IFA 2022

AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA

Update Sven Bauduin
119 Kommentare
AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA
Bild: AVM

AVM hat auf der IFA 2022 in Berlin einzig den bereits im Vorfeld der Messe angekündigten und für hohe Übertragungsraten von theoretisch bis zu 4.200 Mbit/s über Wi-Fi 6 ausgelegten Triband-Mesh-Repeater Fritz!Repeater 3000 AX vorgestellt. Zur „Fritz!Box 7690“ wollte sich der Hersteller hingegen noch nicht äußern.

Doch keine Aussage zur „Fritz!Box 7690“

Die Website Deskmodder hatte auf Basis eines Interviews mit Sebastian Luther, seines Zeichens PR-Manager von AVM, zwar berichtet, der Hersteller gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Vorstellung eines neuen Topmodells im Jahr 2023 aus, spricht mittlerweile allerdings nur noch von einer persönlichen Einschätzung und keiner Firmenaussage. Auf Nachfrage der Redaktion teilt AVM gegenüber ComputerBase mit, die Nachfolge der FRITZ!Box 7590 nicht zu kommentieren.

Fritz!OS 7.50 steht vor der Tür

Gesichert ist hingegen das Release von Fritz!OS 7.50, dem neuen Router-Betriebssystem, das sich aktuell als Fritz!Labor 7.39 im offenen Beta-Test befindet und dem Vernehmen nach noch im Spätsommer für voraussichtlich 30 Produkte von AVM erscheinen soll. In Sachen Mesh wird der Access Point aber auch mit der neuen Firmware nicht vom Anwender bestimmbar sein.

Das Endgerät entscheidet immer selbst, ob es dieser Empfehlung folgen will. Im neuen Fritz!OS 7.50 erfolgt diese Abfrage zweimal, um die Bestmögliche Verbindung nutzen zu können. Ein manuelles Festlegen, welchen Access Point das Endgerät nutzten soll, ist nicht möglich.

Sebastian Luthe, PR-Manager von AVM

Hinsichtlich neuer Hybrid-Router, die beispielsweise sowohl DSL als auch Glasfaser nutzen können, betonte Luthe, der Hersteller habe mit der Fritz!Box 6890 LTE zwar bereits einen Hybriden im Portfolio, „beobachte hier aber weiterhin den Markt“.

Beinahe ausschließlich bekannte Produkte

Ausgestellt wurden zur Messe neben dem Fritz!Repeater 3000 AX auch diverse bereits bekannte Produkte aus der Fritz!DECT-Serie und die vier Router-Spitzenmodelle Fritz!Box 7590 AX, Fritz!Box 6591 Cable, Fritz!Box 6850 5G und Fritz!Box 5590 Fiber.

Erstmals zu sehen gab es lediglich den Fritz!Repeater 3000 AX, dessen maximale Übertragungsrate von 4.200 Mbit/s der Hersteller über drei Funkeinheiten mit insgesamt acht Antennen für 2.400 Mbit/s und 1.200 Mbit/s bei 5 GHz sowie 600 Mbit/s bei 2,4 GHz generiert.

AVM Fritz!Repeater 3000 AX mit theoretisch bis zu 4.200 Mbit/s
AVM Fritz!Repeater 3000 AX mit theoretisch bis zu 4.200 Mbit/s (Bild: AVM)

Der Fritz!Repeater 3000 AX besitzt zudem einen dedizierten 5-GHz-Backbone zum Router und ist wie mittlerweile beinahe alle aktuellen WLAN-Produkte des Herstellers für Mesh (Test) ausgelegt. Dieses Feature bot aber auch bereits der im Jahr 2018 erschienene Vorgänger Fritz!Repeater 3000 (Test).

Update

Deskmodder hat den eigenen Artikel angepasst und spricht in Bezug auf den für das Jahr 2023 in den Raum gestellten Termin für die „Fritz!Box 7690“ inzwischen von einer reinen Spekulation der Redaktion. AVM habe sich zur IFA 2022 selbst nicht dazu geäußert. Die Meldung wurde dementsprechend angepasst.

IFA 2022 (2.–6. September 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm
  • Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart
  • AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA
  • +23 weitere News