer braucht denn noch Im privaten DECT/VoiP?
Bei uns ist das Funknetz so schlecht, da brauchst du ohne Telefon über die DSL-Leitung gar nicht erst anfangen. Mit den Fritz!Fons hab ich immer noch die beste Qualität beim Telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Cool Master und Manfred W.
Frostdc schrieb:
Ich „muss“ maximal 2-3 im Jahr ein Fax verschicken weil letztlich günstiger als Brief und Rechtssicherheit nach erfolgreicher Übermittlung herrscht.

Um ein Fax rechtssicher zu versenden, bedarf es einen qualifizierten Sendebericht (das ist der "Bon" der bei einem echten Faxgerät, nach dem Versand, aus dem Gehäuse purzelt.
Die Protokolle aus Rechnern und anderen virtuellen Faxgeräten gelten als manipulierbar und nicht als Beweis.
 
Manfred W. schrieb:
  • ich nutze das eingebaute DSL Modem nicht -> weniger Stromverbrauch, weniger Wärme (Energiemonitor sagt 28% Energieverbrauch für das Gesamtsystem im 24 Stunden Mittel; WLAN ist dabei bei 100%)
Ich nutze das eingebaute DSL Modem und bin bei 27% und 25% im 24h Mittel. Hab keine USB-Geräte dran und 3 Geräte an den LAN-Ports. Also so viel Brot kann das nicht fressen um Ausschlaggebend bei der Hitzeentwicklung zu sein.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Ding und hab meine 7590 seit Release. Hängt an der Wand und sieht dann ganz besonders toll aus mit dem Fritzbox-Schriftzug auf dem Kopf... Bin aber sonst mit dem Modem ganz zufrieden (VDSL2 Supervectoring):
1662549833194.png


Der nächste Step wäre dann eine GF 5530 sobald ausgebaut ist. Die Features der 5590 bringen mir keinen Mehrwert und der Schriftzug wäre dann wieder auf dem Kopf - da lernt bei AVM auch keiner dazu. Ist komischerweise bei den kleineren Gehäusen nicht so.

realrowi schrieb:
Um ein Fax rechtssicher zu versenden, bedarf es einen qualifizierten Sendebericht (das ist der "Bon" der bei einem echten Faxgerät, nach dem Versand, aus dem Gehäuse purzelt.
Die Protokolle aus Rechnern und anderen virtuellen Faxgeräten gelten als manipulierbar und nicht als Beweis.
Woher willst du wissen dass das vorliegende, ausgedruckte Protokoll von einem Computerfax kommt? Woher willst du wissen, dass das vorliegende, ausgedruckte Protokoll eines vermeintlich echten Faxgeräts nicht manipuliert ist? Man kann alles manipulieren wenn man will. Außerdem: https://www.law-blog.de/456/einhaltung-der-schriftform-bei-benutzung-eines-computerfaxes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Wer braucht denn noch Im privaten DECT/VoiP?
Leute, die ihre alten ISDN oder analogen Telefone nicht wegschmeißen sondern weiternutzen wollen. Vorrangig Leute, die ihre Telefone im Eigenheim über den S0-Bus an einer TK-Anlage (in Form einer Fritzbox) betreiben.
 
Die neue Firmware würde mir schon reichen... 😁
 
frankkl schrieb:
Bald soll es 26 Mio. Glasfaseranschlüsse geben praktisch die Nachfolgetechnik von DSL,
somit gibt es ja schon den Nachfolger der FRITZ!Box 7590 den wer jetzt diese nutzt
und zukünftig FTTH bekommt wird dann meist ganz automatisch zur FRITZ!Box 5590 wechseln !
Deutsche Glasfaser bleibt bei der 7590.
 
Ist denn WIFI 6E für den klassischen Fritzbox Use case (Endgeräte in der Wohnung verteilt) relevant? Ich erinnere mich vage, unterschiedliche Aussagen zur Reichweite gelesen zu haben.
 
TomGamer schrieb:
Deutsche Glasfaser bleibt bei der 7590.
Falsch auch bei diesen Anbieter kannste einen vollwertigen Glasfaseranschluss bekommen
und dann mit einer FRITZ!Box 5530 oder FRITZ!Box 5590 das 'Glasfasermodem' von diesen Routern nutzen !

Schön das Glasfaser-Nordwest ~ Telekom + SWB/EWE ausbaut,
auch wenn die etwas rumdrömelen sind bei uns ganz langsam fortschritte zusehen.

frankkl
 
Cool Master schrieb:
Die haben dann aber idR auch ein eigenen AP ;)
Nein, wieso? Mein Router steht perfekt in der Mitte der Wohnung, wozu brauche ich da noch ein zweites Geraet?

Und die meisten Leute mit irgendwelchen Synology fertig dingern haben erst rect keine APs.
 
Ja gut ich hab ein Haus da bringt mir Zentral nichts, da auch der Garten abgedeckt werden will.

NJay schrieb:
Und die meisten Leute mit irgendwelchen Synology fertig dingern haben erst rect keine APs.

DS1621+ im Einsatz und ein AP im Einsatz ;)
 
@Loopman

Ist die Erwartungshaltung bezüglich einer Ankündigung eines Nachfolgemodells so falsch?
In diesem Thread scheint es einige zu geben, die auf den Nachfolger warten. Und keine Antwort auf eine konkrete Frage beinhaltet eben auch Informationen.

@Cool Master

Wir Überbrücken einen Bereich, in dem es relativ aufwändig/sehr undekorativ ist, Kabel zu ziehen, per WLAN-Brücke (auf der einen Seite die Fritzbox, auf der anderen Seite ein AVM Repeater). Nicht optimal, aber ausreichend für uns .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben