Sind Soundkarten heute noch relevant?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!
Ich habe momentan eine Soundblaster Audigy Rx im PC, da stecken Mikrofon und Kopfhörer drin.
Mein MSI B350M Pro-VDH MB ist aber auch schon echt alt, darum solls nicht gehen.

Ich werde in näherer Zukunft auf Am5 wechseln. Genau gesagt ein Asrock B650M Pro RS. Dort wird ja auch mit 7.1 Audio und sonst was beworben.

Ich habe eine 5.1 Anlage am PC, mit relativ altem AVR, den Sound bekommt er per HDMI, welches dann in meinen 2. Monitor geht. Der muss nicht 4K/120fps schaffen.

Sind heute Soundkarten also noch relevant? Brauche ich meine bei dem neuen MB überhaupt noch? Oder kann ich Kopfhörer und Mikrofon direkt am MB anschließen?
 
Schau, dass ein guter Soundchip auf dem Board ist und gut ists.
Zusätzliche Soundkarten braucht man in der Regel nicht. Wenn du über HDMI ansteckst, ist es sogar vollkommen egal.

Spar dir das geld und das potentielle Geschiss mit den Creative-Treibern. Mir zumindest kommt sowas nie mehr in den Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savange, kolege und Feanixx
Wenn dein Sound per HDMI von der Grafikkarte kommt, hat deine Soundkarte auch so gar nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Skudrinka
Serz, nimmt sich nicht viel, hast die Karte ja, kannst vergleichen ob ein Unterschied bei deinem unbekannten Headset/Kopfhörer erhörbar ist. Der Ton wenn über HDMi läuft nicht über die Soundkarte sondern direkt im HDMi Datenstrom mit. Da braucht man in der Kette ja keine D/A Wandlung. In eine neue würde ich nicht investieren und eventuell erkennst du ja einen Unterschied. Wie rg88 schreibt auf guten Soundchip achten und gut ist.
 
Der Treiber für den HDMI-Sound steckt ja entweder bei Nvidia oder AMD mit drinnen, je nachdem, was für eine Karte du hast.

Eine Soundkarte / Onboard-Sound brauchst du also nur für dein analoges Headset und wenn du da mal auf ein USB-(Wireless) Headset umrüstest, kannst du den Onboard-Sound im UEFI sogar ganz abschalten und dir damit den Treiber sparen.
 
rg88 schrieb:
Schau, dass ein guter Soundchip auf dem Board ist und gut ists.
Zusätzliche Soundkarten braucht man in der Regel nicht. Wenn du über HDMI ansteckst, ist es sogar vollkommen egal.

Spar dir das geld und das potentielle Geschiss mit den Creative-Treibern. Mir zumindest kommt sowas nie mehr in den Rechner
Natürlich, jetzt würde ich keine mehr kaufen.
Aber die eine habe ich ja jetzt.
Da frage ich mich, ob die besser ist als der Chip aufm MB.
 
Sind obsolet, und zwar schon seit 10-15 Jahren.

So gut wie jedes Headset bspw. kommt seit Jahren nur noch mit USB und eigenem Chip. Die kannst du an Soundkarten ohnehin seit jeher nicht anschließen.
 
bondki schrieb:
Sind obsolet, und zwar schon seit 10-15 Jahren.

So gut wie jedes Headset bspw. kommt seit Jahren nur noch mit USB und eigenem Chip. Die kannst du an Soundkarten ohnehin seit jeher nicht anschließen.
Ok, in meinem Falle tatsächlich sowohl Mic als auch Kopfhörer sind 3,5mm Klinke.
 
Feanixx schrieb:
Da frage ich mich, ob die besser ist als der Chip aufm MB.
Je nach Board vielleicht in der Theorie. In der Praxis hast einen Störfaktor mehr und merken wirst es bei deinen Szenarien nicht. Achte auf einen guten Chip und nutze den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und AB´solut SiD
Da neue MB hat nen Realtek ALC897.
Viel anfangen kann ich damit nicht. Wird aber nicht der dollste Chip sein.
Am einfachsten ist ja auch austesten.
Wenn sich beide gleich gut anhören, brauch ich die Soundkarte nicht.
 
Feanixx schrieb:
Wenn sich beide gleich gut anhören, brauch ich die Soundkarte nicht.
Um das überhaupt beurteilen zu können, benotigst du das entsprechende Equipment.
Gute Lautsprecher, passende Raum Akustik, passende Aufstellung usw...
Meistens ist's eh nur voodoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
warum kaufst du gerade so ein schlecht bestücktes Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Skudrinka schrieb:
Um das überhaupt beurteilen zu können, benotigst du das entsprechende equipment.
Gute Lautsprecher, passende Raum Akustik, passende Aufstellung usw...
Meistens ist's eh nur voodoo.
Naja meine Lautsprecher gehen ja über HDMI der GraKa. Da ists ja Wurscht.
Und meine Kopfhörer liegen schon eher im High End Bereich, da kann man schon was merken.
 
Feanixx schrieb:
Am einfachsten ist ja auch austesten.
am einfachsten ist, es nicht zu kaufen. Niemand hier wird dir zu diesem Soundchip raten:D
Kauf was anständiges und nicht das billigste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
rg88 schrieb:
warum kaufst du gerade so ein schlecht bestücktes Board?
Weils in dem Preisbereich alles hat, was ich brauche, ohne wer weiß was für ein Geld auszugeben.
Die MB Wahl wurde aber auch schon im anderen Forum getroffen. Der Audiochip ist nicht gerade mein Hauptkriterium.
 
Gleich fangen wir noch mit Verstärkerklang an 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@Feanixx
Probiere doch den onBoard Sound zuerst mal aus, der ist ja "gratis" mit dabei.
Guter onBoard Soundchips heißen heutzutage ALC1220 oder der Nachfolger ALC4080, der wäre z.B. da drauf gewesen.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

Aber wenn Dir das auf dem ASRock nicht reicht, Du hast ja noch eine SB rumflattern, dann baue diese einfach wieder ein.

Grundsätzlich ist meiner Erfahrung nach eine gute Soundkarte immer besser als das onBoard-Gedöns (auch der ganz neue heiße Scheiß), die Headsets mit USB und eigener Soundkarte sind eine eigene Kategorie, aber gut sind die alle nicht, für's Gaming reichts aber locker aus.

Und ja, das ASRock hat wohl alles was Du brauchst für die Hälfte des ASUS-Boards (das ist ja nur exemplarisch genannt als Beispiel für eine gutes Board), aber beim Sound ist hier klar der Rotstift angesetzt worden.
Aber ob Dir das auffällt/Dich stört kannst Du ja rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Feanixx
Zurück
Oben