AVR + Boxen für ca. 500€

Also ich glaube das warten hat ein ende, ich habe grade ein Paar Mordaunt Short MS 914i auf Ebay geschossen, ich weiß das die vermutlich zu groß für mein Zimmer sein werden, der Preis lag allerdings noch unter dem EINER der vorher von mir genannten LS, von daher kann ich glaube ich ganz zufrieden sein und wenn ich es nicht sein sollte werden sie halt wieder verkauft ;)

Also jetzt heißt es erstmal abwarten bis die beiden LS da sind und dann testen. Was meint ihr dazu, gute Investition?

MfG
 
Hmm, die Marke kenn ich nicht. Hast du mal einen Link zu der Auktion?
 
Ja ist aber soweit ich bis jetzt gelesen habe schon ein bekannter bzw. anerkannter Hifi Hersteller.

Hier der Link ->KLICK<- ;)

Scheinen allerdings auch schon etwas älter zu sein, aber das sollte bei LS ja nicht allzu viel aus machen, so lange diese gut Behandelt worden sind oder?
 
Nein, das Alter spielt bei Lautsprechern kaum eine Rolle. ;)
 
Naja mal schauen, gefallen mir rein optisch aber ganz gut und scheinen auch einen sehr schönen Hoch- und Mittelton zu haben, nur im Bassbereich wohl etwas schwächer. Das sollte allerdings bei der größere meines Raums nicht wirklich auffallen und wenn falls es wirklich sehr dröhnen sollte, probier ich mal das Bassreflexrohr dicht zu machen! ;)

Was meinst du rein subjektiv dazu? Also zumindest vom rein optischen und den Daten, die Angegeben sind...
 
Naja, sie sehen schick aus und machen einen guten Eindruck. Aber über den Klang sagen pure Zahlen selbstverständlich nichts aus. Der Preis geht denke ich auch in Ordnung.
 
Ja wie gesagt ich werde sie testen und wenn es mir nicht gefällt werde ich sie halt wieder verkaufen, zwar etwas stressig aber anders scheint es momentan nicht zu gehen. Eine verbesserung zu meinen Logitech wird denke ich aufjedenfall zu hören sein.

Beim Preis bin ich mir grad nicht mehr so ganz sicher, im Hifi Forum habe ich grad ein Verkaufsthread gefunden wo es die LS für 150€ gab, die Frage ist nur ob pro LS oder für das Paar das war da leider nicht ersichtlich. Ist allerdings auch nicht mehr aktuell dieser Thread.

Desweiteren gibt es dort noch eine Rezession wo jemand die beiden LS in einem 15m² Raum betreibt und die Bassreflex Rohre abgedichtet hat, da scheint es nicht viel auszusetzen zu geben. Er ist jedenfalls voll zufrieden.

Aber nun ja genug jetzt mit dem ganzen lesen, jetzt heißt es warten und anschließend probe hören, alles weitere wird sich zeigen!
 
An die Verkabelung hast du auch gedacht?
 
Ja LS - Kabel werde ich mir diese Woche aus dem Baumarkt holen. Hat an 4mm² gedacht, das sollte doch ausreichen oder bzw. werde nochmal schauen was die dort überhaupt im Angebot haben und wie stark sich das preislich unterscheidet aber 4mm² wollte ich mind. haben.

Brauche ja eh nicht allzu lange Leitungen...
 
Also 4m halte ich für genau richtig. Mehr muss es nicht sein, weniger wäre mir etwas zu dünn.
 
Alles klar, da lag ich dann ja ganz gut. Mal schauen wie das zeitlich so alles hinkommt, habe nächste Woche wieder Vorlesungen und mit ein wenig Glück könnten die LS dann genau zum We ankommen :)
 
Also die LS sind heute angekommen und ich bin vom ersten hören schonmal begeistert! Hatte zwar noch keine Zeit ernsthaft zu testen aber bin doch recht positiv überrascht!

Die linke Box steht links neben der Tür, des passt eig recht gut. Könnte zwar nen bisl höher um auf Ohr position zu sein aber des sind halt Kleinigkeiten.

Die rechte Box macht mir allerdings ein paar Probs, die steht jez quasi vorm Schreibtisch am rechten ende des Tvs. Vlt. mache ich morgen mal nen Bild...

Jetzt noch ne Frage bzgl. der Einstellungen, wenn ich des ganze "Einmesse" mit dem Audyssey vom Onkyo, habe ich immer ein doch etwas lauteres Rauschen auf den LS. Mache ich den Dynamic EQ und Audyssey aus ist das rauschen schon wesentlich leiser aber immer noch vorhanden. Kann man dagegen was machen bzw. weiß einer woran das liegen könnte? Außerdem weiß ich nicht auf welche Frequenz ich den "Crossover" stellen soll, beim vermessen stellt er mir die auf 150Hz, außerdem nimmt er durch das einmessen ordentlich die Pegel zurück, um -10db!

Jetzt noch was und zwar betreibe ich die beiden LS momentan im Stereo, meint ihr ich kann die alten Logitech Rear und Center mit anschließen oder ist des eher ne schlechte Idee? Für Filme bzw. Dolby Spuren sollte das doch ganz gut sein oder?

MfG
 
Wenn du die Lautsprecher in Stereo betreibst sollten sie auf "Large" stehen und überhaupt keine Trennfrequenz haben, die 150Hz sind eh nicht zu verstehen, dass kanst du ignorieren - und das er den Pegel bei nur 2 Lautsprechern zurück nimmt ist nur so zu verstehen dass du sie nicht durch heizen kannst und der max. Pegel trozdem genug ist.

Heißt für mich das dein Einmesssystem Schrott ist und du lieber alles selber machen solltest, so wie bei den meisten AVRs.
Zum Vergleich, mein Yamaha 667 misst meine JBL 1g mit 90 Hz ein, und die sind 3 Liter groß!

Die Logi kannst du selbstverständlich als Rear nehmen, ob dir der Center gefällt musst du wissen - Versuch macht gluch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke erstmal für deine Antwort!

Also hab das mit dem blöden Einmesssystem auch erstmal wieder verworfen und die Pegel wieder auf "normal" also +-0db gestellt und die LS auch wieder auf large also Full Range gestellt. Gibts da sonst noch was zu beachten bzw. einzustellen. Momentan höre ich fast ausschließlich über "pure audio" musik, also macht der AVR quasi nichts außer das Ton Signal zu verstärken oder?

Also ist die Crossover Frequenz nur für den Betrieb mit Sub gut? Er "switcht" dann quasi ab den z.B. 150Hz auf den Sub über oder? Da verstehe ich allerdings nicht das er schon bei 150Hz switchen will, das sollten die Ls dann doch auch noch so hinbekommen, könnte also ruhig noch etwas tiefer da gehen falls ich mir denn iwann mal noch nen Sub gönne (was in den nächsten Monaten wohl aber erstmal nicht passieren wird...)

Den Center werde ich wohl aus der Config nehmen und nur die beiden Rear noch dazu nehmen ala Quadrophonie.

Edit:
Also hab mal Bilder von der Aufstellung gemacht, glaube besser geht es momentan einfach nicht...







PS: Ja ich weiß es nicht umbedingt aufgeräumt und es passt auch optisch iwie noch nichts zusammen, das wird aber alles noch geändert wenn ich mal wieder Geld zur verfügung habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 150 Hz sind bei Boxen dieser Größe viel zu hoch. Ich würde 60 oder 80 nehmen, je nachdem wie tief die Boxen spielen
 
Also nach nun ein paar Tagen hören muss ich wirklich sagen ich bin total begeistert von den Moraunt Short! Absolut klarer und präziser Hochton Bereich, knackige Bässe ohne großes dröhnen selbst bei der kleinen Raumgröße! Für den Preis wirklich ein P/L Kracher, macht wirklich Spaß so Musik zu hören:)

Also klare Empfehlung für die Ls und ich wage mal zu bezweifeln das es für das Geld etwas wirklich besseres gibt, muss aber dazu sagen das ich auch nicht wirklich viel vergleich habe. Aber der Hochton begeistert mich wirklich sehr!

Also ich kann jedem der gerne Musik hört nur zu einer Avr + Ls kombi raten, anstatt auf ein Pc Sat/Sub system ala Logitech oder teufel zurück zu greifen. Der aufpreis lohnt wirklich und ist auch hörbar und ich liege nun mit 455€ sogar noch unter den Angegebenen 500€:)

Mfg
 
Und wegen deinem Bild oben - das ist nicht unaufgeräumt sondern Benutzerfreundlich :D
 
Zurück
Oben